Back to list
Wie dazumal - Karo Treffen 1962

Wie dazumal - Karo Treffen 1962

21,131 63

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Wie dazumal - Karo Treffen 1962

Von 1961 bis 1962 hatte ich beruflich in Bentheim zu tun, einer Kleinstadt in der gleichnamigen Grafschaft im westlichen Münsterland nahe der holländischen Grenze. In dieser Zeit gab es noch viele Kleinfahrzeuge, u.a. auch die legendären Messerschmitt Kabinenroller. Diese wurden von 1953 bis 1964 gebaut und hatten beim KR 200 eine Leistung von 10 PS bei knapp 200 ccm Hubraum und max. 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zwei Personen konnten hintereinander sitzen, zum Einstieg wurde das Kabinendach nach oben geschwenkt. Die Hinterräder waren eng beieinander angebracht, eigentlich war das ein Dreirad ähnlich wie bei der BMW Isetta. Von 1957 bis 1961 wurden auch einige hundert Stück des stärkeren Typs TG 500 gebaut mit knapp 500 ccm Hubraum und 19,9 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, die Hinterräder standen weiter auseinander.

Nun gab es alle paar Jahre ein „Autorennen“ dieser Messerschmitt Kabinenroller, hierzu reisten etliche sportbegeisterte „Rennfahrer“ aus der Umgebung an, eine Fahrerin kam sogar aus dem Stuttgarter Raum, um mit ihrem TG 500 (genannt Tiger) an diesem Rennen teilzunehmen. Ich war damals als Streckenposten eingeteilt, stempelte Karten ab und schrieb die Zeiten auf. Ich kann mich gut an dieses besondere Ereignis in der Kleinstadt Bentheim erinnern, aber auch an das Getöse dieser kleinen Knatterbüchsen und den Gestank, den diese Zweitakter hinterließen. Das Foto zeigt die ersten Teilnehmer bei dem Rennen, insgesamt waren es wohl ca. 15 Fahrer.

Da mir gestern ein wie neu aussehender blauer KR 200 vor die Linse kam fiel mir natürlich sofort meine damalige Begegnung mit diesen kleinen Autos wieder ein. Gut dass ich dieses alte Foto noch im Archiv gefunden habe.

Comments 63

  • Neydhart von Gmunden 05/06/2023 9:34

    . . . . mit . . . AH . . . Effekt.
  • Eifelpixel 06/03/2023 7:47

    Ein schöner Blick in die Geschichte und eine gute Erklärung
    Joachim
  • W.H. Baumann 25/01/2023 22:06

    Ich glaube, die konnte man damals noch mit den 4er-Führerschein fahren. Ein klasse Zeitdokument.
    VG Werner
  • Jürgen Hanke 10/01/2023 14:46

    Das ist ja wirklich eine tolle Erinnerung. Autorennen mit dem Kabinenroller.... Kaum zu glauben. Ich kann mich auch noch gut an diese kleinen Flitzer erinnern. Während meiner Kindheit in den 70er-Jahren sah man sie noch gelegentlich auf der Straße. Heute sind sie ein Klassiker der Wirtschaftswunderzeit.

    Gruß
    Jürgen
  • moon-walker 18/11/2022 0:00

    Ein großartiges Zeitdokument! Die Kabinenroller haben auch heute noch ihren Reiz. 1962 war ich noch ein Kleinkind. Ich kenne diese interessanten Autos nur von Bildern. 
    LG
    Jörg
  • Peter Bemsel 17/11/2022 11:34

    Herrliches Bild !!!!!
    Diese Kabinenroller gab es bei uns auch, waren aber im Gebirge zu schwach motorisiert. Die stärkere Version hab ich nie gesehen.
    Schöne Erinnerung.
    LG Peter
  • Mario TI 16/11/2022 17:35

    Das sind einzigartige Erinnerungen an diese Oldtimer
  • Burkhard Jährling 13/11/2022 12:18

    Ein toller Archivfund. Danke auch für die ausführlichen Informationen.
    VG Burkhard
  • berndhausdorf.de STUTTGART 12/11/2022 8:57

    hallo Werner, ich mag s/w. und den motorsport. gute arbeit. vg bernd
  • Jürgen Guhlke 06/11/2022 11:12

    Tolle nostalgische Aufnahme und prima Story hierzu!
    MfG
    Jürgen
  • Nurmi2647 05/11/2022 18:16

    Sehr schönes Erinnerungsfoto.
  • M.Marion Kramer 05/11/2022 17:27

    Ein sehr schönes Erinnerungsfoto.
    LG Marion
  • Richard Schult 04/11/2022 15:26

    Großartig, Werner. Habe Bild und Text mit Begeisterung verschlungen. Ja, wo findet man noch solche authentischen Schilderungen aus einer Zeit, die mittlerweile 60 Jahre zurückliegt.
    VG Richard
  • Birnbaum Werner 04/11/2022 12:27

    gefällt  mir  +++  Vg  Werner  
    Architektur  art  17
    Architektur art 17
    Birnbaum Werner
  • Horst-W. 04/11/2022 10:31

    Ja, an die kann ich mich auch noch gut erinnern! Sie gehörten auch bei uns zum Straßenbild. Für mich hat die Form immer wie eine Flugzeugkanzel ausgesehen ... später habe ich mal gelesen, dass Messerschmitt eigentlich ein Flugzeugkonstrukteur war, z. B. der berühmten ME 109, der nach dem Krieg keine Flugzeuge mehr bauen durfte ;-)
    LG Horst