Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Ein Neubau-Gesicht

Für die Front-Serie habe ich nun noch die 023 050 herausgesucht.
Nach dem Lokrennen

Das legendäre Lokrennen
Das legendäre Lokrennen
Maschinensetzer

und dem Fischzug
Der Fischzug
Der Fischzug
Maschinensetzer

war in Lauda vormittags erstmal nicht viel los und es bot sich an, einmal ins Bw zu schauen.

Das schöne Wetter am 31. Juli 1974 lud ja geradezu zu ein paar Standaufnahmen ein.

Comments 6

  • Thomas Reitzel 28/03/2017 14:17

    Danke für diese Fortsetzung, die uns nun direkt in die "Bundesbahn-Neuzeit" zu Friedrich Wittes modernen Konstruktionen führt, die vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig aussahen, aber, wie so oft bei einer guten äußeren Gestaltung, mit der Zeit immer mehr gefiel. Dagegen war das hausbacken-altmodische Äußere der DR-Neubauloks meist eher mißlungen, geschuldet den zu steilen Frontschürzen, dem altmodischen Rauchkammerzentralverschluß und anderen überkommenen Details mehr...
    Es ist wirklich schade, daß es keine derart gestaltete Schnellzuglok mehr geben sollte, denn die beiden 10er waren dagegen in jeder Hinsicht ein fauler Kompromiß, der obendrein viel zu spät kam, dank interner Querelen, bei denen zu viele mitmischen wollten...
    In diesem Kontext darf ich gewiß noch an meine schon lange veröffentlichte Frontansicht der Baureihe 65 verweisen, die ebenfalls durch ihr modernes Gesicht zeigte, wie eine neuzeitliche Tenderlok aussehen konnte!
    Nicht nur frontal
    Nicht nur frontal
    Thomas Reitzel

    BG, Tom
  • Dieter Jüngling 26/03/2017 19:37

    Naja, die DB 23er hatten halt ihr ganz besonderes Erscheinungsbild.
    Mir gefielen die DR-23er besser.
    Gruß D. J.
  • makna 25/03/2017 23:17

    Eine feine Fortsetzung der Front-Serie: Großartig ins Bild gesetzt - zum Schwärmen !!!

    Dazu muß man sagen, dass mir die 23er äußerlich von jeher sehr gut gefallen hat ... :-)

    So sage ich Danke für dieses wunderbare Frontispiz - als Zeichen des Dankes
    verlinke ich mal die Vorgängerin:

    38 2367
    38 2367
    makna

    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 25/03/2017 22:26

    Sehr gut
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 25/03/2017 21:35

    Ein wunderbares Gesicht von bester Qualität!!!
    Mit ein bisschen Kamin drauf würde es mir ganz persönlich noch besser gefallen...
    LG Bernhard