Back to list
Wie die Zeit verrinnt...

Wie die Zeit verrinnt...

3,708 14

NoFu


Premium (Pro), Teltow

Wie die Zeit verrinnt...

Hier habe ich mich an einer Fotomontage versucht. Inspiriert wurde ich durch ein Gemälde von Salvator Dali.
Die Quellen waren je ein Foto von einer antiken Taschenuhr und alter Bücher.

Comments 14

NoFu wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Dr. med. J. Nowak 05/01/2024 1:37

    Schön kreativ, wenn auch Dali nachgemacht. Aber schrammst Du hier nicht haarscharf an der KI vorbei, die Du verdammt hast? VG Achim
    • NoFu 05/01/2024 15:20

      Inspiration kann man sich von anderen Werken holen. Das ist für mich nichts Verwerfliches. Aber eine Idee textlich zu beschreiben und den Rest den Computer machen zu lassen, ist für mich keine kreative Fotoarbeit.
    • NoFu 05/01/2024 16:18

      Deine Herangehensweise ist vergleichbar mit einer Auftragsarbei an einen Fotografen. Du sagst ihm, was du für ein Bild haben möchtes und er legt los. Nur das in diesem Fall kein Mensch sondern ein Computer das Bild macht. Und das Ergebnis willst du doch wohl etwa nicht als deine eigene kreative Arbeit bezeichnen?
    • Dr. med. J. Nowak 06/01/2024 13:43

      Ich kann die Uhr in Öl auf Leinwand malen, mit Wasserfarben, fotografieren und mit Paintshop bearbeiten, verändern oder mit KI generieren - beauftragen, auswählen, verändern, verbessern - allles ist kreativ, nur die Instrumente und Werkzeuge sind anders. Oder möchtest Du nur wieder zur analogen Fotografie zurückkehren? Die KI ist der logische nächste Schritt in der digitalen Welt. Von selbst macht die KI noch nichts, wir müssen die Idee haben und den Anstoß geben. VG Achim
    • NoFu 06/01/2024 14:15

      Achim, lass mal gut sein. Du begreifst nicht, dass es mir um die Fotografie und um fotografische Fertigkeiten geht. Dazu gehören auch digitale Bildkorrekturen in Photoshop. Die sind heute Stand der Technik. Aber Ausgangspunkt ist immer ein reales Foto, von mir gemacht.
      Mach du nur weiter solche Bildchen, wie diese KI-Uhr. Die Hauptsache ist, du hast Spaß dabei. Mein Ding ist das nicht.
      VG Norbert
  • O.K.50 10/01/2019 18:37

    Sehr gut gemachte Bearbeitung. Es erinnert ein wenig an "La persistencia de la memoria" von Dali.

    VG
  • Davina02 04/01/2019 22:08

    Da denke ich an zerrinnende Zeit, das alte Buch wirkt wie ein Holzstück. Die Ausgangsmaterialien sind gut gewählt. Ich hätte die Uhr vor dem Verflüssigen noch an der Buchkante verbogen und unter dem Tropfen am Boden einen Schatten zugefügt.
    LG Angela
    • NoFu 07/01/2019 12:51

      Hallo Angela,
      ich hatte auch vor, die Uhr an der Bruchkante mehr zu verbiegen. Ich habe es aber nicht gechafft. Weder verzerren, Formgitter oder verflüssigen ergaben bessere Ergebnisse. Hast du noch einen Tipp für eine bessere Verabeitung?
      VG Norbert
    • Davina02 07/01/2019 15:57

      Ich würde es zunächst mit verbiegen und dann mit verflüssigen versuchen. Hierzu nur den runden Teil der Uhr auswählen, dann frei transformieren, das Verbiegetool auswählen und mit Hilfe der Anfasser in die gewünschte Richtung ziehen, anschließend den Verfüssigen-Filter anwenden. Hab mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden, das ist zwar reines verflüssigen, kommt aber dem von dir gewünschten Effekt sehr nahe:
      https://www.youtube.com/watch?v=yfNEl3Y7IeI
      LG Angela
  • juergi-p 04/01/2019 18:18

    Eine schöne Hommage an Salvatore Dali. Das alte Buch ist ein schöner Untergrund dafür. Sehr schön!
    vg von juergi
  • Josef Strohmayer 04/01/2019 16:57

    Ganz toll gemacht. Gute Idee und noch besser umgesetzt. LG Josef
  • Frank E.L. Kremer 04/01/2019 16:36

    Ein unübersehbarer Dali mit einer für mich perfekten fotografischen Umsetzung und Bearbeitung.
    Viele Grüße Frank