Matthias Getto


Premium (World), Südpfalz

Wie Dazumal - Marshall Teeverarbeitungsmaschine

Die Firma Marshall 1848 gegründet zum Bau von Landmaschinen in Gainborough (England). Ab 1857 Bau von fahrbaren Lokomobilen und ab 1859 Bau von Dampfmaschinen und Dampfkesseln.
Ab 1877 Produktionsaufnahme von Teeblatt-Verarbeitungsmaschinen in Zusammenarbeit mit der Firma Jackson Brothers (Teepflanzer in Assam). Ab 1879 dominieren die Marshall-Jackson-Maschinen den Indischen und später weltweit den Markt in der Teeverarbeitung.

Wie alt die hier gezeigte Teeverarbeitungsmaschine ist kann ich nicht sagen. Laut Reiseführer sollen so ziemlich alle Maschinen dort alte ausgemusterte Exemplare aus Indien sein, die dort durch neuere ersetzt wurden.
Die Maschine wird heute noch zur Teeverarbeitung auf der Teeplantage Cha Gorreana, auf der Insel Sao Miguel auf den Azoren eingesetzt.
Überall in den Räumen der Plantage riecht es herrlich nach fermentierten und getrockneten Schwarztee, was ich als Teetrinker gerne mag. Natürlich hab ich mich mit einer gewissen Menge an Tee vor Ort eingedeckt.

Montag ist "Wie Dazumal Tag"

Comments 19