Back to list
zwei und eins...

zwei und eins...

10,090 46

zwei und eins...

Schachbrettfalter und Fliege auf einer Wiese im Hohen Meißner Gebiet.
Ende Juni 2022
Dieses Jahr freue ich mich immer, wenn ich Schmetterlinge sehe. Sie gehören für mich zum Sommer dazu...und werden in meiner Gegend immer seltener.
Vielen Dank fürs Reinschauen.
Bleibt gesund und liebe Grüße, Dorothea

Comments 46

  • Rüdiger Drenk 25/09/2022 19:52

    Außergewöhnliches Wildlife-Makro, das nicht nur den seltenen Schachbrettfalter in zwei verschiedenen Positionen zeigt , sondern durch eine Fliege ergänzt wird.
    VG Rüdiger
  • Jürgen Divina 29/08/2022 20:41

    Für ein Schachbrett muss ich schon fahren. Bei uns kommen die wegen der intensiven Landwirtschaft leider nicht vor. Von daher beneide ich dich um diesen herrlichen Doppeltreffer mit der Fliege als Zugabe.
    Viele Grüße, Jürgen
    • Dorothea Weckmann - Piper 29/08/2022 21:14

      Ja, Jürgen, hier habe ich  aus demselben Grund auch kaum noch Schmetterlinge  geschweige denn Schachbrettfalter  gefunden, erst im Hohen Meißner Gebiet hatte ich Glück und freute mich sehr!
      VG Dorothea
    • Jürgen Divina 29/08/2022 22:11

      Wir waren für Schachbrett und Bläulinge an den Kalktriften in Willebadessen. Da gibt es einen Schmetterlingspfad. Das war im Juli traumhaft. Das ist von Hannover aus sicher auch gut zu erreichen.
    • Dorothea Weckmann - Piper 30/08/2022 7:51

      Oh, vielen Dank, das werde ich mir merken. Aber das ist wohl kein Weg für Rollator ? Ich habe einen sehr guten extra für draußen, aber er hat auch seine Grenzen...Ohne geht es  wohl nie mehr...
    • Jürgen Divina 30/08/2022 8:09

      Das tut mir leid. Nein, das ist ein reiner Wanderweg, schmal und ziemlich uneben, nicht befestigt, und anfangs auch mit einem kleinen Anstieg.
  • Kerstin Püttmann 29/08/2022 8:24

    Ein brillantes Makro ist das, schöne Farben, schönes Licht und drei sehenswerte Stars! Liebe Grüße von Kerstin
  • H-G 28/08/2022 21:54

    Wunderbares Foto, dieser mittlerweile immer seltener gewordenen Falter!
    Das Artensterben geht schneller voran, als viele der Verantwortlichen uns weismachen wollen!!
    LG H-G
  • Wolfg. Müller 24/08/2022 22:24

    Gut hast du sie im richtigen Moment auf den Chip übertragen. So kann man
    den Schachbrettfalter von der Ober- und von der Unterseite betrachten. Perfekt.
    Die Fliege ist das nette Beiwerk, was mich auch erfreuen lässt.
    Gruß Wolfgang
  • philipp52 24/08/2022 9:15

    sehr schönes Makro
    LG Phliipp
  • Marion Stevens 22/08/2022 13:17

    Bei uns sieht man außer Kohlweißlingen kaum Falter und schon gar nicht mehrere gleichzeitig- und das trotz eines insektenfreundlichen GArtens.
    Auf so ein schönes Foto kann ich nur neidvoll hoffen.
    Viele Grüße
    Marion
  • Mark Billiau. 22/08/2022 7:26

    A beautiful and well captured insect macro !!
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 21/08/2022 10:47

    Dieses Jahr freue ich mich immer, wenn ich Schmetterlinge sehe. Sie gehören für mich zum Sommer dazu...

    oh ja... Schmetterlinge sind Sonnenkinder
    und solange sie da sind,
    wissen wir...
    dass die Wiese lebt...

    Ich wünsche Dir einen guten Sonntag
    Liebe Grüsse Toni
  • Wolfgang Kaeding 20/08/2022 19:21

    Hallo Dorothea,
    das sieht dort sehr friedlich aus an den Blüten, jeder scheint genügend für sich zu finden, auch hier gibt es leider sehr wenige Schmetterline.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Rainer Switala 20/08/2022 8:33

    viel los auf den blüten
    schönes makro von dir
    gruß rainer
  • Hanne L. 19/08/2022 21:15

    Die Blüte scheint sehr begehrt zu sein. Ich denke, die Drei werden sich den Nektar teilen. Eine wundervolle Sommerimpression, Dorothea!
    Liebe Grüße an euch und  ein  schönes  Wochenende, Hanne
  • dorographie 19/08/2022 16:32

    schön eingemittet :-)
    Liebe Grüsse, Doro
  • Pilzling 17/08/2022 17:49

    der zarte Zauber der Natur, sehr schön. VG Rüdiger
  • Anne Berger 17/08/2022 16:28

    Und kein Futterneid.
    Leben auf der Sommerwiese...wie schön!
    LG Anne