We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?

der amateur GFH


Basic Member
[fc-user:1919549]

About me

Auf keine Motivart festgelegt entstehen meine Fotos eher zufällig :
- kommen - sehen - erkennen - - - und klick -

- und plötzlich - seit Okt. 2018 - sind Portrait-Fotos mein Ding - - - aber ohne Studio und ohne Apparaturen sondern direkt und spontan aus dem Leben. Sie sind anders, 'erdnäher', als die sorgfältig komponierten und oft gestylten Studio-Portraits, die einen hohen ästhetischen Reiz haben können ! ! - - - d u r c h Überhöhung aber zu idealisierender Darstellung neigen - - .

Natürlich mache ich auch Fehler, die sich mit der Zeit in Erfahrung verwandeln .

Genau genommen sind meine Fotos Portrait-Fotos durch Zufall; sie entstehen durch eine unvorhersehbare Szene die sich plötzlich auftut - - -
u - n - d - durch die freundliche Co-Operation der Portraitierten, bei denen ich mich auch an dieser Stelle sehr herzlich bedanke !






- jeder ist eingeladen, meine Fotos anzuschauen und die fotografische performance - auch kritisch aber sachlich - zu kommentieren -

- kommentarlose ' Lobe ' sind bequem - - - - mehr nicht - sorry !


B I L D E R - F R E U N D E - sind wir hier doch (fast) alle --- daher bitte keine Anfragen wegen 'Freundschaften' .

Das Urheberrecht aller von mir gezeigten Fotos liegt ausschließlich bei mir . Wo / wenn dieses nicht zutrifft, erfolgt ein ausdrücklicher Hinweis .

Comments 45

  • Giankarlo 12/03/2019 15:33

    Hallo Georg Franz,
    vielen lieben Dank für deinen Ausführlichen "Bericht" zum Portrait von Ricarda.
    Ricky
    Ricky
    Giankarlo

    Das nenne ich konstruktiven Meinungsaustausch!Für einen Amateur wie mich ist es sehr wichtig so ein Feedback zu bekommen.Liebe GrüßeIoannis
  • der amateur GFH 11/03/2019 23:22

    Hallo Dietmar, ich danke für Deine vorstehenden  sehr interessanten Ausführungen !
    Meine ausführliche Antwort habe ich Dir soeben mit einer Quickmail zukommen lassen und würde mich sehr freuen, wenn Du meine Einstellung verstehst, selbst wenn Du einer anderen Auffassung sein solltest.
    Ich grüße
                    Georg Franz   der amateur  GFH
  • Dietmar von Kahl 11/03/2019 8:32

    Ich freue mich, die Ansichten und Meinungen  und Vorgehensweisen von euch hier lesen zu dürfen. Ich  hatte bisher nicht ‚den Mut‘ , für mich fesselnde Gesichter einzufangen . Träger 'schöner' Gesichter  sind dies sicherlich bereitwillig gewöhnt - aber sie haben noch zu wenig lebensgeprägtes Aussehen mitzubieten.Weiterhin möchte ich mich nicht mit ängstlichen Befindlichkeiten auseinander zu setzen sehen.So gesehen  bewundere ich euer Gelingen, denn die Natur ist widerstandsloser, in der ich mich bewege. Ein Beispiel möchte ich euch hier wiedergeben ... vom Autor hier oben .Er scheitert bereits an der Konsequenz, wenn hier  jemand nur mal  normal auf den Knopf drückt ..."ich folge dir jetzt" ! als Beispiel von Befindlichkeit ... das fand ich :(..."ich erhalte die Nachricht, daß Sie mich "ver" folgen - jeder ist herzlich eingeladen, meine Fotos anzuschauen - - - aber bitte 
    o h n e  "folgen".Ich grüße Georg Franz der amateur GFH  ")jetzt  FGdietmar
  • Pas.cal 21/12/2018 19:27

    Viele Menschen hast du charaktervoll in die Zeit malen können, bei einigen war es vielleicht die schlechte Tagesform. Mir gefällt es
  • mumimutti 13/11/2018 23:14

    Deine Portrais finde ich phantastisch, konnte aber so viele auf einmal nicht vernünftig dokumentieren. Ich werde öfters bei dir reinschauen.
    LG Mumimutti
  • Reiner G. 16/08/2018 23:12

    Hallo Georg,
    herzlichen Dank für Deinen freundlichen und ausführlichen Kommentar zu
    Abkühlung
    Abkühlung
    Reiner G.


