Back to list
Vogelkunde auf Briefmarken

Vogelkunde auf Briefmarken

6,194 5

Günter Walther


Premium (World), Köln

Vogelkunde auf Briefmarken

Europamarke der Ukraine von 2019. Für Vogelfreunde hat die dortige Postverwaltung gleich den lateinischen Namen aufgedruckt: Luscinia luscinia.

Der Sprosser (Luscinia luscinia) ist ein Singvogel aus der Familie der Fliegenschnäpper. Er ist die nordöstliche Schwesterart der Nachtigall und dieser sehr ähnlich. Sein Verbreitungsgebiet grenzt an das der Nachtigall. In Europa ersetzt er sie im Norden und Osten, wobei die Verbreitungsgrenze diagonal durch Mitteleuropa verläuft. In Nord- und Ostdeutschland gibt es einen schmalen Überschneidungsbereich, in dem beide Arten vorkommen und sich auch gemeinsam fortpflanzen. Es sind jedoch nur die männlichen Nachkommen solcher Verbindungen fortpflanzungsfähig. Der Sprosser ist ein Langstreckenzieher, der im südlichen Teil Afrikas überwintert. Die europäischen Populationen sind Schleifenzieher.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sprosser

Comments 5

Information

Sections
Folders Tiere
Views 6,194
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX7
Lens ---
Aperture 2.5
Exposure time 1/100
Focus length 4.7 mm
ISO 80

Appreciated by