Back to list
Zeit zum Durchatmen...und nachdenken...?

Zeit zum Durchatmen...und nachdenken...?

21,560 11

Bishnoi 29 rules


Premium (Pro), Hessen

Zeit zum Durchatmen...und nachdenken...?

Ein Virus legt die Welt lahm und Mutter Erde darf ein wenig Durch-Atmen…endlich….
schon jetzt zeigt sich, dass die Luftverschmutzung geringer wird, die Gewässer sich etwas klären…. ein kleiner Hoffnungsschimmer , für die Natur….
Muss der Mensch erst in seiner Freiheit zwangsweise begrenzt werden und in seinem Tun zum Erliegen gebracht werden, damit die Natur sich ein wenig regenerieren kann…man könnte darüber nachdenken…viel mehr als das…!...
Das universelle Lebens-Prinzip , das Gesetz von Ursache und Wirkung wird sich immer wieder durchsetzen…die Natur wehrt sich…und wird dies immer massiver tun…
Und plötzlich ist alles möglich, wird möglich gemacht, ….deutlich weniger Belastung durch Industrie, Autos ( die noch den geringsten Anteil der Umweltbelastung ausmachen) und Flugzeuge…
Die Wissenschaft ist sich schon lange einig und mahnte unentwegt : Solange der Mensch nicht begreift, dass unser Ökosystem Tiere, Pflanzen, Gewässer und der Mensch einen untrennbaren Kreislauf bilden, und wir weiterhin in dieses System massiv eingreifen und es ohne Rücksicht zerstören, werden die Katastrophen immer mehr zunehmen.
Weltweite Massentierhaltung, rücksichtslose Ausbeutung und Umgang mit Wildtieren sowie die Abholzung der Regenwälder stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit
Krankheiten, Seuchen, ( z.B. Viren) , Orkane, Tsunamis und anderen Katastrophen in dieser Intensität und Häufigkeit sind kein Zufall….es ist hausgemacht…auch nichts Neues.
Wie immer wird kurzfristig gedacht und an den „Symptomen“ gebastelt…wenn man sich vergegenwärtigt was dieser SARS 2 Supergau an Milliarden-Kosten verursacht, dieses Geld hätte man schon vor Jahren im Vorfeld für den Erhalt der Umwelt investieren sollen…
Die Menschheit hätte schon längst geschlossen aufstehen müssen, nicht nur ein paar engagierte Prominente, Wissenschaftler und Greta`s und deren Mitstreiter, …. es müsste ein Aufschrei durch die Welt gehen, der dem Erhalt unserer Natur gelten sollte…! und dem Erhalt unseres Lebens...

Es wird sich zeigen, wie es nach dieser einschneidenden Krise weitergehen wird...… vermutlich noch extensiver als zuvor. Denn die globale Konjunktur muß wieder schnell florieren….bis zur nächsten, vermutlich , noch schlimmeren Katastrophe…
Die Situation der Natur ist verheerend…und die extensiv fortschreitende Umweltzerstörung hat schon lange viel schlimmere Ausmaße und Folgen als das Virus SARS 2.
Wenn wir unsere Lebensgrundlage, die Umwelt mit ihrer Artenvielfalt, die Ökosysteme und alles was daran hängt, vernichtet haben, wird die gesamte Menschheit daran zugrunde gehen…ausnahmslos…!
Die Natur braucht nichts weniger als den Menschen…umgekehrt sieht es ganz anders aus…

Wir sollten froh darüber sein, daß wir in Bezug auf die Umweltprobleme nicht mehr am Abgrund stehen. Wir sind bereits einen Schritt weiter...!...
© Ernst Ferstl (*1955)

WWF _Deutschland
Die Weltgesundheitsorganisation zählt jedes Jahr rund 200 Ausbrüche von Viruserkrankungen und viele dieser tödlichen Epidemien haben eines gemeinsam: Ihr Erreger kam aus der Natur. Warum Naturschutz und unsere Gesundheit eng zusammenhängen:
In 75% der Fälle gelang dem Erreger der Sprung über Artgrenzen hinweg und befiel den Menschen.
Eine brasilianische Studie (2010) zeigt: Die Abholzung von vier Prozent eines Waldes ging mit einer fast 50-prozentigen Zunahme der Malariafälle beim Menschen einher.
Ähnliches wurde in Afrika beobachtet: Durch den Bau von Staudämmen nahm die Population wandernder Süßwassershrimps drastisch ab. Dies führte dazu, dass sich die Beutetiere der Shrimps, bestimmte Schneckenarten, vermehrten. Die Schnecken wiederum sind Zwischenwirt des Bilharziose-Erregers. In der Folge kam es zu einer Zunahme der Erkrankung beim Menschen.
Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Viren ist der Schutz der biologischen Vielfalt und gesunder Ökosysteme. Wenn Lebensraum zerstört wird, fallen natürliche Barrieren weg.

