Back to list
Wombat bei der Mahlzeit

Wombat bei der Mahlzeit

8,240 19

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Wombat bei der Mahlzeit

Wombat Beobachtung auf Maria Island, Tasmanien
Wombats erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von 70 bis 120 Zentimetern und ein Gewicht von 20 bis 40 Kilogramm. Ausgewachsene Wombatweibchen übertreffen für gewöhnlich die Männchen in Größe und Gewicht. Ihr Körper ist stämmig gebaut, die Gliedmaßen sind kurz und kräftig. Die breitsohligen Füße enden in fünf Zehen, von denen die Vorderfüße fünf und die Hinterfüße vier große, sichelförmig gekrümmte Grabkrallen tragen. Der große Kopf ist breit und die Ohren sind mittellang, rundlich bis dreieckig. Die Augen sind relativ klein und das Nasenfeld ist je nach Art nackt oder behaart. Der Schwanz ist zu einem kleinen, nackten Stummel reduziert. Das vergleichsweise feste Haar ist kurz bis mittellang und variiert je nach Wombatart von Gelb-, Grau- bis Schwarzbraun.

Bemerkenswert ist das unter den Beuteltieren einzigartige Gebiss, das Ähnlichkeiten mit dem der Nagetiere aufweist. Im Ober- und Unterkiefer befinden sich je ein Paar wurzellose Schneidezähne, die Backenzähne sind einfach gebaut und ebenfalls wurzellos. Hierdurch wachsen die Zähne beständig nach und die Tiere sind in der Lage, hartes, abrasives Futter zu fressen. Da die Eckzähne fehlen, klafft zwischen Vorder- und Backenzähnen eine Lücke (Diastema). Die Zahnformel lautet 1/1-0/0-1/1-4/4, somit haben Wombats mit insgesamt 24 die wenigsten Zähne aller Beuteltiere.
Würfelförmiger Wombatkot

Der Kot von Wombats ist würfelförmig, von ihm werden täglich 80 bis 100 Stück abgegeben. Die außergewöhnliche Form entsteht während der Darmpassage durch Grate in der Darmwand, der After ist nicht beteiligt. Es wird angenommen, dass die Form dazu dient, dass die Kotmarkierungen nicht von den exponierten Stellen herabrollen, auf die sie abgesetzt werden.[2] Für einen internationalen Forschungsbeitrag um dieses Thema wurde 2019 der sogenannte Ig-Nobelpreis verliehen („ig“ für englisch „ignoble“, übersetzt etwa „unwürdig“). Der undotierte Preis soll jeweils „das Ungewöhnliche feiern und das Fantasievolle ehren“.[3]
Quelle Wikipedia

Comments 19

  • Blula 29/05/2020 13:16

    Ein herzallerliebstes Foto ist das mit dem Lichtschattenspiel dazu.
    Und über die Bildqualität, v.a. auch die Schärfe kann ich nur staunen, denn wie ich sehe, entstand dieses Bild mit der 400er Brennweite. Ganz großes Kompliment !
    Danke für die lesenswerte Beschreibung !
    LG Ursula
  • ChriPe 20/04/2020 8:15

    Danke für die Infos zum Wombat, den ich noch nie gesehen habe. dein Bild lässt ein kleines Tier vermuten, aber anscheinend sind sie recht stattlich und das mit dem Würfelkot ist eine lustige Sache...
    Ich freu mich für Dich, dass Du diese Tiere in freier Wildbahn erleben konntest und so gut fotografieren noch dazu!
    LG christiane
  • Torsten TBüttner 19/04/2020 14:18

    ein tolles Tierportrait, schön gezeigt
  • Ortwin Khan 19/04/2020 12:40

    Einfach tolle Tiere !!!!!!!!!
    Fein aufgenommen und spannende Infos!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Wolfgang Linnartz 19/04/2020 10:26

    Der sieht ja knuffig aus! Toll erwischt!

    LG Wolfgang
  • Erika Avery 18/04/2020 20:06

    Ach...du bist auf Maria Island gewesen...hoffentlich wirst du auch davon einige Bilder zeigen. Das ist ja eine Geschichte über den Wombat. Sie können auch grossen Schaden anrichten wenn sie mit Autos kollidieren, denn sie haben einen sehr starken Rückenknochen den sie gegen das Auto wenden.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Carl-Jürgen Bautsch 18/04/2020 19:35

    400mm BW, ein Kracher ist das Objektiv.
    LG, Carl
  • xyz 18/04/2020 19:00

    Von Wombats habe ich noch nie etwas gehört. Umso besser, jetzt einen so schön zu sehen...
    Gruß, Ulf
  • Robert Schüller 18/04/2020 15:54

    Das ist ein feiner Moment, den du bestens fotografisch festgehalten hast, Sabine. Erinnert an ein kleines Häschen. Muß aber ein ziemlicher Brummer sein, deiner Beschreibung nach.
  • Anne Berger 18/04/2020 13:10

    Sehr possierlich, der kleine Kerl. Und hattest du echt Glück, den so gut zu erwischen.
    LG Anne
  • † smokeybaer 18/04/2020 7:52

    Scheint zu Schmecken gr smokey
  • Jacky Kobelt 18/04/2020 7:16

    Wie hast du das denn geschafft, einen Wombat zu fotografieren, die sieht man meistens nur in der Dämmerung in den frühen Morgenstunden oder spätabends. Beziehungsweise meistens tot am Strassenrand. Die auffällige Klötzchenkacke sieht man dagegen recht häufig..

    Respektvolles Kompliment zu diesem aussergewöhnlichen Bild

    Freundliche Grüsse
    Jacky
    • aposab1958 18/04/2020 9:41

      es war wohl viel Glück dabei.. allerdings habe ich so einige Wombat Bilder, einer schläft selig und süß, einige sind auf Maria Island entstanden wie dieses oben und einige sind in der Nähe der Cradle Mountain Lodge entstanden, die allerdings am Abend.. und ganz lustig - ein Wombat hebt sein "Füßchen" und es sieht so aus, als will er nach mir greifen.. das Bild ist allerdings nicht ganz scharf..
  • Bernhard Jörgensmann 18/04/2020 0:13

    Sehr schön hast Du den Wombat bei der Mahlzeit abgebildet.
    Er sieht richtig süß aus.
    Gruß Bernhard.
  • homwico 17/04/2020 23:48

    Toll gezeigt und klasse dokumentiert.
    LG homwico
  • Daniela Boehm 17/04/2020 22:23

    Also mit dem Würfel Kot war mir neu ;) ! Ein süßes Wesen ! Liebe Grüße Dani.

Information

Sections
Folders Tasmanien
Views 8,240
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7M2
Lens E 100-400mm F5-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 400.0 mm
ISO 200

Public favourites