Back to list
Wolkenhain: 180°-Blick nach Westen–Norden–Osten

Wolkenhain: 180°-Blick nach Westen–Norden–Osten

4,010 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Wolkenhain: 180°-Blick nach Westen–Norden–Osten

[Blick vom Wolkenhain, Kienberg, Berlin-Marzahn • 21. Mai 2023 • Panorama aus 4 Fotos]

Turm und »Gärten der Welt« sind ein Überbleibsel der Internationalen Gartenschau IGA 2017.
Es war nicht der beste Fernblick möglich, aber die Umgebung des Kienbergs ist auch interessant.

Biesdorf bildet mit Mahlsdorf, Alt-Kaulsdorf und Kaulsdorf-Süd Deutschlands größtes Eigenheimgebiet.
Nirgendwo anders ist mehr Grund zusammenhängend mit Ein- und Zweifamilienhäusern bebaut.

In Biesdorf wohn(t)en Werner v. Siemens, Hardy Krüger (M./E. 1930er Jahre) und Inka "Bauer sucht Frau" Bause.

In Mahlsdorf wurde Berlins berühmteste Transfrau, Charlotte v. Mahlsdorf, geboren.
In Mahlsdorf wohn(t)en Rainer Süß, Frank Schöbel, Herbert "Karat" Dreilich und Maybritt Illner.
"Über sieben Brücken" https://youtu.be/28MMYPoG8ag

In Kaulsdorf wohn(t)en Erich Ohser (E.O.Plauen), Ludwig Renn, Wolfgang Lippert, Olympiasiegerin Karin Janz.
Michael Degen († 2022) wurde hier in einem Keller vorm Holocaust versteckt. https://youtu.be/7tP1Ne_EVbM

Marzahn, Hellersdorf und Kaulsdorf-Nord waren das größte DDR-Neubauprojekt von Erich Honecker.
Heute sind die "Arbeiterschließfächer" ein sozialer Brennpunkt und Berlins Hochburg der AfD-Wähler.

Die Ahrensfelder Berge sind eine Eiszeitmoräne, wie auch der (mit Kriegstrümmern erhöhte) Kienberg.

Comments 5

  • ralf mann 03/06/2023 19:50

    Anstoß 20 Uhr! Ich muss mich beeilen! ;-)
    Oha, wunderschönes Panorama von Wolke 7!
    Da muss ich beim nächsten Besuch hinauf!
    Die Personen sind mir alle mehr oder weniger bekannt.
    Gruß Ralf und Dir einen spannenden Abend! :-)
    • smokeonthewater 03/06/2023 20:11

      Vielen Dank, Dir auch viel Spaß. Ich halte auf beide Mannschaften; in beiden Städten habe ich lange gelebt und gearbeitet.
    • ralf mann 03/06/2023 22:31

      Die Frankfurter waren für die Leipziger lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner.
      Nach einigen Spielerwechseln bekamen zum Ende hin die Leipziger Oberwasser, machten viel Druck und gewannen verdient zum zweitem Mal den Pokal.
    • smokeonthewater 03/06/2023 22:44

      Ich freue mich so oder so. Wenn nun noch Dortmund die Meisterschaft gewonnen hätte, nachdem Leipzig zum Matchball aufgelegt hatte ...
  • Vitória Castelo Santos 03/06/2023 19:27

    Klasse fotografiert.
    Gruß Vitoria