Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Das Arbeitstier

Historische Toskana
Historische Toskana
Maschinensetzer
Wer ist hier voll??
Wer ist hier voll??
Maschinensetzer
Es war ein Donnerstag...
Es war ein Donnerstag...
Maschinensetzer
Rätsel: Wie repariert man...
Rätsel: Wie repariert man...
Maschinensetzer


Hier nun noch eine Portraitaufnahme der 740 245 im Bahnhof Volterra-Saline-Pomeranza vom 28. August 1975.
Volterra blickt auf eine dreitausendjährige Geschichte zurück und wurde schon von den Etruskern gegründet. Der historische Stadtkern liegt auf einem Hügel in der Toskana, 50 km vom Mittelmeer entfernt, und ist von einer prächtigen Stadtmauer umgeben.
Berühmt ist Volterra auch durch die Herstellung von Kunst- und Gebrauchsgegenständen aus Alabaster. Dieser feinkörnigste weiße "warme Salzstein" der Welt wird im tiefergelegenen Tal der Cecina, im Ortsteil Saline di Volterra abgebaut.
Gruppo 740 war in Italien so ein Arbeitstier wie in Deutschland die BR 50. Sie wurde aber schon ab 1911 in 470 Exemplaren gebaut. Wie viele Baureihen in Italien ist sie eine Weiterentwicklung vorhandener bewährter Baureihen, in diesem Falle aus der Reihe 730, einer Nassdampf-Zweizylinderverbundmaschine.
Etliche Maschinen wurden zu Franco-Crosti-Lokomotiven der Reihen 741 und 743 umgebaut.

Comments 11