Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Von Höhlen und Hippies …

Am Strand von Mátala

In das recht poröse Gestein der umliegenden Felsen wurden in der Jungsteinzeit eine große Zahl Wohnhöhlen angelegt (hier im Bild im Hintergrund zu sehen), die später von den Römern während ihrer Besetzung Kretas als Grabstätten verwendet wurden.

In den 1960er Jahren wurden diese Höhlen von der Hippiegeneration als Wohnbehausungen zurück erobert, Mátala galt damals als Inbegriff des Aussteigerlebens, viele Hippies ließen sich in Mátala nieder, lebten von Luft und Liebe und selbst erzeugtem Kunsthandwerk.

Viele Vietnamverweigerer aus den USA kamen hier unter. Das Lied „Carey“ von Joni Mitchell (https://www.youtube.com/watch?v=auTSZTU1tm0) handelt vom damaligen Leben in Mátala

Heute, als Ortsteil der Gemeinde Festos (Phaistos), ist Mátala eher durch den Massentourismus geprägt, trotzdem hat sich ein gewisses Flair der wilden 60er erhalten.
Die Höhlen können heute gegen Eintritt besichtigt werden.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Mátala, Südküste, Kreta, Griechenland, September 2020


Auch am Strand von Mátala :

Am Strand von Mátala
Am Strand von Mátala
Blue Bear Revival

Comments 22

  • Reinhard D. L. 03/09/2021 13:16

    ein schöner strand für die sonnenanbeter.
    in guter bq hast du diesen ort mit einem interessanten begleittext präsentiert.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 23/03/2021 9:19

    Schönes Bild und spannende Geschichtedazu
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Tekla-Maria 23/10/2020 0:38

    ein herrlicher Strand....war leider nicht im Süden.....
    LG Sonja
  • emen49 29/09/2020 8:55

    Interessant was du zu dieser tollen Aufnahme schreibst... die Gegend verzaubert...
    Schönen Tag und viele Grüße... Marianne
  • manfred.art 28/09/2020 8:31

    die leeren strände können irgendwie begeistern,  man findet ruhe diese schöne landschaft zu geniessen,  deine begleittexte sind immer wieder ein erlebnis!  herzlichst manfred
  • Blula 27/09/2020 20:32

    Ein herrliches Bild und ein lesenswerter Begleittext dazu. Ich habe damals auch nicht die Höhlen besichtigt, es war einfach zu heiß. Nach einer schon recht anstrengenden Tour an dem Tag wollte ich an diesem schönen Strand nur etwas relaxen.
    Weisst Du auch, dass Zeus in der Bucht von Mátala in Stiergestalt zusammen mit der phönizischen Prinzessin Europa, die er vorher am Strand von Sidon entführt hatte, an Land kam?
    LG Ursula
    • Blue Bear Revival 27/09/2020 20:48

      So genau habe ich das nicht gewusst ... Von griechischen Mythen und Ereignissen daraus wird man ja an jeder Sehenswürdigkeit auf Kreta überschüttet ... wir sind an einer Höhle in der Lasithi-Ebene vorbeigekommen, in der angeblich Zeus geboren wurde ... nun ja ...
      Aber ich habe noch ein Buch über griechische Heldensagen aus meiner Kindheit ... da werde ich noch mal nachlesen 
      Danke für die Info !
      GVG Gerd
    • Blula 27/09/2020 22:13

      Ach, ich hab's eigentlich gar nicht so mit den griechischen Myten, diese "Geschichte" ist mir jedoch in Erinnerung geblieben, wahrscheinlich auch, weil ich sie hier am Strand liegend noch so in Ruhe habe sacken lassen können;-))
      LG Ursula
  • Klaus Zeddel 26/09/2020 21:39

    Interessant, die Steilwand scheint ja wirklich wie ein Käse von Löchern durchzogen zu sein, so etwas habe ich bisher nur in der Türkei gesehen. Wunderschön der weite Strandabschnitt, muß ein Vergnügen sein hier Urlaub zu machen.
    LG Klaus
  • Reinhard Müller 26/09/2020 19:38

    Eine interessante Geschichte schreibst du zu dem schönen Bild.

    So so, der Flair der wilden 60er liegt dort also noch in der Luft und färbte bestimmt ab.
    Trägst du jetzt etwa wieder eine blasse Jeansjacke und Drahtbürste in der oberen Tasche? :-)

    Urlaubsmäßig sieht das Fleckchen Erde aber sehr entspannend und schön aus.
    Liebe Grüße, Reinhard
    • Blue Bear Revival 26/09/2020 22:03

      Hallo Reinhard,
      weder die blasse Jeansjacke, noch der olivgrüne Parka, geschweige den die alte Schlaghose habe ich wieder aus dem Schrank geholt ... 
      der Grund dafür: sie passen einfach nicht mehr ... sonst hätte ich sie bestimmt wieder aktiviert in dem Moment, als ich aufgehört habe zu arbeiten. Alleine die Erinnerungen leben noch, auch wenn ich in den 60ern noch zu jung für das Hippie-Leben war ... bei mir waren eher die 70er das Top-Jahrzehnt :-))
      Viele Grüße nach BI
      Gerd
  • Fotobock 26/09/2020 13:02

    Ich würde da nicht wohnen wollen, obwohl, wenn es immer Sonne hätte ... 
    Schön die Ansicht. lg Barbara
  • Tante Mizzi 26/09/2020 11:09

    Eine klasse Aufnahme, mit sehr guten Infos gepaart !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • BurkhardLoll 26/09/2020 10:52

    Hallo Gerd,
    da wäre ich gerne mal hoch gestiegen, war dem Rest meiner kleinen Reisegruppe aber zu aufwändig.
    Das Foto hast Du ganz prima in die Waage gestellt, was bei dem Motiv schon etwas schwierig ist. Aber das hast Du Dich ja gekonnt am Meer orientiert.
    Gruß  Burkhard
    • Blue Bear Revival 26/09/2020 11:45

      Hallo Burkhard,
      die Höhlen haben wir auch nicht besichtigt, wir haben uns nicht allzu viel davon versprochen. Außerdem war mir warm und ich wollte baden ...
      GVG Gerd
  • Cecile 26/09/2020 10:47

    Interessant die Geschichte zu diesen Höhlen und ich kann mich erinnern, davon im TV mal einen Film gesehen zu haben.
    Der Strand lädt ja gerade zu ein, sich dort ein paar schöne Stunden zu machen.
    Schön, dass Ihr beide dort einen tollen und erholsamen Urlaub verbringen konntet.
    Liebe Grüße zu dir und auch zu Sabine und habt ein schönes Wochenende,
    Elfi C.
  • Ernst August Pfaue 26/09/2020 10:25

    Eine Zeitlang in so einer Höhle zu leben ist allemal besser als sich im Dschungel abschießen zu lassen. Eine prächtige Aufnahme zeigst du hier!

    Gruß | Ernst August
  • Markus 4 26/09/2020 10:07

    Die Geschichte vom Wandel der Höhlen ist die passende Untermalung zu diesem leider mittlerweile schon sehr touristischen Strand

    Habedieehre
    Markus
  • † smokeybaer 26/09/2020 0:44

    Schöner Strand gr Smokey