2,497 11

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Wie nun raus?

Auf der dicken Spur oder rechts über das Grün?
Namibia, Auas-Berge in der Regenzeit, Februar.

Comments 11

  • Günter Franz Müller 16/07/2017 10:45

    mit dem richtigen Fahrzeug sind sicher beide Varianten möglich....
    Günter
  • ChriPe 09/07/2017 10:39

    ich würde ganz rechts fahren...immer wieder spannend solche Rivierquerungen. Es ist oft ja gar nicht das Wasser, sondern der Schlamm, der einen übelst aufhalten kann...
    LG christiane
  • Manfred Blochwitz 06/07/2017 14:33

    Immer den Suren der anderen folgen.....:0)
    Gruß Manfred
  • Himmelsstürmer 06/07/2017 11:31

    Während unserer ersten Namibiareise hatten wir einen kleinen Mietwagen, so einen in der VW-Golf Größe. Ich erinnere mich an eine ganz bestimmter Flussdurchquerung auf dem Weg zur Guestfarm Düsternbrook. Ein Auto vor uns kam mit Ach und Krach durch. Als man das sah, war mir/uns wahrlich nicht wohl zumute. Also wurde erst einmal vor dem Fluss angehalten.Dann bin ich zu Fuß durch das wadentiefe Wasser gelatscht und habe die Lage gepeilt. Dann ging's los. Gang eingelegt, tief Luft geholt und dann durch. Es war recht rumpelig und humpelig, aber es hatte geklappt. Phu...ich/wir waren in der Tat erleichtert.
    Aber solche Erfahrungen helfen einfach für die nächste Flussdurchquerung. Heute miete ich immer ein Auto der SUV-Klasse. Man sitzt höher, hat mehr Bodenfreiheit u. mit den diversen Flussdurchquerungen klappt es mittlerweile recht gut! Deine Aufnahme hat richtig was in mir ausgelöst....:)
    HG Ulli
    • Tsch59 06/07/2017 19:45

      Hallo Ulli, Es war auch bei uns die Guestfarm Düsternbrook wo wir durchs Wasser sind. Es war aber Trockenzeit und das Wasser nicht so tief.
      Es war alles gut gegangen. Festgefahren haben wir uns letztes Jahr im Sand auf einem Weg in Südafrika....Sch..Navi. Der neue richtige Weg ging 200 m dahinter ab. ;-(
      Schönen Abend.
  • Michael H. Voß 06/07/2017 8:32

    Ich denke mal, das würde ich auf der hauptspur versuchen.
    Hab mich mal im Krüger während der regenzeit kurz vor Toresschluss an einer ganz einsamen Ecke ziemlich festgefahren. Da bin ich mit Ach und Krach schaukelnd auf den Grünstreifen gekommen!
    Da heisst es dann Nerven behalten!
    Gruß Michael
  • Tsch59 06/07/2017 7:56

    einfach "Augen zu und durch"

    .... aber schön vorsichtig.
    Den Spuren nach zu urteilen haben es aber einige bereits geschafft.

    In NAM mussten wir mal eine kleinen Fluß (eigentlich eher einen Bach) mit einem Toyota PKW durchqueren müssen. Die Seiten waren nicht so steil wie auf dem Bild. Aber als wir unbeschadet durch waren haben wir auch erst mal tief durchgeatmet.

    Gruß

    Thomas
  • LichtSchattenSucher 06/07/2017 7:07

    Also mit dem Fahrrad wäre das überhaupt kein Problem!
    Für Vierrad-Sonntagsfahrer schon eher...
    Gruss
    Roland
    • Folke Olesen 06/07/2017 7:18

      Stimmt, Rad ist ideal. Kann man schieben und notfalls mal etwas tragen :-)
      Nur mit meinen Materialkisten wird's schwierig.
      Nach einigen zig-tausend km auf den Pads in NAM in den letzten 10 Jahren bin ich vielleicht nicht der 4x4 Sonntagsfahrer, aber so eine Querung ist doch eine Überlegung wert. Fest hängen ist unangenehm, wenn das Wasser wieder steig wird's noch übler ...
      Gruß Folke
  • Vitória Castelo Santos 06/07/2017 0:16

    Sehr gut von Dir gezeigt!
    lg Vitoria