Back to list
Vergängliche Oldtimer der Schweiz ...

Vergängliche Oldtimer der Schweiz ...

20,947 12

Karl-W. Koch


Premium (Basic), Mehren

Vergängliche Oldtimer der Schweiz ...

Im Oktober 2016 feierte der Samedaner "Club 1889" sein 20-jähriges Jubiläum der Arbeiten an historischen Fahrzeugen der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz mit einem grandiosen Einsatz von Museumsfahrzeugen im Planverkehr und Sonderzügen. U.a. verkehrten sechs stilreine Expresszüge aus den Jahren 1889 bis 1939 im Stundentakt auf verschiedenen Strecken. Der Verein unterhält 13 Oldtimer, weitgehend betriebsbereit, und setzt diese immer wieder bei Sonderfahrten ein. Ohne die Unterhaltungsarbeit des Vereins wären die Schätzchen wahrscheinlich schon lange den Weg des alten Schrotts gegangen. Aber dank Verein werden sie die Fans hoffentlich noch lange erfreuen ...
Der andere vergängliche Oldtimer bildet den Fotohintergrund: Der Moderatschgletscher geht den Weg aller Alpengletscher: er schmilzt dahin und kein Verein rettet ihn. Zwischen 1900 und 2017 verkürzte er sich um etwa 2.500 Meter. Verglichen mit Bildern aus den 1980er Jahren ist das mit bloßen Auge auch von diesem Standpunkt aus erkennbar. Heute ist er noch rund 6,2 Kilometer lang und damit der drittlängste Gletscher der Ostalpen.
Nachdem an den ersten Tagen das Wetter zu wünschen übrig ließ, lachte am 16.10. die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Hier ist der "Montebello-Express" auf der Bernina-Strecke zu sehen, gebildet von den beiden Triebwagen ABe 4/4 34 und ABe 4/4 30 mit einem Salonwaggon. Die Original-Triebwagen stammen aus den Jahren 1908 bis 1911, die heute vorhandenen wurden 1946 bis 1953 umgebaut. Ab den 1990er kamen sie in den nachrangigen Dienst und sind seit ca. 2010 entbehrlich und nur noch für Sonderzüge im Einsatz. Die gelbe Lackierung ist erst wieder seit dem Einsatz für Sonderzüge "zurückgekommen", in ihren letzten Plandiensten waren sie im Einheitsrot der RhB unterwegs.

Comments 12

Karl-W. Koch wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)

Information

Section
Folders Triebwagen
Views 20,947
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 24.0-105.0 mm f/4.0
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 42.0 mm
ISO 160

Public favourites