Back to list
Wilde Kamele, vom Nutztier zur Plage – Kamele in Australien

Wilde Kamele, vom Nutztier zur Plage – Kamele in Australien

3,091 8

Wilde Kamele, vom Nutztier zur Plage – Kamele in Australien

All denen die vorbeischauen wünsche ich schöne Ostertage!

camels… camels…
camels… camels…
Helga Broel


Die Kamele in Australien wurden im 19. Jahrhundert von Europäern auf dem Kontinent eingeführt und später in die Freiheit entlassen. Die Größe der Kamelpopulation variiert je nach Schätzungen zwischen circa 300.000 und einer Million wilder Dromedare.[1][2] Die Tiere leben vor allem in Gebieten mit aridem Klima: 50 Prozent der Kamele leben in Western Australia, 25 Prozent im Northern Territory und 25 Prozent im westlichen Queensland sowie im nördlichen Teil von South Australia, und bevölkern damit ein Gebiet von 3,33 Millionen Quadratkilometern.]
Die ersten Tiere wurden von Engländern in den 1840er Jahren als Lastentiere zur Erkundung des Landes nach Australien gebracht; später kamen auch Kamelführer vor allem aus Indien und Afghanistan hinzu. Für die Erschließung des trockenen Inneren Australiens boten sich die Kamele dank ihrer Fähigkeit zur Anpassung an extreme Lebensräume an.
Kamele waren vor dieser Zeit in Australien nicht heimisch. Als in den 1920er Jahren Eisenbahn und Lastkraftwagen die Transporte übernahmen, wurden die Tiere in die Freiheit entlassen. Mangels natürlicher Feinde konnten sie sich ungestört vermehren. Um der daraus resultierenden Bedrohung der Tierwelt und der Landschaften Australiens zu begegnen, wurden ab 2009 im Rahmen des National Feral Camel Action Plan über vier Jahre insgesamt 160.000 Tiere von Scharfschützen aus Hubschraubern abgeschossen; weitere 100.000 Tiere sollen in dieser Zeit einer Dürre zum Opfer gefallen sein. Der verbliebene Bestand wurde auf rund 300.000 Tiere geschätzt.

INFO: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamele_in_Australien#:~:text=Die%20Tiere%20leben%20vor%20allem,von%203%2C33%20Millionen%20Quadratkilometern.

Comments 8

  • Trautel R. 02/04/2024 21:33

    sehr interessant deine begleitenden worte zu der sehr gut festgehaltenen aufnahme.
    lg trautel
  • klausoeo 01/04/2024 20:23

    Sehr schön gezeigt
    Lg Klaus
  • Blula 01/04/2024 16:29

    Sie mögen ja für die Australier eine Plage sein, aber, wenn man als Reisender dorthin kommt freut man sich gewiss über eine solche Begegnung. Und für Dich hätte es hier ja gar nicht besser kommen können. Das ist gewiss eines der Highlights gewesen auf Deiner Tour.
    Ein wunderbares Foto ist Dir da gelungen. Hier hat ja gerade wirklich alles gepasst !
    LG und noch einen angenehmen 2. Feiertag !
    Ursula
  • The Wanderers 31/03/2024 11:23

    Hi Helga ** Wie üblich ein ausgesprochenes Drama in Australian . Erst einführen
    und dann tot machen . Vielleicht ist man in Zukunft etwas schlauer 
    Frohe Ostern noch für Dich.
    Gruss Eberhard
  • Wilfried Jurkowski 31/03/2024 9:15

    eine prima Doku .... man hat wohl jetzt auch einen Weg gefunden, aus der Milch nutzen zu ziehen, aber das schiessen aus dem Hubschrauber haben wir mal live mitbekommen
  • Vitória Castelo Santos 30/03/2024 18:39

    Ein sehr schönes Foto.
    ICH WÜNSCHE DIR FROHE UND GESUNDE OSTERN Vitoria