7,028 13

C. N. aus T.


Free Account, Tübingen

Zeppelin NT

...bei der Landung.

Da der »Zeppelin NT« so konstruiert ist, dass er einen Tick schwerer ist als Luft, er hat an sich keinen Auftrieb, sondern einen geringen Abtrieb von ca. 350 kg. Dies hat den Vorteil, dass er aus eigener Kraft landen kann und am Boden nicht massenweise Bodenpersonal benötigt wird, um das Luftschiff mit Seilen am Boden zu halten. Damit beim Aus- und Einsteigen der Passagiere der Zeppelin nicht zu leicht wird und »nach oben abhaut«, muss der Passagierwechsel während der Landung paarweise erfolgen: Es dürfen nur zwei Personen aussteigen, dann müssen zwei einsteigen, bevor die nächsten zwei aussteigen dürfen.

Bei der Luftfahrt gilt die Regel »Alles was leichter ist als Luft, fährt; alles was schwere ist als Luft, fliegt«. Also »fahren« alle Heißluft- und Heliumballons, die sog. Blimps (Prall-Luftschiffe ohne Gestell im inneren der Hülle) und die historischen Luftschiffe des Grafen Zeppelin. Da der Zeppelin NT schwerer ist als Luft (der Auftrieb erfolgt durch die drei Lycoming Triebwerke), »fliegt« der Zeppelin NT.

Wheel in the sky
Wheel in the sky
C. N. aus T.

Have a cigar
Have a cigar
C. N. aus T.

Comments 13

  • † Reinhard S 16/07/2014 18:26


    Eine Aufnahme, bei der es mich juckt !!

    Liebe Grüße, Reinhard
  • Axel Khan 25/02/2013 9:56

    Oh, so einen Zeppelin sieht man ja selten. Gelungenes Foto.
    Gruß
    Axel
  • RM_Fotografie 21/01/2013 22:04

    Gerade diese von Dir durch die Kameraposition erzeugte Schräglage macht diese Aufnahme in meinen Augen interessant und besonders.
    Danke auch für die informative Bildbeschreibung!

    Gefällt mir ausgesprochen gut!!
    LG René
  • Dorothee 9 18/12/2012 10:11

    Mit so einem bin ich letztes Jahr geflogen, äh, gefahren. Nee doch: geflogen (so sagt man, meinte die Flugbegleiterin). Zum Glück wars aber nicht so schräg, mir war auch so schon ein klein wenig übel....
  • ps-mira-photo 09/11/2012 14:50

    Hallo Christoph, auch mir gefällt die Schräglage besonders gut. Und mit dem Rahmen hast Du dem engen Schnitt perfekt mehr Raum gegeben. Alle Infos waren außerdem sehr interessant!
    Herzliche Grüße, Petra
  • HansHeitz 09/11/2012 13:41

    Der legt sich aber schön in die Kurve ;-)))
    Klasse Foto!
    vg hans
  • Joerg Nitzschner 07/11/2012 6:39

    Das Bild sieht ja wirklich dramatisch aus. :-) Gefällt mir aber sehr gut.
    Vielen Dank auch für Deine Erklärungen!
    VG Jörg
  • AnneTK 06/11/2012 23:39

    hallo Christoph,
    danke für all die Information!
    Ich bin wirklich fasziniert. Das ist ein wunderbarer Nebeneffekt in diesem Forum: ich lerne nicht nur im Bereich Fotografie dazu.
    Ich hab mir Deine Bilder mehrmals angesehen, es ist ja so schön, dass Du Glück mit dem Wetter hattest!
    LG, Anne
  • C. N. aus T. 06/11/2012 22:44

    Hallo Anne,
    das wäre der Knüller! Übernachten im Zeppelin! Da weiß ich aber einen, der da auf ganz »dumme Gedanken« kommen würde ;-)
    Wir waren die »letzte Runde« an diesem Tag; wir mussten leider das Luftschiff verlassen.
    Bei gutem Wetter übernachtet der Zeppelin »am Mast« auf der Wiese. Damit der Zeppelin über Nacht nicht davongeweht wird, kommt jede Menge Wasser in Ballast-Tanks; zusätzlich werden noch Bleigewichte dazugeladen. Die »ground crew« hat davon jede Menge in Griffweite, zumal der verbrannte Treibstoff ja auch Gewichtsverlust bedeutet, der tagsüber ausgeglichen werden muss.
    Bei schlechtem Wetter wird das Luftschiff in den riesigen Hangar bugsiert, muss dort aber genauso beschwert werden.
    Der kürzeste Flug dauert 1/2 Stunde, es gibt auch Flüge, die 2 Stunden dauern. So ein Flug sollte frühzeitig gebucht werden (wegen der großen Nachfrage); für den Fall, dass schlechtes Flugwetter (starker Regen, Nebel, Sturm, Gewitter) ist, kann der Flug auch kurzfristig abgesagt werden; dann muss auf einen Ersatztermin umgebucht werden.
    Mit etwas Pech ist am Flugtag kein Nebel und kein Unwetter aber diesig oder bedeckt, dann kann man zwar wunderschön »von oben nach unten« gucken, aber spektakuläre Fotos gibt's wahrscheinlich auch keine...
    Viele Grüße, Christoph
  • Söckchen 06/11/2012 17:16

    Ja da ist er ja wieder in (fast) ganzer Pracht! Die Schräglage finde ich sogar gut und Dein Rahmen gibt dem Bild mehr Luft. Wann sieht man mal sowas so? Danke fürs Zeigen.
    :-) Söckchen
  • AnneTK 06/11/2012 17:01

    Das wusste ich alles noch nicht, danke für die Erklärungen!
    Ich frage mich nur, was passiert nach dem letzten Flug am Abend, müssen die Reisenden dann im Zeppelin übernachten? oder lagert man dann Sandsäcke ein statt der gepaarten Passagiere?
    Wie lange dauert so ein Flug? Gibt es den nur bei klarem Wetter? Ich frage soviel, weil ich das auch gerne mal machen würde.
    LG, Anne
    PS: unten sieht man noch Sensorflecken, das Bild ist aber stark, gerade wegen der Schräglage
  • Charly Winkler 06/11/2012 12:38

    sowas fehlt mir noch -:))
    deine erklärung ist echt super ...
    und die schräglage-schadet dem bild keinesfalls ...

    LG- charly
  • C. N. aus T. 06/11/2012 11:28

    Als sich »unser« Zeppelin zur Landung näherte, hatte ich noch das Tele drauf, deshalb konnte ich nicht weiter wegzoomen. Damit das Luftschiff noch einigermaßen draufpasste, habe ich diagonal fotografiert, daher diese drastisch aussehende Schräglage. Trotzdem hat das Höhenleitwerk nicht mehr ganz draufgepasst :-[
    Damit das Motiv nicht so eingezwängt wirkt, habe ich dann noch diese Art Rahmen d'rum'rum gemacht.
    Viele Grüße, Christoph