Back to list
Was für den Ornithologen und die, die es gerade werden

Was für den Ornithologen und die, die es gerade werden

4,632 19

Steffen Fahl


Premium (Basic), Land Brandenburg

Was für den Ornithologen und die, die es gerade werden

Das ist ja der kleinste Strandläufer, der bei uns (Brandenburg) verlässlich, wenngleich nicht häufig, vorkommt. Dem Naturfreund, der nicht speziell nach ihm sucht, bleibt seine Anwesenheit zumeist verborgen. Der hier wurde bei sehr schlechtem Licht (Ende August um 19:15 Uhr ist es für Blende 5,6 schon recht dunkel, besonders bei Bewölkung) fotografiert. Da bin ich doch überrascht, was die 650 mit anschließender EBV noch retten kann.

Wer (und es wäre nicht verwerflich) den Strandläufer noch nicht gleich bestimmen konnte, der nehme doch sein Buch zur Hand und mache sich an die Bestimmung. Umso größer wird die Vorfreude auf das nächst Jahr sein.

http://naturfoto-fahl.jimdo.com

Ich bin mir sicher, unsere Schweizer und Hessen kennen ihn ohnehin - aber wer noch?

Comments 19

  • Joke Hulst 19/10/2014 8:17

    Superbe capture, photo !
    Gr Joke
  • Steffen Fahl 03/10/2014 11:55

    Ich wurde noch mal um meine eigenen Meinung gebeten und ich muss sagen, nur von diesem Foto ausgehend, ist es schon nicht ganz so einfach. Sieht man hier doch weder die Schwanzprojektion, noch die Farbe der äußeren Steuerfedern (siehe hierzu das Belegfoto, dass ich als letztes unter http://naturfoto-fahl.jimdo.com/die-v%C3%B6gel-des-oderbruchs-neueste-fotos/temminckstrandl%C3%A4ufer/ angefügt habe).
    Betrachte ich nur das Foto hier in der fc, so gibt es durchaus auch Merkmale die auf einen ad. Zwerg weisen könnten. So der relativ hohe Weißanteil über der Schnabelbasis und hinter dem Auge, was an einen Überaugenstreif erinnert. Bei dem Foto sind für mich jedoch die Beine als stichhaltigstes Argument zu werten.
    Nach selbstkritischer Betrachtung muss man sagen, dass die Bestimmung, nicht ganz so einfach ist wie ich beim Einstellen noch dachte.
    Andere Meinungen sind hier sehr willkommen. Das ist ein Austausch, der mir viel Freude macht.
    Dank an alle!
    VG, Steffen
  • Ulrich Diez 02/10/2014 21:36

    Man muss nur lange genug warten können und schon weiß man, um was es sich handelt; Steffen! ;-) Sehr schöne Aufnahme, die aber nicht nur aus ornithologischer Sicht bemerkenswert ist!
    VG
    Ulrich
  • stefan röllin 02/10/2014 13:17

    Super Bild eines Temminckstrandläufers,
    woooawwwww!
    LG
    Stefan
  • Christian Falk 02/10/2014 10:36

    Also ich schließe den seltenen Wiesenstrandläufer und den Langzehen-Strandläufer mal aus, dann bleibt für mich auch nur der Temminckstrandläufer. Eine sehr schöne Aufnahme aus passender Perspektive.

    LG Chris
  • Markus Schuhmacher (MS) 02/10/2014 10:34

    Ja Steffen, immer wieder bin ich von Deinen Fotos beeindruckt. Nicht nur die tollen Fotos in fotocommunity, auch Deine Homepage ist Klasse. Ich hab es Dir glaub schon mal geschrieben und wiederhole es gern: Du fotografierst in einem tollen Gebiet, Deine Fotos (so auch oben der Temminckstrandläufer) sind Klasse und obendrein bist Du ein versierter Ornithologe. Das gefällt mir! LG Markus
  • steff-77 01/10/2014 23:15

    Aus dieser Perspektive eine absolut herrliches Foto.
    Super schön festgehalten.

    Beste grüße Steffen
  • Marko König 01/10/2014 21:57

    Klasse! Ich denke C. t.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Benjamin Linder 01/10/2014 21:38

    Bestens erwischt top Freistellung.
    Ben
  • Sivap 01/10/2014 20:20

    Mir hat die Aufnahme sehr gefallen.
    MfG Wassilij.
  • Thorsten Seibel 01/10/2014 19:02

    Ein sehr schönes Foto in gewohnter bester Qualität!!!
    Ich sag nur soviel ein Zwergstrandläufer ist es nicht, der andere Name ist schon gefallen.

    VG Thorsten
  • David Bertuleit 01/10/2014 15:51

    Sehr schön festgehalten. Bei der Bestimmung bin ich mir ohne Bestimmungsbuch nicht ganz sicher, schwanke zwischen Temminck- und Zwergstrandläufer. Eher tippe ich auf den Temminckstrandläufer, wegen der hellen Beine.
    LG David
  • Andreas Kögler 01/10/2014 13:43

    ich habe da auch so meine Schwierigkeiten , der Kenner der Limis bin ich ohnehin nicht ... vielleicht ist´s ja ein Sanderling , in jedem Falle irritieren mich die orange Füßchen und ebenso die orange Kniekehle !
    Ein amerikanischer Gast käme vielleicht auch noch in Frage ....
    tja
    gruß andreas
  • Steffen Fahl 01/10/2014 13:37

    Nee, ist noch etwas (ganz wenig) kleiner als der Zwerg, aber letztlich nah dran!
    Aber die Idee mit *********** wie Harry war gut!
    VG, Steffen
  • Harry Kälin 01/10/2014 11:55

    Soso, unsere Schweizer :-D
    Den ******************** hast Du spitze erwischt, so nahe zeigen die sich selten!

    VG Harry

Information

Section
Folders Vögel
Views 4,632
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens EF400mm f/5.6L USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 400.0 mm
ISO 800

Appreciated by

Public favourites