Back to list
Vogel des Jahres 2018

Vogel des Jahres 2018

32,953 41

Vogel des Jahres 2018

Bevor das Jahr 2018 zu Ende geht, möchte ich euch ein Portrait vom Vogel diesen Jahres zeigen. Der Star ist weit verbreitet und uns durchaus vertraut. Doch sein Bestand hat in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen, so dass er inzwischen auf der Roten Liste steht. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung.

Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann sogar Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen. Zum Star unter den Vögeln wird er auch durch seine atemberaubenden Schwarmformationen, bei denen hunderttausende Individuen perfekt aufeinander abgestimmt durch die Lüfte gleiten.

Dieser einzelne Geselle begegnete mir im Hyde Park in London und hat mir netterweise etwas Zeit für das Fotoshooting geschenkt. ;-)

Comments 41

  • Trilatus 01/01/2021 15:43

    Der Star sieht wunderbar aus und du hast ihn im feinem Licht großartig ins Bild gesetzt bekommen.
    LG
    Rolf
  • J-S.Art-Music-Nature 05/07/2019 16:26

    Ein prächtiges Bild vom Star.
    Wunderbar fotografiert.
    Freitagsgrüße sendet dir Janne
  • Doris Wepfer 22/02/2019 23:28

    Jeder möchte doch mal der STAR des Jahres sein..... diese Dame hat es geschafft und sie weiss es nicht mal obwohl sie so talentiert ist.....LG Doris
  • Rudolf Averbeck 05/02/2019 10:41

    Du hast ihn in herrlichem Licht klasse eingefangen. Die Farben und die feinen Federzeichnungen kommen sehr wirkungsvoll zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Hans-Günther Schöner 14/01/2019 18:56

    Besser kann man diesen herrlichen Vogel nicht in Szene setzen !!!!
    Gruß
    Hans-Günther
  • klaus engler 07/01/2019 10:54

    Den Star hast du an einer Stelle erwischt, die neben einer Freistellung auch einen perfekten Hintergrund erlaubt. Natürlich nur, wenn man sein Handwerk versteht - und du verstehst es eben.
    VG Klaus
  • W Hanke 25/12/2018 9:47

    In einem sehr schönen Licht erwischt und klasse Blickwinkel gezeigt.Feines Tierporträt.
    LG
    Wolfgang
  • Marion Stevens 15/12/2018 18:21

    Sehr schön kann man hier sein fein gemustertes Gefieder erkennen.
     Bei uns sind sie tatsächlich rar geworden - wie viele andere Vogelarten auch.
    Gruß
    Marion
  • Bernhard Kuhlmann 14/12/2018 23:53

    Er hat es verdient, so schön von dir gezeigt zu werden !
    Gruß Bernd
  • Karl-Heinz Lüpke 11/12/2018 14:04

    Wow, hervorragend aufgenommen den Schnalzi.
  • W.H. Baumann 08/12/2018 22:48

    Ich wußte nicht, daß der Star so viele Umweltgeräusche wie z.B. Handyklingeln nachahmen kann. Was für ein kluger und gelehriger Vogel. Wollen wir hoffen, daß er uns in seiner Population noch lange erhalten bleibt. Der Titel Vogel des Jahres rückt seine schwindende Art ins Bewußtsein. Sehr schön von Dir gezeigt und beschrieben.
    LG Werner
  • Klaus Zeddel 07/12/2018 16:06

    Wunderbar, wie der prächtige Vogel sich für Dich so perfekt in Pose gestellt hat, gut im Bild positioniert und vom Hintergrund freigestellt macht er einen großartigen Eindruck. Dazu in einer top Schärfe festgehalten, die jedes Detail des hübschen Federkleids zeigt, das nenne ich eine rundum gelungene Starenaufnahme.
    LG Klaus
  • Seidenweber 06/12/2018 20:32

    Diese Auszeichnung hat er auch in meinen Augen
    zu Recht erhalten. - Eine wunderbare Gattung !
    Deine tolle Aufnahme wird diesem schönem Vogel und
    seiner Auszeichnung in vollem Umfang gerecht.
    Du zeigst sehr schön das Federkleid in toller Schärfe.
    Das Licht hast Du gut genutzt und auch der Bildschnitt
    ist sehr gut gewählt.

    Gruß
    Peter
  • manfred.art 06/12/2018 17:02

    eine brilliante aufnahme,  interessant die info,  sicherlich war es für dich ein ganz besonderer moment,  glg manfred
  • Margret u. Stephan 05/12/2018 22:16

    Was für ein hübscher Vogel, ganz fein steht er in seinem prächtigen Federkleid in toller Pose. Leider sieht man ihn bei uns gar nicht mehr....
    Wunderschön der Glanz durch das feine Licht. Eine ganz hervorragende Aufnahme liebe Gisela.
    Danke auch für die gute Info.
    Mit lieben Grüße,
    Margret.

Information

Sections
Folders Tiere ~ animals
Views 32,953
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-GX7
Lens LUMIX G VARIO 45-200/F4.0-5.6
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 200.0 mm
ISO 400

Public favourites