Back to list
Wo Licht ist...

Wo Licht ist...

11,401 29

Jens Snuggle Beier


Premium (Basic), Angermünde

Wo Licht ist...

ist auch ein Fenster ;)

Comments 29

Jens Snuggle Beier wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Der Bernardus 23/11/2020 15:33

    Eine phänomenale Darstelleung - preisverdächtig!
    Gruß und Wohl
    Der Bernardus
  • ric62 14/11/2020 23:40

    Motiv und Idee find ich ganz spannend.
    Die Umsetzung aber nicht ganz stimmig.

    Hauptmotiv und Großteil des Bildes mit ihrer Tonwertbeschränkung (fast) als Silhouettetechnik ausgeführt, und den Gegenspieler als Mauerwerk mit unglaubhaft zahlreicheren Tonwerten... Die aufgezogene schwarze Fläche wirkt insgesamt eher etwas aufgesetzt, als (nur) unterbelichtet...

    Vermutlich hätte ich auch eine andere Komposition gewählt.
    Grundsätzlich aber eine sehr anspruchsvolle Fotoarbeit, die vermutlich sogar vielen gefällt.

    Gruß, Frank.
    • Jens Snuggle Beier 15/11/2020 19:52

      Moin Frank,
      ich verstehe was du meinst und kann es bei näherer Betrachtung nachvollziehen.
      Vielleicht hätte ich das Mauerwerk auch etwas größer wählen sollen.
      Ich bin kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, aber was hätte ich bei den Tonwerten am Mauerwerk bzw. an der Komposition anders machen können?

      LG
      Snuggle
    • ric62 15/11/2020 22:38

      Die Zauberwörter/Suchbegriffe heißen Goldene Spirale, Diagonalkonstruktion, Goldener Schnitt, Dreieckskomposition, Balance etc. Beispiele finden sich viele in der Bildenden Kunst, in guten Fotobüchern und auf zahlreichen Webseiten...
      Die findest.

      Gute Ansätze sind bei Dir ja schon vorhanden, wie man auch an anderen Bildern oder schon in diesem hier sehen kann. Du hast ja versucht Balance zu finden, mit dem Mauerwerksfleck... der ist nur zu "grau" nicht mit so fetten Kontrasten wie das Fenster, Man kann mit Diagonalen spielen. mit den Schnittpunkten des Goldenen Schnittes oder der Goldenen Spirale, mann kann, wenn man weiß, was man tut, natürlich auch anders gliedern... Aber man muss erst mal wissen was geht, und was wann am besten passt, um eine möglichst starke Bildsprache sprechen zu können.

      Die fc stellt ja als Werkzeug leider nur den Goldenen Schnitt bereit, was Komposition angeht...
      In Photoshop sind paar mehr Raster zu finden...
      Man kann sich auch selbst welche bauen, und als Ebenen hinterlegen...

      Gruß, Frank.
    • Jens Snuggle Beier 16/11/2020 21:48

      Hallo Frank,
      erstmal auch ein Danke an dich, dass du dir die Zeit nimmst und ausführlich auf Fragen antwortest.

      Natürlich sind mir diese Gestaltungsregeln bekannt, wobei ich aus der goldenen Spirale nicht so ganz schlau werde, wenn es sich nicht gerade um eine Schnecke oder eine Treppe im Bild handelt. Ich habe mal ein Landschaftsbild mit eingezeichneter Spirale gesehen und konnte es nicht wirklich nachvollziehen :)

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Umsetzung der Regeln so meine Probleme habe. Warum kann ich auch nicht so recht erklären. Wie ich Gegenstände im Bild platzieren sollte, das weiß ich eigentlich.
      Ich bin von Natur aus ein recht "zentrierter" Mensch und neige daher wohl dazu, Motive in der Bildmitte zu plazieren. Ich erwische mich immer wieder dabei und halte mir dann die Regeln vor Auge.
      Da heißt es dann, weiter alles verinnerlichen und an den Feinheiten arbeiten :)

      LG
      Snuggle
    • ric62 17/11/2020 16:27

      Zentralperspektiven haben gar nicht mal selten ihre Berechtigung. Oft wird sie aber aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit eingesetzt, obwohl hier eine andere Ausrichtung mehr Spannung ergäbe.

