We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Wer findet die Einser?

Wer findet die Einser?

372,236 228

Henricus Magnus


World Member, Mönchengladbach

Wer findet die Einser?

Testdatei zur Beurteilung von Lichter- und Schattenzeichnung

Damit da nichts falsch verstanden wird: ich bin kein Monitor-Verramscher, der auf diesem Weg neue Kunden sucht :-)

Im Ernst: niemand muss sich einen neuen Monitor kaufen, nur weil er nicht beide Einser sieht - andererseits aber ist das Testmotiv ein brauchbares, intuitiv verständliches Tool, um Schwachstellen bei der Betrachtung digitaler Bilddateien bewusst zu machen.

Ein brauchbarer, gut kalibrierter Monitor zeigt bei angepassten Betrachtungs- und speziell Raumlicht-Bedingungen beide Einser, wenn teilweise auch nur schwach. Ich war schon bei Kunden, bei denen vor der Moni-Profilierung die linke Hälfte komplett schwarz war, und die sich überhaupt nicht bewusst waren, dass sie RGB-Werte von mindestens 24 (!) nicht von Schwarz unterscheiden konnten.

Aber bitte aufpassen: auch wenn man beide Einser sehen kann, ist das zwar ein Beleg für gute Lichter- und Schattendifferenzierung, aber noch lange keine Garantie für die korrekte Darstellung der Farben.Wenn man's richtig machen will, führt an einer vernünftigen Kalibrierung und Profilierung mittels Farbmessgerätt kein Weg vorbei.

Jeder muss für sich entscheiden, wie weit er Qualitätstuning betreiben will;
mein Testbild ist zugegebenermaßen eine relativ hoch gelegte Messlatte,
aber sicherlich keine utopische.

Comments 228

  • Viktor Braun 05/04/2018 20:37

    Danke für dieses Testbild.
  • 2prinz.de 15/01/2018 17:41

    Klasse, dass bestätigt die guten Monitorwerte. Noch besser wäre es ja, wenn die 1 nicht ziemlich genau dort liegen wurde, wo man sie vermutet. Nur die helle 1 weicht etwas nach unten und rechts ab. Manchmal ist es aber auch beim betrachten anderer Bilder ein Fluch, wenn man die Abstufungen im Grenzbereich sieht.
    VG Maik
  • marslicht 03/11/2017 21:20

    Neuer Bildschirm und endlich sehe ich alles. Danke fürs Testbild und auch den unten stehen Link. Grüße ml
  • BridaC 11/07/2016 11:07

    ich sehe im schwarzen Bereich die 2 nur sehr schemenhaft, die 1 gar nicht. Im Weißen sehe ich die 2 noch gut und die 1 mittelgut. Was sagt das über meinen Monitor aus?
  • virra 26/10/2015 20:51

    Au ja, klasse!! Ich empfehle deine Testbilder des Öfteren im Phtotoshop-Forum.
    Danke für den Link.

    Hey, ich sehe gerade: Mit der neuen Version steht mein oller iMac gleich ne Spur besser da. ;-))
  • Henricus Magnus 26/10/2015 19:13

    Hallo virra,

    hier findest Du eine etwas zeitgemäßere Version in 1600x1200 Pixeln und eingebettetem LStar-RGB.
    Guckst Du hier: http://www.deltae.eu/Downloads/Einser.jpg

    LG Henricus
  • virra 26/10/2015 18:35

    Ja, dummer Weise hat das Bild kein eingebettetes Farbprofil. Aber mit sRGB scheint es korrekt dargestellt zu werden.
  • Bachus 23/10/2015 17:43

    Ich finde das Bild schon beeindruckend, aber: Auf einen funkelnigelnagelneuen Eizo-Monitor, kalibriert(!) ist auf der schwarzen Seite die kleinste Zahl eine 3. Das Problem ist nicht der Monitor sondern die Darstellung im Browser. Das Bild runtergeladen und in Photoshop geöffnet sind auf beiden Seiten alle Einser sichtbar. Also nicht sofort den Monitor aus dem Fenster werfen, wenn man im Browser nicht alle Einser sieht.
  • Johannes W.. 07/01/2015 21:09

    Die dunkle 1 sehe ich ganz gut, die helle so ganz eben. Ist das nun gut oder sollte ich was am Monitor ändern? (habe den nach Augenmaß anhand eines ausgedruckten Fotos "kalibriert").
  • K.P.G. 15/10/2014 17:02

    Die Einser seh ich, gibts etwa noch andere Zahlen?
    :-D
  • Naunau 19/12/2013 22:25

    Hallo,
    ich habe sie beide gleich gefunden.
    Lg Claudia
  • Thomas M. Naumann 19/12/2013 21:57

    ich kann nur zustimmen, RAW entwicklung ohne kalibriertem monitor geht gar nicht.
    möchte aber zu bedenken geben, das nicht jeder browser farbprofile unterstützt und vll. deshalb der ein oder andere probleme mit den 1sern hat.

    tmn
  • Andreas Dumont 16/05/2013 22:49

    Danke für das Bild. Ich seh keine 1er :-(
  • cerberusia 11/05/2013 14:49

    Yipiiiieeee- ich seh sie !!!
    :-)))
  • Ylvia Flor del Tallo 11/12/2012 15:37

    Klasse!
    Kann ich gerade mal gut gebrauchen für meinen jetzigen Monitor. Der schmeckt mir farblich nämlich gar nicht so wirklich. Wie gut, daß ich hier doch immer mal wieder alte Bilder durchgehe.
    Danke!
    Auch wenns jetzt 8 Jahre später ist :-D
    Gruß
    Sylvia