Back to list
Zwischen Gletscher und Seitenmoräne

Zwischen Gletscher und Seitenmoräne

6,642 9

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Zwischen Gletscher und Seitenmoräne

Solange ein Gletscher nicht unter Schwindsucht leidet (zu hoher Wärme), mündet er zur Seite meist nahtlos an die Moräne, wo er sein Geschiebe liegen lässt.

Schmilzt er durch zu grosse Wärme mehr als es sein Gleichgewicht zulässt, eröffnen sich zwischen Gletscher und Moräne Freiräume die nicht selten wie hier ziemlich chaotisch aussehen.

An einer Zunge des Vatnajökull, Island, Sept. 2014

Siehe auch:

Eisgebirge
Eisgebirge
Willi von Allmen

Comments 9

  • Ingrid und Gunter 24/11/2016 14:23

    Für uns ein rundum gelungenes Foto. Farben und Schärfe klasse.
    LG Ingrid und Gunter
  • Josef Schließmann 21/11/2016 11:59

    Sehr beeindruckend sieht das aus, toll von dir gezeigt.

    LG Josef
  • sARTorio anna-dora 21/11/2016 8:01

    Das ist ja wieder ein ganz eindrückliches Foto von dir, Willi, und die zwei Menschen, die sich da drin aufhalten sind das Tüpfchen aufs I! Für mich ein FAV!
    Begeisterte Grüsse Anna-Dora
  • Willi von Allmen 19/11/2016 12:01

    @Francesco & ALLWO: Habe im vergrösserten Original nochmals nachkontrolliert und - tatsächlich zwei (unauffällig dunkel gekleidete) Fotografen vorgefunden (die ich bisher als zwei kleinere Spalten vermeint habe! - Danke für euer Insistieren!
    lg Willi
  • ALLWO 18/11/2016 19:59

    Hallo lieber Willi .. ich teile die Ansicht von Francesco .. denn
    auch dort habe ich die winzigen Personen entdeckt -
    Beste Grüße vom Wolfgang - Vielleicht bin ich auch einer Täuschung erlegen
  • claudine capello 18/11/2016 19:21

    bello e interessante foto proprio da manuale !!! complimenti cl
  • Francesco Cappello Photography 18/11/2016 18:49

    Hallo Willi, wenn ich mich fest irre, dann sehe ich zwei winzig kleine Kreaturen auf dem Bild - eine im Schnittpunkt Mitte und letztes Viertel von rechts, die andere ein bisschen höher und weiter links.
    Diese Gletscher faszinieren einfach nur schon vom Erlebnis her.
    LG Francesco
  • Willi von Allmen 18/11/2016 18:35

    @ALLWO: SO riesig ist es nicht - ich meine, dort keine Menschen gesehen zu haben und sehe auch auf dem Bild keine. Die Bildbreite ist in Natura grob geschätzt ca 100 m. - lg Willi
  • ALLWO 18/11/2016 18:21

    Hallo lieber Willi
    Dieser Blick gefällt mir besonders gut .. weil er die unvorstellbaren Ausmaße
    sehr eindringlich zeigt ( wenn ich die winzigen Punkte ) als Menschen .. richtig
    gedeutet habe - Ganz herzliche Fotogrüße vom Wolfgang

Information

Section
Folders Island (IS)
Views 6,642
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A99V
Lens 70-200mm F2.8 G
Aperture 5.6
Exposure time 1/200
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Appreciated by