Johnny Krüger


Premium (Pro), Warthausen

Wildschweinferkel im Gras

Dieses Bild rentstand im Rahmen des Projekts Naturjuwelen Oberschawabens.. dieser Moment war so schnell vorbei und völlig unerwartet.

In einem Moment, in dem ich mich sicher und unentdeckt wähnte, durchdrang der Blick dieses Wildschweinferkels meine Tarnung. Seine Augen schienen direkt durch die Blätter und Gräser zu schauen, als ob es meine Anwesenheit auf einer anderen Ebene spüren konnte. Ein Schauer durchlief meinen Körper, als ich erkannte, dass dieses kleine Wesen meine Versteckspiel durchschaut hatte.

Die Augen des Wildschweinferkels waren eine Mischung aus Staunen und Neugier, und dennoch lag darin auch eine Prise von etwas anderem - eine Ahnung von Instinkt und Wachsamkeit, die mich unwillkürlich erstarren ließ. Es war, als ob es meine Anwesenheit respektierte, aber gleichzeitig war es bereit, sich zu verteidigen, falls nötig.

In diesem Augenblick fühlte ich mich entlarvt und gleichzeitig fasziniert von der Intensität dieses kurzen Austauschs. Es war, als ob ich für einen flüchtigen Moment die Wildnis selbst durch die Augen dieses kleinen Wesens betrachten konnte. Doch dann, bevor ich noch reagieren konnte, brach das Wildschweinferkel plötzlich in einen fluchtartigen Galopp aus, und sein Körper verschwand geschickt zwischen den Halmen und Büschen, als ob es nie dagewesen wäre.

Der Moment mochte kurz gewesen sein, doch die Erinnerung an diesen Augenblick der unerwarteten Begegnung wird für immer in meinem Gedächtnis bleiben, als ein Zeichen der Verbindung zwischen Mensch und Natur, das sich nicht so leicht vergessen lässt.

Comments 14