    LG Reiner
  • Karsten Rehder 30/12/2017 11:41

    Vielen Dank für Deine Grüße auf meinem Profil. Ich wünsche Dir auch ein schönes 2018 mit vielen starken Fotomomenten.
    lg und bis bald bei unseren Bildern, Karsten
  • der amateur GFH 21/12/2016 23:10

    danke Dir Karsten, Deine Bemerkung über den Motivblick tut gut denn es gibt manchmal Zweifel, ob sich der 'Genius' nicht mehr einstellen will.
    Auf ein gutes Fotojahr 2017
    und schöne Grüsse Georg Franz der amateur GFH
  • der amateur GFH 29/08/2016 17:24

    Nur Mut Christine, ich hatte auch Hemmungen, wodurch ich drei Fotos n i c h t gemacht habe, die toll gewesen wären - glaube ich. Deshalb frage ich jetzt einfach sehr freundlich und noch keine / keiner hat abgelehnt.
    11/2018 doch, inzwischen 4 ' Stück '
    Schöne Grüße Georg Franz der amateur GFH
  • ChristineBAR 28/08/2016 23:31

    Hallo Georg,
    es freut mich, dass dir auch meine Natur-Grafik gefallen hat, es waren Dünen, Sand und Himmel, die ich entsprechend bearbeitet habe.
    Mir gefallen deine Porträts besonders gut, daran habe ich mich noch nicht getraut. Das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass ich auch kein Foto von mir "im Netz" finden möchte. Wenn die Menschen zustimmen, finde ich es aber toll. Ich habe mich noch nicht getraut, zu fragen.
    Viele Grüße Christine
    Viele
  • ChristineBAR 25/08/2016 11:10

    Hallo Georg,
    du hast mein Bild "Im Strudel" gelobt, es war mein erstes Experiment mit Filtertechniken und mehr oder weniger Zufall, die nächsten Bilder sind dann schon mit ein wenig "Köpfchen" entstanden. So wie du bin ich auch erst spät in die Fotografie eingestiegen, zumindest, was die Bearbeitung der Bilder seit einigen Wochen anbelangt und dieses Experimentieren bereitet mir großen Spaß.
    LG Christine
  • Gegenlichtfreundin 25/03/2016 15:46

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob. Weil ich noch kein erfahrener Fotograf bin, freuen mich Deine Worte ganz besonders.
    Viele Grüße sendet Marion
    straight ahead
    straight ahead
    Gegenlichtfreundin
  • wenigstens 22/12/2015 21:01

    herzlichen Dank, Georg F.
    Nicht mehr ganz aktuell in der Ausführung,
    gefällt mir aber auch immer wieder :)
    Viele Grüße
    Werner
    study
    study
    wenigstens
  • TanjaWest 17/12/2015 14:07

    Vielen Dank für dein nettes und ausführliches Kommentar zu meinem Bild :) Vielleicht schaust du mal wieder vorbei

    Bestes Licht und Frohe Weihnachten
    Tanja

  • lichtscheinwelt 11/09/2015 22:28

    hallo,
    ich danke dir für die besuche meiner fluchtpunkte und schenke dir das minibild!
    lg ste
    fluchtpunkte
    fluchtpunkte
    lichtscheinwelt
  • 7 11
  • 371 1,235
Received / Given

Skills

  • Photographer (beginner)

equipment

Sony Alpha 7R
Sony - Zeiss FE 24-70mm F4 ZA OSS
Zeiss Batis E 135 mm F2,8