Back to list
In den Schlot geblickt...

In den Schlot geblickt...

3,658 11

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

In den Schlot geblickt...

...haben wir vor einigen Wochen. Zu Besuch in meiner alten Heimat zog es mich zu einem Ort, den ich als weithin sichtbare Landmarke von klein auf kannte, jedoch nie besucht hatte.
Nun bot sich die Gelegenheit, dem alten Kraftwerk mit seinen zwei 100 Meter hohen Schornsteinen direkt an der Oder einen Besuch abzustatten.

Den Besucher empfängt ein trister Ort aus Gemäuer und Beton, gähnende Leere zwischen Graffiti und Trümmerteilen. Das Kraftwerk, in den 1930er Jahren vorwiegend von jüdischen Zwangsarbeitern errichtet, ging nie ans Netz. Nur einen kurzen Probelauf hat es wohl gegeben, bevor die sowjetischen Truppen die Oder erreichten. Manch großes Einschussloch in den Schornsteinen und Mauern zeugt von der Gewalt, die dem Bau ein Ende bereitete. Kesselhäuser und bereits installierte Technik wurden bald nach dem Krieg demontiert und fanden ihren Weg wohl weit über den späteren Grenzfluss hinweg gen Osten.

Heute ist es ein Paradies für Sprayer und Kletterer. Für Diebe und Vandalen gibt es hier nichts Interessantes...

Unterwegs auf den Spuren meiner Kindheit mit Isabella Engstenberg und zu Besuch bei Dieter Jüngling :-)

Weithin sichtbar...
Weithin sichtbar...
Thomas Jüngling

Schwindelig...
Schwindelig...
Thomas Jüngling

Das Klo...
Das Klo...
Thomas Jüngling

Einschusslöcher...
Einschusslöcher...
Thomas Jüngling

Comments 11

Information

Sections
Views 3,658
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 90D
Lens EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Aperture 8
Exposure time 1/50
Focus length 10.0 mm
ISO 1000

Public favourites