Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Was soll ich schreiben?

Ich habe ja schon öfters hier zum Jahresende meine Meinung zur Entwicklung in Deutschland und auch der ganzen Welt kundgetan… aber jetzt fehlen mir doch langsam die Worte. Als Geimpfter komme ich mir verarscht vor, da das Zeug nicht richtig wirkt und wir Infektionszahlen weit über denen ohne Impfstoff letztes Jahr haben. Das Geld zerrinnt zwischen den Fingern bei jedem Kilometer den ich fahre, bei jeder Lampe die ich anschalte und ohne eigenes Zutun durch die Inflation. Zum Glück heize ich nur mit Holz und Briketts, deren Preis ist noch stabil und zur Not gehe ich an den Rhein runter und sammle Treibholz…
Auf dem Bild ist mein Heimatbahnhof Bonn-Beuel am 8. Januar 1985 zu sehen. Wie zu erkennen, war es knackig kalt und 140 718 hat alle Mühe, mit schmierenden Scheibenwischern und gefrorener Scheibenreinigungsflüssigkeit dem Lokführer etwas Durchblick zu geben.
Die Schornsteine qualmten, denn Beuel war ein gesundes Industriestädtchen wo von Marzipan über die Degussa Scheideanstalt bis zur Teerpappe fast Alles produziert wurde. Rechts sind die Gleise der Kleinbahn Beuel–Großenbusch zu sehen, die die Industrie ver- und entsorgte. Es gab eine Bahnmeisterei mit Turmtriebwagen der BR 701, wie hinten im Bild erkennbar und ständig ein bis zwei Köf 2 oder 3 und eine eigene Stückgutabfertigung.
1969 hat sich die Bundeshauptstadt Bonn im Zuge der Gebietsreform dann Beuel einverleibt, da Bonn als Hauptstadt ständig finanziell klamm war (nicht so schlimm wie heute Berlin). Es wurden auch in Beuel die im Hintergrund zu sehenden Behördenhochhäuser gebaut, die nach Umzug der Hauptstadt durch die Hände von mehreren Investoren gingen und jetzt immerhin teilweise Studentenapartments zur Verfügung stellen.
Die Schornsteine qualmen inzwischen nicht mehr und sind abgebrochen wie es auch viel geschliffenes Industriegelände gibt, welches seit Jahrzehnten auf neue Nutzer wartet.
Der Bahnhof wird sein Aussehen in Kürze komplett ändern, da die Gleise der neuzubauenden S13 immer näher kommen…

Ich wünsche Euch schöne und ruhige Weihnachtstage und Freude und Gesundheit für das kommende Jahr!
Thomas

Comments 11

  • Sigbert der Eisenharte 03/01/2022 0:38

    Wenn auch etwas spät: Auch Dir alles Gute für das neue Jahr. Und nicht den Kopf hängen lassen.
    Hat der Tf der 140 damals aus nicht, trotz verschmierten Scheiben.
    VG DIrk
  • Roni - raildata.info 27/12/2021 11:42

    Hallo!

    Wünsche Dir ebenfalls alles Gute! :-)

    Dass die Impfung nicht hilft, dem ist natürlich faktisch klar zu widersprechen. Die Impfung hat schon Millionen Menschenleben gerettet und tut es weiterhin. Noch viel mehr Menschen wird sie vor schwerer Krankheit oder Langzeitfolgen bewahren. Dass es jetzt zahlenmäßig mehr Infektionen gab als letztes Jahr liegt an diversen Faktoren, hängt aber NICHT damit zusammen, dass Impfungen nicht wirken.
    Gut, dass du geimpft bist, und hole dir bitte auch weiterhin zeitgerecht alle Booster.

    lg,
    Roni
  • BR 45 24/12/2021 17:59

    Danke Thomas für Deine lieben Wünsche und die guten Gedanken welche ich gern erwidere.
    Ich fühle mich derzeit wieder in die DDR zurückversetzt, da wurden wir auch so verarscht aber der Krug geht so lang zum Brunnen...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;-)
    Bleib gesund, 
    Grüße Andy
  • tennschter 24/12/2021 14:22

    Hallo Thomas,
    da ist Dir doch noch etwas eingefallen was Du schreiben könntest!

