Johnny Krüger


Premium (Pro), Warthausen

Seeadler mit Bewegungsunschärfe

Seeadler mit längerer Belichtungszeit aufgenommen um die Dynamik der Bewegung zu betonen.

Der Seeadler (Haliaeetus albicilla) ist in Europa einer der größten Greifvögel und ein charakteristisches Symbol für unberührte Gewässer und wilde Landschaften. In Europa ist er vor allem in den nördlichen Regionen anzutreffen, einschließlich Skandinavien, dem Baltikum, Russland und Teilen Mitteleuropas.

Seeadler bevorzugen Lebensräume in der Nähe von Gewässern wie Küsten, Seen, Flüssen und Feuchtgebieten. Sie bauen ihre imposanten Nester, oft massive Konstruktionen aus Zweigen und Ästen, typischerweise in hohen Bäumen in der Nähe des Wassers. Diese Nester werden von den Paaren über Jahre hinweg genutzt und können eine beträchtliche Größe erreichen.

Das Hauptnahrungsspektrum des Seeadlers besteht aus Fischen, die sie durch geschicktes Sturzfliegen aus der Luft oder durch Angriffe von der Wasseroberfläche aus jagen. Sie sind jedoch auch in der Lage, Wasservögel, kleine Säugetiere und gelegentlich Aas zu fressen.

Aufgrund von Lebensraumverlust, Umweltverschmutzung und direkter Verfolgung waren Seeadler in vielen Teilen Europas stark gefährdet. Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen und der Implementierung von Naturschutzgesetzen konnten sich die Populationen jedoch in den letzten Jahrzehnten erholen. Heute sind sie in vielen europäischen Ländern wieder heimisch und ein faszinierendes Symbol für die erfolgreiche Wiederaufforstung und den Schutz bedrohter Arten.

Comments 12