Back to list
Werfen wir mal einen Blick ins größte Land der Welt …

Werfen wir mal einen Blick ins größte Land der Welt …

12,953 23

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Werfen wir mal einen Blick ins größte Land der Welt …

… ins Reich des superreichen Putin.
Aus gegebenem Anlass unterbreche ich meine Dänemark-Serie und zeige Euch Bilder aus Russland. Dort werden gerade Millionen bei Kriegsmanövern verpulvert (im wahrsten Sinne des Wortes) und Millionen Menschen in vielen Teilen des Landes leben in erbärmlichen Verhältnissen!

Ist es nicht die oberste Aufgabe eines Präsidenten, sich für das Wohlergehen des Volkes einzusetzen statt Eroberungskriege zu führen und gegen alle internationalen Vereinbarungen zu verstoßen?

Die gegenwärtigen militärischen Auseinandersetzungen im Osten der Ukraine schaffen dort schlimmes Elend statt Verbesserung der ohnehin schlechten Lebensverhältnisse.

Und übrigens, hieß es nicht nach dem 2. Weltkrieg „Nie wieder Krieg, nie wieder Unterdrückung!“? Was treibt Menschen, oder sollte ich besser sagen Unmenschen, wie Putin an? Er bereichert sich auf Kosten seines Volkes, versetzt dadurch viele Menschen in unmenschliche Verhältnisse, unterdrückt Meinungsfreiheit, spielt den Helden und verspielt so den Weltfrieden! Unmenschlicher geht nicht!

Die folgenden Fotos entstanden 2009 in Irkutsk und Listwjanka, einem Ort am Baikalsee. Das sollte man wissen, um die Lage besser zu verstehen: Die Temperaturen liegen dort im Winter deutlich im zweistelligen Minusbereich! Früher war der Baikalsee oft zugefroren und die Eisenbahn fuhr über den See. Listwjanka wird übrigens auch von Touristen besucht!

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck von den Problemen und vom Elend in vielen Teilen Russlands.
Möglich, dass sich das eine oder andere verbessert hat. Doch die Voraussetzungen für gute Lebensverhältnisse und ihre ständige Verbesserung müssen der Staat und der Präsident dieses Staates schaffen! Und???

Zum Schluss zeige ich dann auch noch ein paar erfreuliche Fotos aus dieser Region!

Comments 23

  • Misme 26/02/2022 13:00

    Deinen Worten stimme ich voll und ganz zu!
    Deine Bilder zeigen eindrucksvoll, wie hart das Leben in dieser Region ist und wie wenig die Menschen von Putin Hilfe erwarten dürfen!
    Mittlerweile kann ich nicht anders, ich denke an das antike Griechenland, das bereits im 4.Jahrhundert v. Chr. den Mord an einem Tyrannen nicht nur billigte und Straffreiheit zugestand, sondern sogar als eine löbliche Tat auswies!!!
    LG Misme
    • Georg Klingsiek 27/02/2022 21:14

      Liebe Misme!
      Danke für deine lobenden Worte, die mich sehr erfreuen!
      Ich war zwar nie in Griechenland, obwohl ich das immer wollte, weil ich mich schon seit langer Zeit für die griechische Geschichte und Kultur begeistert habe. Auf Sizilien habe ich dann aber die griechischen Kultur und Architektur genossen!
      Der zweite Teil Deines Kommentars zeigt auf beeindruckende Weise, wie Gerechtigkeit geht. Ich würde mir wünschen ...
      Es tut gut zu sehen, wie große Teile der Welt auf Putins Überfall und unmenschliches Verhalten und das Morden der Armee reagieren!!!
      Mögen die Sanktionen ihn die ihn unterstützenden Oligarchen zu Fall und den Ukrainern und Russen neue Lebensqualität bringen! Unglaublich bedauerlich ist nur, dass bei all den Übergriffen so viele Menschen leiden und sterben müssen!
      LG Georg
    • Misme 28/02/2022 10:52

      Mord oder Selbstmord, was anderes bleibt nicht mehr, um ihn zu stoppen, denn er wird sich nicht zur Rechenschaft ziehen lassen!
      Das Leid, das er anderen antut, muss gestoppt werden.
  • Zina Heg 26/02/2022 9:32

    Zuerst mal: ein ganz eindrückliches und in meinen Augen auch sehr schönes Bild, welches mich berührt...! Ich finde es toll, dass du jetzt nach "Russland wechselst" und damit bestimmt eindrücklich zeigen kannst, dass Russland nicht gleich Putin ist...
    Herzliche Grüsse
    Zina
  • wkbilder 24/02/2022 9:32

    Zu Lange an der Macht zu sein läßt den menschenverstand schwinden, das war in der DDR so, in Simbabwe, Syrien...., lg peter
  • Bernhard Eichenberger 23/02/2022 15:32

    Lieber Georg
    Haben wir einfach nicht hinsehen wollen nach dem Grundsatz "es ist nicht, was nicht sein darf"? Ich glaube, wir müssen lernen, wieder für unsere demokratischen Werte einzustehen und zu kämpfen.
    LG Bernhard
    • Georg Klingsiek 27/02/2022 18:37