Hier könnte man ….
https://biodiversity-foundation.com/

Comments 11

  • Mineiro 14/04/2020 12:47

    Irgendwann holt sich die Natur alles zurück - dann kam nur Fragen: Was bleibt?
    Wie heißt es doch so schön: Wir ernten was wir säen.

    Meister Lampe hast Du gut getroffen. Schönes Licht und schöne Farben.
    Ich hoffe er konnte anchher noch davon hoppeln.

    Liebe Grüße

    Kai
    • Runzelkorn 14/04/2020 13:14

      Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung? Sehet die Vögel unter dem Himmel: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.
      Matthaeus 6, 25, 26 ;-)
    • Mineiro 14/04/2020 13:20

      Wenn da nicht der eigene Ego immer wieder im Weg steht. Aber wir sind ja für uns selber verantwortlich - in allem was wir machen und tun.
  • Conny11 11/04/2020 20:45

    Den Text unter deinem Bild hatte ich gestern nicht mehr vollständig gelesen,
    es war schon spät.... ich habe das eben nachgeholt...wahre Worte... bedrückend und völlig einleuchtend  für mich, es ist wirklich schon 5 nach 12... vielleicht auch noch später....
    die Welt, sie  braucht uns nicht...aber wir brauchen sie.....
    leider vergessen die Menschen das...im Streben nach Macht und Profiten...
    nicht alle...aber unser Konsumverhalten begünstigt die Entwicklung ...
    man kann nur hoffen, dass gelernt wurde... sonst sieht es schlecht aus...
    für den Fortbestand der Menschheit...
    Liebe Grüße zu dir, hab ein schönes Osterfest, möge es sich zu Guten wenden,  
    genieße die freien Tage und bleib gesund Conny
  • Runzelkorn 11/04/2020 14:14

    Die Natur wehrt sich. Manchmal auf erstaunliche Weise. Wenn es stimmt, wie immer behauptet wird, daß das Virus erst dann besiegt ist, wenn sich weltweit mindestens 70 Prozent der Menschen infiziert haben, dann werden im Lauf der nächsten paar Jahre noch hunderte Millionen Abschied von dieser Erde nehmen müssen. Die Natur bekommt so die drohende Überbevölkerung auf eigene, wenn auch ziemlich drastische Weise, in den Griff. Gleichzeitig ist rundum die Wirtschaft auf dem Rückzug, es wird weniger Wohlstand und Luxus nur noch für wenige geben. Weltmarkt und Globalisiereng werde zusammenbrechen, und die Umwelt wird der Natur für ihr gutes Werk danken.
    Schon immer waren Katastrophen notwendig für Neuanfang und Neubeginn.  Zumeist waren es Kriege, die das Bevölkerungswachstum mitsamt wirtschaftlichem Aufstieg  geregelt haben. Solche großen Kriege hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben, gut so. Nun hat möglicherweise die Natur eine andere Möglichkeit gefunden. Interessant auch, in Kriegszeiten sterben mehr Männer als Frauen, was nach den Kriegen, wie die diversen Geburtsstatistiken beweisen, wieder ausgeglichen wird. Es werden mehr Jungs geboren als Mädchen - über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren. Dann pendelt sich das wieder ein. Zufall? Wahrscheinlich hat irgendwie auch hier die Natur ihre grüne Hand im Spiel.
  • MeganX 11/04/2020 10:49

    Besinnliche Ostertage dir...herzliche Grüße, Meg
  • Conny11 10/04/2020 23:45

    Was für ein schöner Mümmelmann, bestens von dir fotografiert und präsentiert.
    LG zu dir und hab eine schöne Osterzeit Conny
  • loewenherz-artwork 10/04/2020 22:44

    Der Text sagt alles - dem ist nichts hinzuzufügen!

