Ein Missverstandener auf der Suche nach Lebensraum


... bejagd ...


* Ein Missverstandener auf der Suche nach Lebensraum *






Vor einigen Jahren auf einem Friedhof aufgenommen ,
der zu seiner Zeit noch einen relativ angenehmen Lebensraum für Füchse bot.

Inzwischen hat sich leider vieles geändert .

Besonders seit Corona , benutzen viele Friedhöfe als Freizeitparks,

zum Joggen und Walken, mit und ohne Musik

um Drogen zu konsumieren ,

harte und weiche , mit und ohne Hinterlassenschaften, in Form von benutzten Einwegspritzen und Nadeln ,

anderen blutverschmierten Utensilien , Kot etc .

da kann man schon düsteren Gestalten begegnen ,
oftmals auch mit heruntergelassener Hose :(
ob für Drogenkonsum oder Triebbefriedigung

zum Picknicken ( da werden die Gräber schon mal "umfunktioniert " und als Tisch gedeckt ) , mitsamt Pizzakartons, Bierflaschen etc.

für Gassi -Runden, vorwiegend mit Hund ohne Leine

um Diebesgut zu verstecken oder entsorgen ( leere Handtaschen, Rucksäcke, Koffer )

zum oben - ohne Sonnenbaden ,
für Joga - , Mutti -Sportgruppen etc.


zum Biken und Skaten

bei Schnee werden Schlitten durch den FH gezogen


um nur einiges zu nennen ...


unvergessen, bleibt die kleine , scheue Füchsin





Comments 42

  • Juris-66 14/03/2024 19:45

    Oh je... da scheint auf den Friedhöfen wirklich viel los zu sein.
    Es scheint, als würde diese kleine Füchsin das Treiben erschrocken beobachten. Was für ein Moment, sie genau in diesem Ausschnitt des Zaunes festhalten zu können - wunderbar!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Gabi Jaeger 19/02/2024 9:20

    Was soll ich da sagen..... die Verrohung der Gesellschaft.
    Ich bin froh nicht in einer Stadt zu wohnen und genieße
    meine Stunden auf dem Friedhof und im Bibelgarten.
    Dein Bild, eine Augenweide!
    Liebe Grüße
    Gabi
  • Anne Berger 27/01/2024 15:21

    Das ist ja krass, was du da alles aufzählst.
    Um so berührender empfinde ich dieses Bild!  Ich würde diesem wundervollen Tier gerne Schutz geben.
    LG Anne
    • Quentin Wolfi 27/01/2024 18:58

      Ja, krass, ne?  Da ist noch mehr passiert , wollte nur nicht ausufern. 
      Es war meine Absicht  die Schönheit des Fuchses , der Hässlichkeit mancher Menschen gegen über zu stellen.
      Schön, dass du auch so empfindest .
      Bei jedem Fuchs, der mir begegnet, geht es mir so, ganz besonders, wenn sie krank oder verletzt sind.
  • Ulrich Diez 22/01/2024 13:47

    Deine unselige Zustandsbeschreibung auf den Friedhöfen will so gar nicht zu dieser genialen Aufnahme passen, die vor Schönheit strotzt!
    VG Ulrich
  • Uli Aßmann 21/01/2024 20:35

    In dieser Stadt ist inzwischen leider alles möglich geworden.
    Wie hat sich alles bloß verändert - und das in relativ kurzer Zeit. Und ich gebe Dir recht, nach Corona ist die Veränderung besonders spürbar.
    Obwohl ich glaube, dass am Stadtrand der Lebensraum für Füchse nach wie vor intakt ist.
    Fast bei jedem Spaziergang kann ich sie antreffen, obwohl sie sehr scheu sind. Aber das ist auch gut so.
    Eine klasse Aufnahme!! BG Uli
  • Jackie.S 12/01/2024 8:37

    Ach wie schön so mitten aus dem Leben des Stadtfuchs
    lg jackie
  • Harliu 10/01/2024 0:19

    Was ist den bei euch los? Das kann doch alles nicht wahr sein. Wie kann man einen Friedhof so missbrauchen. Haben die Menschen denn überhaupt keinen Respekt mehr?
    Zum Foto, wunderschön präsentiert....
    LG ulli
  • udo schmid 08/01/2024 17:59

    Ein schönes Tier.
    Neugierig, aber doch  scheu, mit eingezogener Rute (denk ich), sicher hinter dem Gitter, eher schlank, auch jung, ein Foto, sicher zum Nachdenken. LG  Udo
  • JEAN72 07/01/2024 11:41

    Dein Text macht nachdenklich. Und das Bild von der Füchsin gibt dem eine traurige Note. Der scheue Blick und die Suche nach Wegen. Interessant von dir hier gezeigt und beschrieben. Sehr gut. Ich war letztes Jahr bei der Kinopremiere „Der Fuchs“. Da stand ein junger Mann mit Flyer über den Fuchs vor dem Kino. Sehr interessant fand ich die Broschüre und die Informationen. Seither habe ich eine komplett andere Meinung zu Füchsen. LG Jean
  • stonemount 06/01/2024 18:29

    Ein fantastisches Foto - Auf der Suche nach Lebensraum. Das schreibst du sehr schön. Schade das den Tieren nichts anderes übrig bleibt als immer weiter in die Nähe der Menschen zu kommen.
    VG
    Ralf
  • Licht_im_Wandel 06/01/2024 15:27

    Dieser Blick der schönen Füchsin ist hinreißend … man möchte sie beschützen, denn ihre Seele scheint so zart… ein sehr berührendes Bild!
    LG Carolin
    • Quentin Wolfi 06/01/2024 17:58

      Carolin , was du schreibst ist unglaublich sehend/fühlend  und es berührt mich sehr ...Gänsehaut.
      Du kannst nicht wissen , was mir ausgerechnet diese Füchsin bedeutet hat . Genauso habe ich sie gesehen . lG Babs
  • Katja Dreißig 06/01/2024 13:39

    Ein scheuer Blick, den Du wunderbar eingerahmt hast.
    LG Katja
  • Kova- a 06/01/2024 12:27

    In Deutschland schwindet der Anstand seit Jahren...sehe das, wenn ich zu Besuch bin in FFM sehr deutlich ! Schade um das einst tolle Land !

    Das Foto ist ja ne super Aufnahme :-)


    nachdenkliche Grüße aus Tschechien
  • Phoskosmos 06/01/2024 11:40

    Was für eine Szenerie! Ein einmaliger Moment - ein einmaliger Blick dieses volpes... Gruss Stefan
  • freespirit4 06/01/2024 8:59

    Wunderschön ist sie und passend "eingerahmt"! Die Beschreibung lehrt uns das Fürchten.
    LG Konni