°°_Völlig Verknotet_°°

Da denkt man doch glatt an einen gordischen Knoten und mal ganz ehrlich, Rückenschmerzen bekommt man schon vom hingucken.
..........................................
Trotz der Verknotung sollte man zu der Greifschwanz-Lanzenotter (Bothriechis schlegelii) einen ausreichend großen Sicherheitsabstand einhalten.
..........................................................
Die Greifschwanz-Lanzenotter ist stark giftig, warnt vor dem Giftbiss nicht und stößt auf Entfernungen bis zu einer halben Körperlänge zu. Das Gift hat Gewebe zerstörende und neurotoxische Bestandteile. Es kommt häufig zu Unfällen mit Arbeitern in Bananen- und anderen Plantagen, die aber meist nicht tödlich verlaufen. Das Gift wird aber gerade in der Terrarienhaltung häufig unterschätzt und kann zu Amputationen und schweren Verstümmelungen führen.
.........................................................
Da es an ihrem Standort sehr dunkel war, bat ich den Guide mal etwas die Lampe zu halten. Nachdem es mir immer noch zu dunkel war und ich ihn (mit Blick durch die Kamera) bat, näher heran zu gehen, wurde es dann doch ziemlich gefährlich und Sylvia tippte mir auf die Schulter und sagte:" Näher nicht mit der Lampe und der Kamera!"
Als ich dann von der Kamera aufblickte, sah ich wie nah wir dran waren.
......................................................
So konnten wir noch ein paar Bilder von dieser sehr schönen Schlange machen, bevor sie wieder ihre Ruhe bekam.
Lange hatten wir sie auf ihrem tollen Ansitz ja nicht gestört.
...........................................................
Habt alle ein schönes Wochenende und seid ganz lieb gegrüßtdas ist ge, sonst muss er sie direkt vor die Nase halten" von Sylvia & Olaf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufnahme:

Olaf

20-01-2024

Costa Rica

Comments 20