Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Der Fischzug

51347 (Bremerhaven Fisch–)Würzburg (ab 6:23 Uhr)–Osterburken (–Stuttgart Hbf) mit 052 481 und 052 801 war doch etwas lang für das langweilige Kurvenmotiv... – der nachfolgende Personenzug passte dann wieder besser in die Kamera!

Kurz vorher am 31. Juli 1974 war an gleicher Stelle – allerdings in Gegenrichtung – das Lokrennen der in Lauda gestarteten 23er durchgekommen.

Das legendäre Lokrennen
Das legendäre Lokrennen
Maschinensetzer

Comments 11

  • Roni Kappel 09/05/2014 15:54

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Haidhauser 09/05/2014 11:52

    Manfred sagt bereits alles....
    Daher von mir nur +++++++ !!!!!
    LG Bernhard
  • makna 09/05/2014 10:26

    Ein berühmter Zug, und eine schöne Leistung für die 50er !!!
    Auch wenn der Zug nicht ganz ins Bild paßte:
    Alles, was wichtig ist, ist drauf ! Bestens !!!
    BG Manfred
  • Bernd Freimann 09/05/2014 10:02

    Eine schöne Dokumentation, die nebenbei auch den optischen Zustand der Lokomotiven im ausklingenden Dampfzeitalter war.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 08/05/2014 22:28

    Solche historische Aufnahmen, sind für mich "Nachholung" in Sachen DB.
    Für die damalige Zeit, eine sehr gute Aufnahme.
    Auch das Motiv an sich, finde ich richtig gut.
    Gruß D. J.
  • summertime1 08/05/2014 22:27

    He, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich finde das Bild klasse.
  • Thomas Reitzel 08/05/2014 22:26


    Mit dem Fischzug verbinden mich ganz besondere Erinnerungen. Davon abgesehen, daß man im Historischen Forum von dso bereits eine ganze Reihe bester Aufnahmen von diesem berühmten Zug gesehen hat, so faszinieren mich immer wieder Aufnahmen von diesem Zug.
    Und auch hier bei der fc hat einer mal ein tolles Bild gezeigt; leider war es das Einzige von ihm seither...
    Sg 51347 bei Reichenberg im August 1974
    Sg 51347 bei Reichenberg im August 1974
    picassodrücker

    Ja, also der Sg 5321 oder später 51347 war der einzige Zug auf dieser Strecke, der in Lauda durchfuhr. Der Sound auf der Steigung zum Eubigheimer Tunnel muß gigantisch gewesen sein, besonders wenn eine 23er Vorspann fuhr, was ja oft vorkam.
    Ich konnte ihn(im Winter 1972), wenn er ganz pünktlich war, gegen 7:30 h aus dem Stubenfenster in der Tauberfrankenkaserne beobachten, wenn er durch die lange Kurve vor Lauda kam, dann flott den Bahnhofsbereich mit langer Dampffahne durcheilte und nach rechts Richtung Königshofen verschwand... so machen Erinnerungen an diese Zeit Spaß!
    Selbst habe ich diesen Zug leider nie festhalten können, außer einmal in Heilbronn, praktisch, nachdem die tägliche Schlacht gegen den Berg und die Zeit geschlagen ist und die Ellok für die Reststrecke nach Kornwestheim bereits wartete...
    Sg 5321
    Sg 5321
    Thomas Reitzel

    VG, Tom
  • Klaus Kieslich 08/05/2014 21:57

    Finde die Perspektive sehr gut
    Gruß Klaus
  • Basi70 08/05/2014 21:37

    Sensationelles Zeitdokument. +++.

    LG
    Michael
  • Ralf Göhl 08/05/2014 21:23

    Fischzug und Lokrennen feine Bilder und zugleich Dokus.
    Den Fischzug kenne ich nur von hören und sagen.
    Viele Grüße Ralf

Information

Section
Folders Süddeutschland
Views 4,468
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---