      Bernhard, Du sagst es und zum Glück ändert sich da gerade etwas - weltweit. Hoffentlich ist es von Dauer!
      Sehr traurig nur, dass es für diesen Wandel so viele Leidende und Tote geben muss!!!
      LG Georg
  • Wolfgang Kaeding 23/02/2022 14:08

    Hallo Georg,
    es ist gut dass Du dieses Thema aufgreifst und Danke für Deine ausführlichen Worte.
    Es ist schlimm wenn das eigene Volk teilweise hungert und in Armut lebt aber leider nicht nur da, es dreht sich irgendwie vieles auf der Welt plötzlich in andere Richtungen, warum habe ich noch nicht ergründen können. Die Menschen dort sind einem nie feindseelig entgegen gekommen trotz Armut aber vielleicht sind ja noch viele Prädidenten, einige hast Du genannt noch in der Pupertät.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Olga W 23/02/2022 8:50

    georg, entschuldige mein deutsch ..., aber zu diesem bild möchte ich was zu schreiben: auch ich bin aufgewachsen in armut - Ukraine und wenn ich jetzt sehen das bild bekomme ich gänsehaut und mein herz schrumpft
    wald: ich bin immer dort gewesen als kind pilze, blaubeere und brennholz sammeln...
    auf mich wirkt das bild fotogen... ohne beton... natur pur
    glg olga
    • Georg Klingsiek 23/02/2022 12:36

      Liebe Olga!
      Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Dich dieses Bild berührt ist das auch gut, denn man sollte seine Vergangenheit nie vergessen, auch wenn es viel "Unschönes" gab. Mit diesen Erfahrungen kann man sich für eine Verbesserung der Welt einsetzen. Das ist zwar nur ein ganz kleiner Beitrag, aber ein ganz wichtiger!
      Mögen sich die Verhältnisse in der Ukraine und in Russland möglichst bald ändern und verbessern und zu Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie führen!
      Ich wünsche Dir alles Gute in Deiner neuen Heimat rund um die Insel Rügen! Und ich freue mich auf weitere schöne Fotos von Dir!
      LG Georg
      PS. Es mag Dich trösten, dass mein Russisch ganz plocho ist und ich weiß auch, wie schwer die deutsche Sprache zu erlernen ist!
    • Georg Klingsiek 23/02/2022 20:45

      Danke auch für Deine Favorisierung Olga!
      LG Georg
  • Vitória Castelo Santos 22/02/2022 19:28

    WOW ..... gefällt mir sehr gut!
  • Marguerite L. 22/02/2022 15:34

    wunderbar, Dein Text sehr eindrücklich
    GrüessliM
  • DieKrause 22/02/2022 15:17

    Liebe Georg, Deine Worte in Gottes Ohren! Betroffen macht nicht nur Dein Foto, sondern vor allem "der aktuelle Anlass". Ich wollte wegen des Regimes nie dorthin, obwohl es bestimmt sehr schöne Landschaften in Russland gibt, wie man immer wieder im TV sieht - Baikalsee, die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn, Kamtschatka, ... Auf Deine Reiseeindrücke in Fotoform freue ich mich dennoch, wie immer. LG Marlis
    • Georg Klingsiek 23/02/2022 12:49

      Danke liebe Marlis!
      Es ist so traurig, dass die Verhältnisse ja nicht nur in Russland so schlimm sind! In viele Länder, die ich einst bereist habe, kann oder möchte man heute nicht mehr!
      Ich war einst großer Fan von China und bin dort mehrfach gewesen. Heute würde ich nicht wieder hinfahren, weil der "neue Mao" an Unmenschlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Ich habe die Freundlichkeit der Uiguren selbst erlebt!
      Und auch Istanbul gehört(e) zu meinen Traumzielen. Doch auch dort hat sich der einst gute Ansatz unter Erdo?an dramatisch verschlimmert.
      Die Zahl der Unmenschen, die viele Länder und ihre Bevölkerung ins Elend treiben, nimmt leider weltweit immer mehr zu. Warum bloß? 
      LG Georg
  • Blula 22/02/2022 15:13

    Ein Leben wie vor 50 - 100 Jahren. Viel wird sich für die Landbevölkerung fern ab von den großen Städten nicht geändert haben... und auch die große Politik dürfte an diesen Menschen ziemlich vorbeigehen.
    Ein Bild, und ein ausgezeichneter Beitrag von Dir, gerade richtig und sinnvoll in diesen Tagen. Natürlich freue ich mich jetzt auch noch auf die von Dir hier angekündigten erfreulicheren Fotos.
    LG Ursula
    • Georg Klingsiek 23/02/2022 12:23

      Danke liebe Ursula für Deinen anerkennenden Kommentar!
      Ja sei sicher, ich werde nicht nur das Schlechte zeigen!
      Das Gute und Schöne ist es, das im Leben zählt! Aber man darf nicht darauf verzichten, auch über die schlechten und falschen Dinge zu informieren! Es ist ein kleiner aber wichtiger Schritt gegen Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit. Wird dies wahrgenommen, verändert es vielleicht auf Dauer etwas! Das ist meine Hoffnung und Überzeugung!
      LG Georg
  • Kurt Stamminger 22/02/2022 10:43

    Dort war ich im Jahr 2016. Der Text zu diesem Bild macht betroffen und sehr nachdenklich.  LG Kurt