Back to list
VOGELKONZERT zum Frühlingsanfang

VOGELKONZERT zum Frühlingsanfang

2,294 5

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

VOGELKONZERT zum Frühlingsanfang

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/singdrossel/

Einfach zurücklehnen und entspannen.
"ALLES WIRD GUT", heißt das Lied.
Dem widerspreche ich NICHT.
Warum auch?

Comments 5

  • steffenriedel 21/03/2024 21:08

    Eine schön anzusehende Aufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen
  • Britny 21/03/2024 20:21

    …die Meistersinger…LG Britny
  • sihorn 21/03/2024 18:55

    Beide exakt auf einer Schärfeebene... Glück oder Können? Ich tippe auf Können. LG Simon
    • Robert Bauer 21/03/2024 21:15

      Wenn "können" rein semantisch etwas mit "Kunst" zu tun hat, dann schreiben wir auf das Etikett am besten "Fotokunst". Diese ist ein Prozess, das Ergebnis steht am Schluss. Als die Veranstaltung 2001 anfing, war die "Kunst" noch völlig unterentwickelt und dogmatisch dadurch belastet, dass "Authentiziät" immer mit "out of the box" gleichgesetzt wurde, was bei einem JPG noch darstellbar ist, bei einem RAW jedoch per definitionem nicht. Zumindest wollten einige immer ganz genau wissen, an welchem PS-Schalter man gedreht habe. Bereits eine Drehung zu viel musste sich meistens den Vorhalt der Bildmanipulation gefallen lassen, und das war "ganz schlimm". All diese Diskussionen sind heute Geschichte, wobei wir leider ins andere Gegenteil verfallen sind, Denn "Technikdiskussionen" führen wir hier nicht mehr. Da jeder schon alles weiß und alles kann, spielt das keine Rolle.

      Um konkret auf Deine Frage zu antworten: Dort, wo - wie Du als erfahrener Fotograf genau weißt - die Physik unüberwindbare Grenzen setzt, versuchen wir, uns intelligente Lösungen auszudenken, um das Unmögliche dennoch möglich zu machen. Ein Beispiel dafür ist Fokus Stacking, was CANON sogar als Modul in der R7 verbaut hat. Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann man es nutzen, was ich gerne im Makrobereich mache. Ein in der Cam gestacktes JPG ist schon etwas Tolles. Solange es noch nicht optimal ist, kann man es ggf. mehrfach wiederholen, bis das Ergebnis stimmt. Focus Stacking funktioniert in jedem Brennweitenbereich, nicht nur bei Macro. Genauso wie HDR. Die gleiche Idee liegt zugrunde, wenn man manuell mehrere Bilder mit Augen-AF macht und die Bildlis final am Rechner zu einem Pano-Gesamtkunstwerk verbastelt. Das könnte KI heute komplett alleine. Ich persönlich lege allerdings Wert darauf, dass das Kunstwerk schon noch das widerspiegelt, was ich gesehen und fotografiert habe.

      Schlussgedanke: Ich kann Dir empfehlen, die Disziplin "Nachbearbeitung" so auszunutzen, dass Du hin und wider das Gefühl bekommst, namentlich bei alten Archivbildern ein völlig neues Bild auf dem Bildschirm zu haben. In unseren RAWs stecken echte Schätze. Man muss sie nur heben, Zauberei ist das nicht.

      HGR
  • Juergen Supper 21/03/2024 17:42

    Ein klasse Treffer
    LG Jürgen