Back to list
Vielfalt der Sukkulenten

Vielfalt der Sukkulenten

326 8

Günter Walther


Premium (World), Köln

Vielfalt der Sukkulenten

Obwohl auch Kakteen zu dieser Pflanzengruppe gehören, habe ich in einem Kölner Gartencenter nur
die anderen Sukkulenten fotografiert.

Sukkulenten (von lateinisch sucus für ‚Saft‘ bzw. suculentus für ‚saftreich‘) sind saftreiche Pflanzen, die an besondere Klima- und Bodenverhältnisse angepasst sind. Je nach dem Pflanzenorgan, das zur Wasserspeicherung umgebildet ist, wird zwischen Blatt-, Stamm- und Wurzelsukkulenten unterschieden, wobei alle Kombinationen möglich sind. Im Bereich der Anatomie wird flüssigkeitsreiches Gewebe als sukkulent bezeichnet.

Obwohl Kakteen nur einen sehr kleinen Teil aller existierenden Sukkulenten ausmachen, sind diese die bekanntesten Vertreter der sukkulenten Pflanzen. Im Sprachgebrauch wird deshalb zwischen Kakteen und „anderen“ Sukkulenten unterschieden.
Quelle

Comments 8