      Die Goldene Spirale findet sich überall, in der Natur z. B. auch. Von daher empfinden viele Bilder die mit Schnittpunkten der Goldenen Spirale gestaltet wurden, instinktiv als angenehm. Die finden sich ja auch immer an den Diagonalen, wie auch beim Goldenen Schnitt.

      Ansonsten ist es tatsächlich so, dass der Betrachter bei Bildern am stärksten auf Helligkeiten anspricht, und auf "menschenähnliches", also etwa Gesichter, Augen, etc.... 
      Da findet er ja sowas wie sich selbst ;-)
  • JOKIST 08/11/2020 23:15

    Traumhaft -
    und gekonnt fotografiert.

    Ingrid und Hans
  • Neydhart von Gmunden 08/11/2020 16:32

    ... ein Fenster hat die Aufgabe, Licht zu empfangen. Daher ist es eine der 
    wichtigsten Erfindungen des Menschen. Du brauchst nur irgendwo ein
    Fenster hinzustellen, schon findet sich auch das Licht ein. Klasse !
    Gruß aus dem Nachmittag,
    Neydhart
    • Jens Snuggle Beier 08/11/2020 19:35

      Moin Neydhard,
      geben und nehmen ist das Motto....ich gebe dir ein Fenster und du mir das Licht :)

      Hab einen schönen Abend

      LG
      Snuggle
  • Ries van Olderen 07/11/2020 22:26

    Ein traumhaft schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr, diese
    Stimmung.
    Lg Ries
  • UL-Photographie 07/11/2020 17:31

    Ganz großartig!
    Das ist genau mein Ding! Zum einen, weil es sich um einen Lost Place handelt, zum anderen, weil ich total auf Lowkey stehe :-). Das gefällt mir wirklich ausgezeichet!
    LG Uli
    • Jens Snuggle Beier 08/11/2020 19:29

      Vielen Dank Uli, freut mich, dass es dir gefällt.
      Ich mag solche Bearbeitung auch sehr, wobei ich sehr zu Übertreibungen neige, was nicht jedermans Sache ist :)
      Aber Geschmäcker sind ja ein Glück verschieden :)

      LG
      Snuggle
  • Reinhard Müller 07/11/2020 17:11

    Sauber Snuggle, das Bild ist ganz Best. Ausdrucken würde ich es wohl nicht, es sei denn, die schwarze Düse müsste am Drucker mal wieder ordentlich frei gespült werden. Und genau dieser hohe Schwarz Anteil in dem Bild macht es aus. Die Belichtung des hellen Fensters passt genau und der leichte Lichtschein lässt die Backsteine nur langsam erkennbar werden.
    So mag ich das.
    Liebe Grüße aus der Dunkelheit
    Reinhard
    • Jens Snuggle Beier 08/11/2020 19:28

      Komm mal wieder raus ans Licht...ich seh dich ja gar nicht :D
      Ich geb aber volker recht, dass die Backsteine nen ticken mehr hervorgehoben werden könnten....
      Naja, das wird nicht mein letztes Fenster gewesen sein :D

      LG
      Snuggle
  • GrauTag 07/11/2020 13:17

    Sehr schön mit dem Licht gespielt, Jens.
    Den Schatten an der Wand hätte ich noch etwas
    mehr hervorgehoben. Hab Dank für Deinen ausführlichen
    Kommentar zu meinem Bild, freut mich sehr.
    LG Volker
    • Jens Snuggle Beier 08/11/2020 19:33

      Ich bin ja noch in der Lernphase was was Feinheiten betrifft :)
      Aber ich denke, dass sich meine Bilder schon "entwickelt" haben.

      Hab einen schönen Abend Volker :)

      LG
      Snuggle
    • GrauTag 09/11/2020 13:35

      Ja, dass stimmt Jens.
      LG Volker
  • Yvis Welt 07/11/2020 10:46

    ...ist auch ein Weg auf dem man die schönsten Kleinigkeiten finden kann;-).
    Sehr schön wie Du hier zeigst das weniger manchmal mehr ist. Klasse!
    liebe Grüße Yvi
  • 99.zauberer 07/11/2020 10:39

    Das Bild ist sehr gut aufgebaut, nicht zu viel und nicht zu wenig
    lg bernd