Back to list
Vollmond über dem Dom

Vollmond über dem Dom

30,450 12

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Vollmond über dem Dom

Gerade eben komme ich zurück von einem bitterkalten Morgen am Rheinufer.

Aber ich musste heute früh einfach raus! Ein lange in mir "gärender" Wunsch eines Fotomotives versprach zu funktionieren!

Ich wollte den Vollmond und den Dom zusammen mit der Spiegelung des Rheins aufnehmen. Dazu noch aus möglichst großer Entfernung zum Speyerer Dom um ihn mit einer großen Mondscheibe darstellen zu können.

Da machten auch die zweistelligen Minusgrade nichts aus. Denn diese Konstellation mit passendem Wetter kommt wahrscheinlich nicht so schnell wieder, denn man muss für diese Aufnahme an einem ganz bestimmten Punkt stehen und kann nicht variieren.

Diese Aufnahme ist mittels DRI entstanden, denn der Dom ist enorm dunkler als die Mondscheibe und ich wollte beides ohne Überstrahlungen abbilden. Um die Eigenbewegung des Mondes während der Belichtungsreihe zu minimieren, habe ich eine relativ hohe ISO eingestellt. Aber irgendwo müssen eben Kompromisse gemacht werden, wenn man die Dynamikunterschiede irgendwie in den Griff bekommen will.

PS: bis zum wirklichen Vollmond dauert es noch einen Tag, aber diesen Schönheitsfehler nehme ich auf meine Kappe ;-)

Comments 12

  • HaagB 01/03/2018 22:12

    Kein leichtes Unterfangen!
    Die dunklen Strukturen unten kommen sehr gut raus und
    ebenso die die hellen des Mondes.
    Im sehr leichten Dunst sind sogar noch die Strahlen der Scheinwerfer zu erkennen.
    Ein Meisterwerk!
    Meinen tiefsten Respekt hast du noch dazu, dass du bei diesen Temperaturen nicht nur ausgeharrt hast sondern auch noch einsatzfähig warst!
    LG Bärbel
  • Heinz Höra 01/03/2018 11:55

    Jochen, Dein Bild hatte ich gestern schon bewundert. Schöner Kontrast zwischen den Farben der Domdächer und dem Mond. Wieder ein bemerkenswerter Einsatz von Dir. Wann hast Du denn die Aufnahmen gemacht?
    Es ist Dir mit DRI auch prima gelungen. Wieviel Blendenstufen hattest Du für die Belichtungsreihe gewählt?
    Ich werde heute nachmittag mal sehen, ob ich vom Mondaufgang wieder paar Aufnahmen für mein Meßprojekt machen kann:
    Größenverhältnisse beim Mondaufgang
    Größenverhältnisse beim Mondaufgang
    D. Heinz Höra

    Sei gegrüßt von Heinz
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 01/03/2018 12:33

      Hallo Heinz, die Aufnahme wurden gestern morgen gemacht. Es war kurz vor 6 Uhr gewesen.
      Die Belichtungsreihe bestand aus 5 Aufnahmen mit einer Spreizung von insgesamt 6 Blendenstufen - also jeweils 1,5 Blenden Über/Unterbelichtung je Aufnahme.
      Normalerweise arbeite ich nur mit einer Blende je Bild, aber hier hat der Dynamikumfang nicht ausgereicht dafür.
      Später begann der Mond stark an Leuchtkraft abzunehmen, bedingt durch den Dunst in der Luft. Die letzten 10 Minuten vor Monduntergang kam ich dann sogar ohne Belichtungreihe aus - allerdings mit hoher ISO.
      Vg Jochen
  • Thomas Schimmele 28/02/2018 19:52

    Für das Aushalten in der Kälte bekommst eine dicke Heizdecke. Sehr schön bei den auch kontrastmäßigen schwierigen Verhältnissen eingefangen. Das leichte Eiern des Mondes lässt sich verschmerzen ;-) LG Thomas
  • Hans Kirsch 28/02/2018 16:37

    Für die gelungene Umsetzung müsstest du den großen Biberkälte Orden bekommen.
    LG Hans
  • thomas-digital 28/02/2018 11:45

    Timing ist alles, aber da bist du ein echter Meister! Das der Mond noch ein bisschen eiert verzeihen wir dir gerne :)
    Die Kontraste hast du sehr gut in den Griff bekommen, super Bild!
    - lg thomas
  • Reiner Boehme 28/02/2018 10:50

    Klasse gemacht.
    Den Mond in dieser Größe zu bekommen und das passende Bauwerk dazu, das ja auch riesig ist. Tolle Idee.
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 28/02/2018 9:38

    Die Belichtungssituation hast du toll in den Griff bekommen, der ISO ist noch nicht so hoch das er bei deiner Kamera deutliche Spuren hinterläßt. so ist dir bei klirrender Kälte, ich wäre da nicht raus, ein tolles Bild gelungen.
    LG Olaf & Sylvia
  • blendenzahl x 28/02/2018 8:53

    Ganz toll,
    da zittert man am Computer. Bei den ISO.Werten und großer Blende zeigt die
    EOS 5D Mark IV was drin steckt.
    Klasse.
    LG
    Willi
  • WERNER-ZR 28/02/2018 8:51

    Das ist durch deinen Einsatz und deine Kenntnisse ein Superbild geworden!! Gratuliere!
    LG Werner
  • Kla.Rusch 28/02/2018 8:41

    Klasse! Sehr schöne Belichtung. Die Strukturen vom Mond und vom Dom sind sehr gut zu erkennen. Die Spiegelung tut ihr übriges zu der der Stimmung im Bild. Bei solchen Ergebnissen sind die Minustemperaturen schnell vergessen.
    LG Klaus
  • Rumtreibär 28/02/2018 8:38

    sehr gut und schön gezeigt
    HG Dieter