We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
von Dessau ...

von Dessau ...

2,008 11

Andreas Tsrebo


Free Member, Dresden

von Dessau ...

... über Falkenberg-Elsterwerda-Ruhland-Hoyerswerda-Horka nach Kohlfurt verlief ehemals die Kohlfurter Eisenbahn. Von dort ging es weiter über die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn zu den Steinkohlegruben Schlesiens.
Das Bild ist ein Notschuss (Ankunft bei geschlossener Schranke; nicht genügend Zeit, um weiter hinter zu laufen) und zeigt deshalb 233 040-5 nur mit den ersten leeren Kohlebunkern durch Mücka in Richtung Kohlfurt am 21.12.2009 (angeschnittene Kraftfahrzeuge beidseits inclusive).
Zur Kohlfurter Bahn finde ich im Netz nur wenig, auf polnischer Seite ist sie bereits elektrifiziert und zweigleisig, bei uns geht es demnächst los.
Das 2. Gleis haben bestimmt die Russen dazumal mitgenommen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlesisch-M%C3%A4rkische_Eisenbahn

hier einige meiner Favoriten von diesem Ort







Comments 11

  • Lutz68 13/02/2010 15:01

    Wunderbar bei diesen gefälligen flachen Sonnenlicht . Motiv auch sehr gut .
  • Heinrich Michael Gramatte 01/02/2010 5:53

    es passt doch ganz einfach ..., ich finde die Perspektive ausgesprochen gut
    LG Micha
  • markus.barth 27/12/2009 19:17

    iss schon interessant, wie oft die ludmilla mit der taigatrommel verwechselt wird.
    das foto ist einfach klasse. besonders das licht macht es sehr interessant.
  • Holm Riebe 27/12/2009 15:24

    Schön getroffen, finde ich. Schneiden kannst du nicht, ein schönes Licht und eine feine Maschine sowieso.
    Gruß Holm
  • Bickel Paul 27/12/2009 5:43

    Ist gut gelungen, auch die Umgebung passt doch gut dazu. Toller Schnellschuss.
    Gruss Paul
  • PiMa 26/12/2009 20:21

    Als Notschuß ist´s doch genial geworden! Außerdem: besser ein Notschuß als gar kein Bild, zumal bald jegliche Eisenbahnatmosphäre der Modernisierung/Elektrifizierung zum Opfer fallen wird. Lediglich den Mast rechts hätte ich weggeschnitten...

    Viele Grüße...Pierre
  • Rob Z. 26/12/2009 18:21

    intressantes licht,gefällt mir so,mfg,rob
  • MichaelStengel 26/12/2009 16:58

    schöner notschuss wäre ja auch eine schande gewesen wenn du uns dieses bild unterschlagen hättest

    lg michel
  • rail66 26/12/2009 13:13

    Ja, es ist eine sehr schöne Aufnahme aus einem interessanten Blickwinkel.
  • Gerd Breuer 26/12/2009 10:38

    abgesehen von der Tatsache, das es sich nicht um eine Taigatrommel sondern um eine Ludmilla handelt, stimme ich meinem Vorschreiber zu.

    VG,Gerd
  • Hartmut Sabathy 26/12/2009 10:15

    aber für einen Notschuß ja toll geworden .. die Taigatrommel in der Sonne und ein klein wenig Schnee vg Hartmut