    Zum Foto: Den hast du toll erwischt, den kleinen Kerl.
    LG Reinhard.
  • Un-ART-ig 10/04/2020 13:48

    Ach noch was:
    Wir alle sollten mit einem Weniger zufrieden sein - wir sehen doch, dass es geht.

    Noch ein Beispiel:
    Die Politik möchte, dass das Autofahren in den Städten unattraktiver wird. Also werden Parkplätze reduziert und verteuert. Letztendlich führte das nur zu einem Anstieg der CO2 Bilanz, weil der deutsche Autofahrer mehr Zeit damit verbringt einen Parkplatz zu finden.
    Statt den Ansatz zu ändern: Das Rad oder Bahn/Bus fahren attraktiver zu gestalten.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es auch - aber daran wagt sich kein Politiker - die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Strassen und Autobahnen auf 100 km/h zu begrenzen - man bedenke, es kommt Raser-Tourismus aus anderen Ländern (wo das längst die Norm ist) um auf deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mal so richtig abrasen zu können. Der positive Nebeneffekt wäre es auch, dass dann von der Automobilindustrie mal wirklich pfiffige KFZ entwickelt werden würden statt PS Boliden.
  • Un-ART-ig 10/04/2020 13:17

    Wahre Worte, jedes einzelne davon - ich bezweifele es zwar, dass das passieren wird aber es ist ein Umdenken im Leben erforderlich. Bei jedem einzelnen von uns. Anfangen könnten wir damit, dass wir von unserer "Geiz ist geil"-Mentalität wegkommen. Geiz ist überhaupt nicht geil sondern verdammt uncool. Wir müssen bereit sein mehr zu zahlen - für alles! Sollten statt bei den Multis, lieber in Deutschland produzierende Unternehmen unterstützen. Die Industrie reagiert nur auf unser Kaufverhalten.

    Von Zusammenhalt in Zeiten von Corona, was ja in der Presse so bejubelt wird, sind wir weit entfernt. Man muss nur in einen Supermarkt gehen. Nix Zusammenhalt - jeder hortet - nicht nur das Klopapier sondern alles was geht.
    Ich, als Weintrinker, war bei meinem lokalen Weinhändler. Am Dienstag. Schlange bis nach draussen. Man durfte nur einzeln rein. Jeder kam mit mindestens 3 Kartons Wein aus dem Laden. Ich ließ immer wieder Zwischenbemerkungen fallen wie: "Wieviel trinkt ihr denn? Wir haben doch nur 3 Feiertage - nächste Woche gibts doch auch wieder was." Es wurde zwar gelächelt, aber so weitergemacht. Ich holte schliesslich einen Weinschlauch und quittierte das beim Rausgehen in die Menge mit den Worten: "Es geht auch, wenn man nur einen kauft!"

    lg Martin
    • Bishnoi 29 rules 10/04/2020 14:03

      Danke Martin, für dein engagiertes Statement...und auch ich erlebe vieles so  wie du !...
      Geiz ist geil....ja, das braucht diese Welt...damit immer mehr gekauft wird, um auf den Konsumkollaps zuzusteuern...und noch mehr Abfall produziert wird...was wiederum die Ökosysteme belastet...
      Aber es ist leider so...wir können nur vor unserer Haustür kehren...und es versuchen besser zu machen...
      Letztlich hat es mit Verantwortungsgefühl zu tun, auch gegenüber den Nachkommen...denn die werden so richtig die Folgen von unserer Rücksichtslosigkeit abbekommen...
      Es geht nicht darum, dass man alles richtig macht, Fehler machen wir alle, aber  man kann sein Verhalten reflektieren..(.wozu haben wir unseren Verstand, den so hoch gepriesenen,) und den Schaden auf ein Minimum begrenzen...das wäre zumindest schon ein  guter Anfang...
      Geschwindigkeitsbegrenzung...never ending story….das gleiche mit dem Konsumverhalten..genau so ist …..!!! wir bestimmen das Kaufverhalten, nicht die Industrie...was nicht gekauft wird, wird nicht mehr hergestellt, so einfach wäre es...
      Aber es ist einfach so viel bequemer sich zurück zu lehnen und zu sagen, was kann ich schon tun...ich kann nix ändern...und immer so weiter machen...

      Dir liebe Grüße …! Isa

Information

Sections
Views 21,560
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5100
Lens Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM
Aperture 6.3
Exposure time 1/1250
Focus length 250.0 mm
ISO 160

Appreciated by

Public favourites