3,635 9

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Das Klo...

...auf dem geschätzt 30 Meter hohen Betongerüst stellt mich vor ein Rätsel. Es gibt keinen erkennbaren Aufstieg dorthin und darunter befindet sich Wasser. Wohl der skurrilste Fund am alten Kraftwerk Vogelsang.
Wie kam es dorthin? Was will der Künstler uns damit sagen, dass er von der roten Schüssel gen Polen blickt?

Den Besucher empfängt hier ansonsten ein trister Ort aus Gemäuer und Beton, gähnende Leere zwischen Graffiti und Trümmerteilen. Das Kraftwerk, in den 1930er Jahren vorwiegend von jüdischen Zwangsarbeitern errichtet, ging nie ans Netz. Nur einen kurzen Probelauf hat es wohl gegeben, bevor die sowjetischen Truppen die Oder erreichten. Manch großes Einschussloch in den Schornsteinen und Mauern zeugt von der Gewalt, die dem Bau ein Ende bereitete. Kesselhäuser und bereits installierte Technik wurden bald nach dem Krieg demontiert und fanden ihren Weg wohl weit über den späteren Grenzfluss hinweg gen Osten.

Was es mit den hier gezeigten Stützen über dem Wasserzulauf von der Oder auf sich hatte, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Weithin sichtbar...
Weithin sichtbar...
Thomas Jüngling

In den Schlot geblickt...
In den Schlot geblickt...
Thomas Jüngling
Schwindelig...
Schwindelig...
Thomas Jüngling
Einschusslöcher...
Einschusslöcher...
Thomas Jüngling


Unterwegs in meiner Heimat mit Isabella Engstenberg und zu Besuch bei Dieter Jüngling :-)

Comments 9

Information

Sections
Views 3,635
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 90D
Lens EF70-300mm f/4-5.6 IS II USM
Aperture 13
Exposure time 1/640
Focus length 111.0 mm
ISO 1600

Appreciated by