    VG vom tennschten
  • Thomas Reitzel 24/12/2021 11:33

    Wie auch für den Lokführer auf Deinem Bild - düstere und keineswegs optimistisch stimmende Aussichten. Allzu vieles kaputtsaniert, abgebaut, mutwillig zerstört, bewährtes über Bord, nicht zuletzt leider Anstand, Moral, Ethik, Bescheidenheit, Demut!

    Trotz allem: Grohe Weihnachten, zur besinnung kommen, Hoffnung schöpfen!

    LG, Thomas
  • aeroclock 24/12/2021 10:43

    Nicht nur das Foto ist Klasse und weckt Erinnerungen an meine Studienzeit in Bonn, auch der Text (zur Lage der Nation) bringt es auf den Punkt, das kann ich alles unterschreiben. Danke für das Zeigen und die Worte ; auch ich wünsche besinnliche Weihnachtstage und viele gute Wünsche, besonders aber Gesundheit, für das Jahr 2022.
    VG Matthias
  • makna 24/12/2021 0:05

    Die Aussichten verdüstern sich ... auf der anderen Seite ist bei so einer Pandemie
    mit vielen Unbekannten leider kein "Instrumenten-Blindflug" möglich, weil die
    Instrumente erst entwickelt und erprobt werden, während das Virus sich
    - wie das solch' lebende organische Strukturen an sich haben -
    ständig weiter entwickelt, und zwar exponentiell schnell !
    Also geht nur - bildlich gesprochen - "VFR" !*

    Zum Bild selber: Ein phantastischer Überblick mit herrlicher Lichtstimmung -
    verdüstert es sich schon im Hintergrund, erhellt die winterlich flache
    Sonne das Hauptmotiv, nämlich die E 40 mit ihrem feinen
    gemischten Güterzug klassischer Provenienz
    und den TVT (die Köf ist im Schatten
    aber gut erkennbar ... :-)

    ... so dass ich mir bei allen Gedanken, die geäußert wurden,
    nun den kopf frei machen und einfach nur das Motiv
    genießen ... denn es ist zum Schwelgen !!!

    BG Manfred

    P.S.: Danke für Deine guten Wünsche - auch Dir und den Deinen wünsche
    ich frohe Feiertage, ein gutes neues Jahr, und: Gesund bleiben !!!
  • Klaus Kieslich 23/12/2021 22:49

    Tja,was die Wirkung der Impfung anbelangt ,sind wir alle im Blindflug....auch ich als Geimpfter und im Januar auch als Beboosteter (wenn der Impfstoff bis dahin reichen sollte )..denn das is ein ganz neues Virus,das garantiert noch böse Überraschungen zubieten hat.
    Eine sehr gute historische Aufnahme und ich wünsch Dir ebenfalls ein ruhiges Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Klaus
  • Günter68 23/12/2021 22:09

    Die Szene ist einfach passend zum Winter.
    Eine ganz andere Welt und Zeit war das damals.
    Der Wechsel und die Veränderung erfolgen radikal, nachhaltig und wirtschaftlich schnell.
    Ohne Rücksicht, ohne das alles zu hinterfragen ob das Sinn hat.
    Dazu eine Ausnahmesituation die uns alle im Griff hat.
    Nachher, ja nachher weiß man ob das alles gut und gerechtfertigt war.
    Wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
    Viele Grüße
    Günter
  • Andreas Beier Fotografie 23/12/2021 21:57

    Klasse Bild, starker Text
  • pldm 23/12/2021 21:44

    Sehr schönes Zeitdokument !
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtsfeiertage.
    Grüße Manfred