Back to list
Zeugen eines Massenmords

Zeugen eines Massenmords

1,052 12

homwico


Premium (Complete), Coburg

Zeugen eines Massenmords

Am Lichtpunkt 55 in der obersten Etage des Turms wird gerade eine Wanderausstellung "Zeugen eines Massenmords"
gezeigt. Hierbei wird an die Hexenverfolgung in Franken im Mittelalter erinnert.Man kann hier die Hexenprozessakten der Staatsbibliothek Bamberg und Beispiele Kronacher Hexenverfolgung studieren. Auch in Kronach hat es immer wieder Anklagen wegen Hexerei gegeben.
Hunderte von schuldlosen Frauen und Männern wurden zwischen 1616 und 1631 im Hochstift Bamberg hingerichtet, weil sie unter Folter ausgesagt hatten, mit dem Teufel einen Pakt geschlossen und Schadenszauber ausgeübt zu haben. Der wichtigste Quellenbestand zur Geschichte der Bamberger Hexenprozesse, darunter die Verhörprotokolle, liegt in der Staatsbibliothek Bamberg. Eine vielbeachtete, in Kooperation mit dem Bezirk Oberfranken
erarbeitete Ausstellung zeigte vom 9. Oktober bis 21. Dezember 2012 eine Auswahl aus dem Aktenmaterial, aber auch andere Objekte zur Geschichte der Bamberger Hexenprozesse sowie Beispiele für die historische Beschäftigung mit dem Geschehenen vom 19. bis ins 21. Jahrhundert.
Im Jahr 1594 wurde die erste Frau im Hochstift Bamberg als Hexe verbrannt. Die letzte Hinrichtung von Menschen, denen man vorwarf, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, fand im Bambergischen offenbar 1673 statt. Die Verfolgungswellen zwischen diesen beiden
Daten kosteten im Fürstbistum viele hundert Menschenleben.
Quelle:https://www.bibliotheksforum-bayern.de/fileadmin/archiv/2013-2/PDF-Einzelbeitr%C3%A4ge/BFB_0213_13_Taegert_V03.pdf
Auch 2017 kann man diese Ausstellung im Hexenturm anschauen.

Kronach, die Kreisstadt des oberfränkischen Landkreises Kronach, ist ein bayerisches Mittelzentrum am Fuße des Frankenwalds. In der Stadt fließen die Flüsse Rodach,Kronach und Haßlach zusammen. Das Städtchen, bekannt als Tor zum Frankenwald, hat eine wunderschöne Altstadt mit Fachwerk-und Sandsteinhäusern. Auch besitzt sie eine sehr gut erhaltene Festungsanlage mit Stadtmauern,Toren, Türmen und Gewölbekellern und der Festung Rosenberg. Kronach ist die Geburtsstadt von Lucas Cranach dem Älteren. Sie hat (Stand Ende 2015) knapp 17000 Einwohner. Die Stadt liegt 318 Meter über dem Meeresspiegel,hat eine Fläche von rund 67 km² und eine Bevölkerungsdichte von 251 Einwohnern auf den km².Die Einwohner sind in der Mehrheit katholisch ( 59% Katholiken,29% Evangelisten), was in der Zugehörigkeit zum Herrrschaftsgebiet des katholischen Hochstifts Bamberg, die bis zum Beginn des 19.ten Jahrhunderts dauerte, begründet ist.Kronach wurde das erste Mal im Jahre 1003 urkundlich erwähnt.

Die Veranstaltung "Kronach leuchtet" findet 2017 das 12. Mal statt. Über 10 Nächte, vom 28.4. bis zum 07.05 2017, können die Besucher ein tolles Lichtspektakel zum Wohlfühlen,Entdecken und Staunen erleben.Auf 2 Kilometern kann man quer durch die herrliche historische Altstadt dieser "Lichtflaniermeile" mit 75 Lichtpunkten wandern. Wunderbare Illuminationen,Lichteffekte und "Aha-Momente" sind garantiert. Täglich finden im Rahmen spezieller Workshops andere Highlights statt, so dass jeder Tag neue Sehenswürdigkeiten hervorbringt. Auch hat man als normaler Sterblicher die einmalige Gelegenheit, Stellen besichtigen zu können, die der Bevölkerung ansonsten verschlossen sind.
Mit dieser Fotostrecke, Bilder-Dokumentation und Reportage versuche ich die einzelnen Lichtpunkte aufzuzeigen und für Interessierte einen Anstoss zum Besuch dieser gelungenen Veranstaltung, die auch 2018 wieder stattfinden wird, zu geben. Da ich für die Bilder nur einen Tag zur Verfügung hatte, bitte ich um Nachsicht, wenn manche Lichtpunkte unerwähnt bleiben.

Für Interessierte noch ein Link mit den Lichtpunkten und der Programmabfolge:

https://www.kronachleuchtet.com/de/

Comments 12

Information

Sections
Folders Kronach leuchtet17
Views 1,052
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D4
Lens 24.0-70.0 mm f/2.8
Aperture 2.8
Exposure time 0.3
Focus length 24.0 mm
ISO 200

Geo