Back to list
Zum Spiegeltag: Erinnerungen an Broome und den Cable Beach

Zum Spiegeltag: Erinnerungen an Broome und den Cable Beach

12,583 11

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

Zum Spiegeltag: Erinnerungen an Broome und den Cable Beach

Broome ist eine am Indischen Ozean gelegene Küstenstadt in der Region Kimberley, im Norden Westaustraliens. Sie liegt rund 2200 km entfernt von Perth. Als Ende des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, dass auf dem Meeresboden Perlen zu finden sind, erlebte Broome durch den Perlenrausch einen Aufschwung und wurde zur „Perlenhauptstadt der Südhalbkugel“. Die Perlenindustrie des Ortes deckte 80 Prozent des weltweiten Perlmutt-Bedarfs. Über 5000 neue Siedler, meist Chinesen, Japaner und Südsee-Insulaner, wurden angelockt. Ab Oktober 1929 endete mit der Weltwirtschaftskrise und dem Aufkommen von Kunst- und Zuchtperlen der Perlenboom, und der Ort fiel in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit. Auf dem japanischen Friedhof findet man über 600 Gräber aus der Zeit des Booms.
Cable Beach ist ein 22 Kilometer langer Sandstrand bei Broome. Benannt wurde er nach dem ersten Telegrafenkabel, das 1889 zwischen Broome und Java verlegt wurde. Der Strand ist ein beliebtes Touristenziel, die ersten Kilometer zur Stadt hin sind sehr belebt, der Strand kann aber mit dem Auto befahren werden, so sind auch ruhigere Bereiche erreichbar. Nackt baden ist erlaubt, wird aber nur von Wenigen gemacht. (Haben wir auch nicht gemacht :-) Viel von Broomes Freizeitleben spielt sich auf diesem Strand ab: Familienpicknick, Hundespaziergänge, Bade- und Surfausflüge. Bekannt ist der Strand auch für seine Kameltouren im Sonnenuntergang (nach Wiki).
Was diese Person betrifft :-) : die Haare sind inzwischen noch weniger geworden, der Bart ist inzwischen noch ein bisschen grauer. Die Klamotten gibt es noch, die Kappe auch, und sie werden auf Reisen immer noch gern getragen. Nur die Kameras sind nicht mehr aktuell :-) Auf diesem Foto war ich 17 Jahre jünger als heute …

Comments 11