10,337 10

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

A-A - 04

Architektur - Ausschnitt

! Hilfe !
Dieses Kreuzen-Symbol macht mich allergisch:
mit seinen diagonalen Spitzen ähnelt es einer Waffe zu sehr.

Kann mich jemand über den Hintergrund dieser Form aufklären?

Danke

Imerovigli, Santorini (GR), Okt. 2016

Siehe auch:

A-A - 02
A-A - 02
Willi von Allmen
A-A - 03
A-A - 03
Willi von Allmen

Comments 10

  • n.icon 30/11/2016 12:53

    Sehr gekonnt reduziert, mit toller Bildwirkung.
    Ganz stark auch in der Tonung.
    LG n.icon
  • Ingrid und Gunter 24/11/2016 14:25

    Herrlich, exzellente Aufnahme.
    LG Ingrid & Gunter
  • Josef Schließmann 21/11/2016 11:58

    Minimalistisch gut.

    LG Josef
  • Beate Radziejewski 20/11/2016 19:06

    Blicke und Gedanken wandern...
    (über das Kreuz habe ich nicht nachgedacht u. kann auch leider nichts Sinnhaftes dazu beitragen)

    habe das Foto mit dem ersten Blick ohne irgendwelche Widerstände wirken lassen u. es genossen...
    Es hat für mein Empfinden etwas sehr Ruhiges ...Weites.... Friedliches ..
    LG Beate
  • Erika Avery 20/11/2016 18:45

    Für mich ein fantastisches Bild, ich liebe den nur kleinen Anteil der Kuppel, das Weiss das sich beinahe mit dem Blau vermischt. Ich mag ich die interessanten Diskussionen über das Kreuz.
    Es Grüessli - Erika
  • Willi von Allmen 19/11/2016 19:27

    @anhu / claudine:
    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Nun habe ich selbst erfolgreicher gegoogelt (als auch schon). Im Nachhinein scheint mir das Jerusalemer Kreuz wie auch das Griechische Kreuz nicht treffend zu sein für die diagonale Form. Hingegen scheint es sich wirklich um die Vereinigung von Lateinischem Kreuz (Passionskreuz) und Andreaskreuz zu handeln. Vielen Dank, anhu, für die Info hinsichtlich Hintergrund zum Andreaskreuz. - lg Willi
  • anhu 19/11/2016 18:36

    Willi, ich versuch mal eine Erklärung:
    Das aufrecht stehende Kreuz ist ein Römisches Kreuz und im Christentum am meisten verbreitet. Das diagonale Kreuz ist ein Griechisches oder Andreas Kreuz. An einem solchen ist der Apostel Andreas, Bruder des Apostels Petrus, gekreuzigt worden, mit gespreizten Armen und Beinen, um so seine Qualen zu verlängern; sie sollen zwei volle Tage lang gedauert haben.
    Diese Erklärung ist sicher unvollständig; ich habe sie auf die Schnelle bei der Suche "Kreuz - Kreuzformen" im Internet gefunden. Was und ob die Form etwas mit Waffen zu tun hat, steht dort nicht geschrieben - bei den Religionen weiss man ja nie ... Und das Andreas-Kreuz im Verkehr ???
    Viele Grüsse - Andres
  • 19king40 19/11/2016 18:17

    Gut gemacht.
    LG Manni
  • MoHu 19/11/2016 17:57

    Ein schönes Pastellbild. Vielleicht Kreuzritter?
    LG Monika
  • claudine capello 19/11/2016 16:58

    queste croce sono anche chiamate croce di gerusalemme ! e sono quelle che puoi comperare in terra santa e forse le piu antiche ! ne ho portata una come ricordo ....
    complimenti una bella foto minimalista cl

Information

Section
Folders Santorini (GR)
Views 10,337
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6300
Lens FE 70-200mm F4 G OSS
Aperture 5
Exposure time 1/25
Focus length 127.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites