Back to list
Von der Beliebigkeit eines Fotowettbewerbes

Von der Beliebigkeit eines Fotowettbewerbes

44,065 62

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

Von der Beliebigkeit eines Fotowettbewerbes

"Sand soweit das Auge reicht"
"Die Wüste, ein Meer aus Sand und ein Ort unendlicher Weite mit extremer Hitze und Wassermangel ist das THEMA unseres aktuellen Fotowettbewerbs."
"Es dreht sich diesmal alles um die heißen Wüsten dieser Erde."

Das ist die exakte Beschreibung oder "Ausschreibung" des Fotowettbewerbs "Wüsten".
Ich lud drei Fotos hoch, die alle diese Kriterien erfüllen und das war nicht einfach.

Und was sehe ich an eingereichten Bildern:
Geröll-, Stein- und Salzwüsten ... Sand soweit das Auge reicht??? Meer aus Sand???
Detail- und Nahaufnahmen ... Ort unendlicher Weite???
Geografische kalte Wüsten ... heiße Wüsten??? extreme Hitze???
Oasen und Vegetation ... Wassermangel???

Ich wunderte mich, schrieb an die Redaktion und erhielt folgende Auskunft: "Wir haben das Thema Wüste nicht im Detail eingegrenzt. So werden also auch Bilder zugelassen, auf denen nicht nur
ausschließlich Sandwüsten zu sehen sind."

Sind also dieser Titel "Sand soweit das Auge reicht!" und die Merkmalsbeschreibungen nur der Versuch zu erklären, wie "Lieschen Müller" sich die Wüste vorstellt? Warum dieser Begleitext, wenn man dann doch alle Wüstenformen zulässt.

Natürlich hätte ich andere (weitaus bessere) Fotos in den Wettbewerb hochgeladen, u.a. auch "Die grüne Mauer", die mir aber wegen der Vegetation nicht geeignet erschien.

Ich blocke meine Fotos ja bereits für die deutsche Galerie. Nun muss ich in Zukunft wohl auch auf die Teilnahme an Fotowettbewerben verzichten, wenn die ebenso unprofessionell durchgeführt werden wie das Galerievoting.

Nachtrag: Ich könnte meine Fotos im Wettbewerb löschen und neue hochladen. Aber ich mag nicht mehr. Und ...ich ärgere mich auch nicht mehr. :-)

Comments 62

  • Rita340 23/01/2018 15:37

    Ärgere dich wirklich nicht mehr darüber. Deine Wüstenbilder sind beeindruckend schön gestaltet und von mir hättest du sicherlich den 1. Preis bekommen.
    Ich denke immer wenn du hier schöne und sachliche Anmerkungen bekommst kannst du einfach nur deine Bilder zeigen ohne dich zu ärgern. Das ist dann einfach nur Freude am Bild. Deine Fotos gefallen mir alle sehr gut und ich drücke jetzt mal den "Folgen"-Knopf
    LG Rita
  • Michael Heidtfeld 15/11/2017 13:36

    Das Foto ist absolute Spitze. Aber wie kannst Du erwarten, dass das hier in einem Fotowettbewerb gewürdigt wird? Hier hat ja wenigstens noch eine Jury die verbliebenen 100 angesehen. Ganz grausam wird es, wenn nur die Mitglieder voten...
    Viele Grüße, Michael
  • Eberhard Kuch 05/10/2017 16:03

    *** Eine Spitzen Aufnahme ! ***
    Gruß Eberhard
  • Lutz-Henrik Basch 05/10/2017 12:23

    Nun - ein Foto - das jeder Galerie zur Ehre gereichen würde. Mein Kompliment dafür...und ja, die Fotowettbewerbe empfinde ich schon lange als Graus und Zeitverschwendung.
    Auf jeden Fall sollte man sich nicht ärgern...
    LG Lutz
  • Monika Arnold 28/09/2017 23:31

    eine großartige Aufnahme liebe Anne.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Manuel Gloger 28/09/2017 15:57

    Diese Aufnahme hätte auf jeden Fall einen Preis verdient. Das Zusammenspiel der sanften Farben, die Staffelung der Bildelemente und die feinen Strukturen im Sand beeindrucken mich sehr. Bei Wettbewerben ist die Auswahl leider fast immer sehr subjektiv und großartige Bilder landen regelmäßig auf hinteren Plätzen. Selbst für nicht nominierte Aufnahmen lassen sich die Veranstalter Freigaben geben. So können sie sie kostenlos für eigene Werbemaßnahmen verwenden. Nicht ärgern! Gute Aufnahmen können auch ohne Sternchen, Lobe und Preise Eindruck machen.
    LG Manuel
  • O.C.M 20/09/2017 21:27

    Prima Aufnahme...aber ich wundere mich allerdings über Deine Kritik der Wettbewerbe und Galerien. Das ist doch nicht neu. Das habe ich bereits über 10 Jahre erlebt und deswegen interessieren mich diese Spielchen schon lange nicht mehr

    VG
    Olaf
  • Günter de Graph 13/09/2017 16:51

    Herrlich die Baumgruppe und die Wolken liebe Anne.
    Nach meinem Gefühl könnte links noch etwas mehr
    auf dem Bild sein.

    Liebe Grüße vom Günter
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 05/09/2017 10:10

    Ein großartiges Mitbringsel aus der Wüste - wunderbar komponiert. Ein Bild, das den Blick des Betrachters festhält.
    LG Bernd
  • Uschi D. 03/09/2017 19:21

    Ärgern lohnt sich nicht und schon gar nicht hier...
    Deine Bilder sind grossartig...:-)
    Neidlose Grüsse ...Uschi
  • Pixelknypser 03/09/2017 19:02

    ein fantastisches Motiv zeigst Du hier,genau mein Geschmack+++VLG Ingo
  • Eifellive 03/09/2017 0:24

    Das Foto ist wunderschön und passt zum Thema. Ärgere dich nicht über das Vorgehen bei solchen Votings. Deine Bilder sind gut - und nur das zählt.
    LG
    Ingrid
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 01/09/2017 19:42

    Fotos sind dafür da,
    gesehen zu werden...
    und wenn es nur vom Fotografen selbst ist...

    dennoch macht es Freude, wenn die Andern
    die eigene, empfundene Freude am Bild teilen mögen...

    Ganz liebe Grüsse und Gedanken sende ich Dir mit auf deine Reise... Tobila
  • Fotolehrling 1 01/09/2017 17:12

    welch ein sehr beeindruckender Blickfang ..
    LG
  • Tschisi vom Bodensee 01/09/2017 16:20

    Nicht ärgern - dazu ist die Zeit zu schade. Freu Dich lieber mit uns über Dein tolles Bild.
    LG Tschisi

Information

Sections
Folders Namibia
Views 44,065
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 1/60
Focus length 24.0 mm
ISO 500