Back to list
*wie dazumal*  -  Oct. 28. 1971 - so fing es an

*wie dazumal* - Oct. 28. 1971 - so fing es an

6,687 25

anne47


Premium (World), Köln

*wie dazumal* - Oct. 28. 1971 - so fing es an

London, 28. Oktober 1971

Mit der unerwartet hohen Mehrheit von 112 Stimmen entschied sich das britische Unterhaus am Donnerstag kurz nach 22 Uhr in seiner historischen Abstimmung für den Eintritt in die EWG. 356 Abgeordnete stimmten mit Ja, 244 waren dagegen. 23 Abgeordnete enthielten sich der Stimme oder waren der Abstimmung ferngeblieben. Vorher hatte sich bereits das Oberhaus mit 451 Ja-Stimmen gegen 58 Nein-Stimmen für den Eintritt Großbritanniens in die EWG ausgesprochen. Die Entscheidung des Unterhauses wurde von den EWG-Freunden mit großem Jubel aufgenommen.
Vor der Abstimmung hatte Heath noch einmal an die Abgeordneten appelliert Ja zur EWG zu sagen und Großbritannien nicht in die Isolierung zu drängen. Nur als Mitglied des Gemeinsamen Marktes könne es Entscheidungen beeinflussen, die sein Schicksal für die kommende Generation bestimmen würden.

Erstes britisches Europa-Referendum 1975
Erstes britisches Europa-Referendum 1975
anne47
"We want our money back" - 1984
"We want our money back" - 1984
anne47


https://www.cvce.eu/content/publication/1999/1/1/a0f374be-145b-43d0-b457-3d31d54e6c0c/publishable_de.pdf

das Bild habe ich in der Ausstellung "very british" im Haus der Geschichte in Bonn aufgenommen

Comments 25