Back to list
Wendeltreppe zum Himmel

Wendeltreppe zum Himmel

9,911 11

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Wendeltreppe zum Himmel

Nach dem ollen Dauerregenwetter, brachen gestern endlich die Wolken etwas auf und das Beste – es war NEUMOND ! ….. Grund genug für Peter ( Pentaxian ) und mich los zu ziehen und natürlich die Milchstraße zu fotografieren. Ziel war der in der Nähe gelegene Schönbuchturm, welcher schon lange auf meiner Agenda stand und sich in Kombination mit der Milchstraße nun natürlich mehr als perfekt angeboten hat +++
Jetzt nachdem ich die Aufnahmen gesichtet habe fiel mir auf, dass die Milchstraße doch ein wenig zu sehr vom Turm verdeckt wurde und nun leider nicht so zu sehen ist, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Man konnte am Schönbuchturm auch nicht so gut die optimale Position wählen, da in diesem Fall die Möglichkeiten wegen der Vegetation etwas begrenzt waren…. Ausserdem war da auch noch eine andere Sache - ich habe zwar ein schönes Sigma 18-35mm 1,8 Objektiv, doch es ist halt trotz allem eine APSc und ich überlege mir nun ernsthaft, ob ich mir nicht doch ein Vollformat Weitwinkelobjektiv kaufe … mal sehen….. Auf jeden Fall war es wieder ein schöner Fotoausflug mit Peter und wir haben am Schönbuchturm auch noch ein paar nette Fotografen kennen gelernt und das ist mindestens genauso wichtig, wie ein schönes Foto zu machen +++ :o)

Um Mitternacht sollte
Um Mitternacht sollte
Pentaxian

Comments 11

  • Nature World... 13/08/2021 16:43

    Vielleicht hättest du die iso noch ein wenig höher genommen weil ich glaube dann hättest du die milchstraße vielleicht noch besser zum vorschein bringen können...ich muss aber gestehen besser hätte ich das auch nicht gebracht  ..und mir gefällt auch diese aufnahme und besser werden kann man doch immer noch....

    liebe grüße brigitte
    • makkie 13/08/2021 22:41

      Danke für das Lob Brigitte :o) +++
      ....naja, an der ISO lag es nicht - das ist ein 1,8er Objektiv und ich habe einige Aufnahmen mit höheren ISO-Werten gemacht. Da war keine Bessere dabei - die Milchstraße lag halt einfach hinter dem Turm . Ich hätte wie Peter gleich nach unten gehen und mich nicht erst eine halbe Stunde oben mit anderen Fotografen unterhalten sollen ... da bin ich ganz selber daran schuld. Ausserdem habe ich zudem mit viel Licht experimentiert und den Turm mit verschiedenen Farben angestrahlt - naja, da gefiel mir irgendwie auch keine der Farbkombinationen, deshalb auch keins hochgeladen.... ich sollte mich eigentlich auf das Wesentliche konzentrieren, aber ich manchmal schweife ich halt einfach zu sehr ab ;o) hahahahaha .... so bin ich eben .... neue Fotofreunde gewinnen ist auch wichtig ++++
      lg
      Mario
  • Peter M. K. Wolff 12/08/2021 23:47

    Einen sehr schönen Sternhimmel perfekt abgelichtet, und als Kontrapunkt der Turm mit seiner Beleuchtung, das ist doch schon mal etwas. Die nicht erkennbare Milchstraße ist für dich natürlich ärgerlich, sieht man sie doch auf dem Foto deines Mitfotografen. Kennt man das nicht wird ein außenstehender Betrachter die Milchstraße aber nicht vermissen. Also immer noch ein sehenswertes Sternenfoto.

    v.g. peter
    • makkie 13/08/2021 13:15

      Danke für das Lob Peter,
      Pentaxian hat 30 min. vor mir fotografiert und ich bin schlichtweg etwas zu spät gekommen, als die Milchstraße gerade hinter dem Turm verschwand. Ich habe das Problem mit dem Bildausschnitt aber gestern gelöst, indem ich mir das Canon 16-35mm 2,8 er  Vollformat-Weitwinkel zugelegt habe und nun meine 6D mit dem großen Sensor nutzen kann. Somit habe ich natürlich den Bildausschnitt spürbar grösser. Ich glaube, das war längst fällig, da ich schon eine ganze Weile rum gemacht habe und mich nie so recht vom Sigma mir der 1,8er Blende trennen konnte/wollte ;o) .... aber jetzt werde ich sie wohl verkaufen.
      vg
      Mario
    • Peter M. K. Wolff 14/08/2021 7:26

      Na dann viel Spass mit dem neuen Objektiv. Und 2,8 ist auch schon ganz brauchbar für die Sterne.
      v.g. peter
  • Michael Suhm 10/08/2021 21:40

    super, danke, probier gleich mal eines von mir hoch zu laden
  • Pentaxian 10/08/2021 21:19

    Hallo Mario,
    ich habe meine Aufnahmen erstmal gesichtet, mal sehen was rauskommt.
    Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, erstaunlich wieviel Sterne  du drauf hast, ist halt
    doch ein gutes Objektiv. Mir hat die Tour viel Spaß gemacht, ich freue mich
    auf die nächste Fototour mit dir.
    Gruß Peter
    • makkie 10/08/2021 21:29

      Danke Peter .... hab halt im Lightroom etwas etwas "Klarheit" und "Luminanz" hochgezogen. Was das Objektiv angeht - es ist wirklich klasse, doch Vollformat wäre halt besser ... ich arbeite dran ;o) hahahahaha ....vielleicht überrasche ich Dich irgendwann noch mit einem "Schicki-Micki-Objektiv"
      vg
      Mario
    • Pentaxian 10/08/2021 21:33

      Da bin ich mal gespannt.
  • Lady Durchblick 10/08/2021 20:49

    klasse.... mit dem Sternenhimmel
    LG Ingrid
    • makkie 10/08/2021 20:58

      Naja, ein wenig mehr Milchstraße wäre toll gewesen .... aber Gott-sei-Dank ist der Schönbuchturm keine halbe Stunde entfernt und da kann man locker nochmal weitere Versuche starten :o) ++++
      lg
      Mario