Back to list
Wasser marsch,  die Zähmung des Feuers war einer...

Wasser marsch, die Zähmung des Feuers war einer...

Wasser marsch, die Zähmung des Feuers war einer...

....der wichtigsten Schritte in der Kulturentwicklung des Menschen.

Die Ahrens-Fox H-T stammt aus dem Jahr 1948, sie gehört mit ihren 6 Zylindern zur Rolls Royce Klasse der Löschfahrzeuge.

Diese Fahrzeuge von Ahrens-Fox, wurden speziell zur Brandbekämpfung speziell für Hochhäuser in den USA konstruiert.

Im Technik Museum Speyer kann eine der größten Sammlungen historischer Feuerwehrfahrzeuge Europas bewundert werden, die von den Anfängen der Löschfahrzeuge bis in die Jetztzeit reicht.

Ganz besondere Raritäten sind die riesigen Fahrzeuge aus den USA insbesondere von Ahrens-Fox, die zur Brandbekämpfung speziell auch für Hochhäuser konstruiert wurden.

Die älteste Darstellung einer Brandbekämpfung ist rund 5000 Jahre alt und stammt aus einem Palast bei Ninive im heutigen Irak. Im antiken Rom gab es um 300 v. Chr. schon einen Trupp von Gemeindesklaven zur Brandbekämpfung.

Zu ihrer Ausrüstung gehörte bereits eine Feuerspritze. Die immer umfangreicher und schwerer werdende Ausrüstung musste natürlich möglichst schnell zum Brandort transportiert werden. Hierzu dienten spezielle Wagen, die zu Beginn meist von Pferden gezogen wurden.

Mit der fortschreitenden Motorisierung entstanden dampfgetriebene Feuerwehrspritzen, die aber meist zu langsam und zu unhandlich waren.

Im Jahr 1888 präsentierte Daimler schließlich die erste Feuerspritze, bei der eine Kolbenpumpe mit einem Benzinmotor angetrieben wurde.

Kurze Zeit später wurde die neue Technik dann auch zum Antrieb der Wagen verwendet. Damit war der Grundstein für die moderne Feuerwehr gelegt.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Unterwegs mit Fidibauer und Edwin Lukas im Technikmuseum in Speyer.

Bin wieder gelandet. Im Bauch des Riesenvogel Boeing 747 bekommen die Besucher des...
Bin wieder gelandet. Im Bauch des Riesenvogel Boeing 747 bekommen die Besucher des...
enner aus de palz
U-Boot U-9...Platzangst sollte man keine haben, mit Stativ...
U-Boot U-9...Platzangst sollte man keine haben, mit Stativ...
enner aus de palz
ORIGINAL FOTO UNTEN ANSCHAUEN.... Tiefflug  mit der Boeing 747 (Jumbo Jet)...
ORIGINAL FOTO UNTEN ANSCHAUEN.... Tiefflug mit der Boeing 747 (Jumbo Jet)...
enner aus de palz
Ein Schiff wird kommen...
Ein Schiff wird kommen...
enner aus de palz

Comments 22

  • Ralf Farwick 04/05/2018 17:30

    Ein wunderbares Motiv und eine Aufnahme in fantastischer Qualität.
    LG Ralf
  • Josef Schließmann 30/04/2018 8:30

    Toll dieser Einblick in das alte Feuerwehrauto, sehr schön.

    LG Josef
  • Reiner Fischer Bilder 28/04/2018 20:31

    Ein gewaltiges Gerät, eine feine Perspektive.
    vg
    reiner
  • Edwin Lukas 27/04/2018 20:58

    Rainer das Bild ist zweifellos Klasse,
    aber das viele Drum Herum im HG lenkt doch mächtig ab, das liegt aber nicht an Dir sondern ist eine Sache des Museums, wir hatten es ja schon gesagt: Nicht gerade Fotografenfreundlich :-))
    Man könnte natürlich mit viel Aufwand den kompletten HG neutralisieren.......
    LG Edwin
  • thomas-digital 27/04/2018 19:18

    wenn nicht Wasser- aber auf alle Fälle Reizüberflutung, da hast du dir ja eine wirklich spannende Ansicht ausgesucht!
    - lg thomas
  • Bernhard Kuhlmann 27/04/2018 10:06

    Eine Augenweide für den Betrachter !
    Fototechnisch ist das natürlich allererste Sahne was du hier zeigst,
    Gruß Bernd
  • Rumtreibär 27/04/2018 9:21

    sehr gut im Detail, schön gezeigt
    Gruß Dieter
  • Nikonus 27/04/2018 8:10

    sicherlich genau so wichtig wie die Entdeckung des Feuers Reiner.In wunderschönen Farben und guter Schärfe gibst du einen Einblick in ein modernes Löschfahrzeug
    L.G.Rudi
  • Olga W 27/04/2018 7:36

    es strahlt und glänzt... eine erstklassige aufnahme!
    lg und einen schönen tag
    olga
  • Annemarie Quurck 27/04/2018 7:23

    Wow, da gibt es viel zu gucken.
    Gerne mehr davon.
  • Hans-Joachim Maquet 27/04/2018 6:53

    Strahlen, Leuchten, Feuerwehr - fantastisch und intensiv
    die Technik der Edel-Löscher - im Vollbild geniale Qualität.
    LG Hans-Joachim
  • Stefan Jo Fuchs 27/04/2018 6:43

    was für ein herrlich abstruses Formenwirrwarr, das dein Weitwinkelblick hier schön zeigt!
    Wenn die Form der Funktion zu folgen hat, hat das schon mal skurrile Ergebnisse zur Folge!
    lg stefan
  • Fidibauer 26/04/2018 23:38

    beim nächsten Mal gehen wir ohne Kamera, dann haben wir mehr Zeit für die tollen Exponate...
    lg Fidi
    Ps: aber schade wär's schon, um die schönen Bilder.. :-))
  • Marion Stevens 26/04/2018 22:54

    Der Aufbau erscheint mir recht kompliziert, aber die Hersteller werden schon gewusst haben, warum das so sein musste. Ein richtig ästhetisches Objekt ist diese Feuerspritze.
    Gruß
    Marion
  • Cornelia Schorr 26/04/2018 22:09

    Verwirrend für mich, aber das liegt an mir ;-)

    LG conny