Back to list
Venedigermassiv vom Wildenkogel 1983

Venedigermassiv vom Wildenkogel 1983

4,981 5

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Venedigermassiv vom Wildenkogel 1983

Interessant wäre der Vergleich der Gletscherbedeckung.

Tour vom Tauernhaus über das Löbbentörl zur Badener Hütte. Abstieg vorbei am Löbbensee.

Ein neueres Foto von Jan Schliebitz von einem ähnlichen Standort entdeckte ich hier in der FC. Als Bezugspunkt kann die "Schwarze Wand" in der Bildmitte dienen. 1983 auf beiden Seiten von Gletschern umflossen, aktuell links nichts mehr. Unterhalb der beiden dreieckigen Venedigergipfel 1983 noch der breite Schlatenkees, aktuell nur noch ein schmaler Streifen.

Schlatenkees
Schlatenkees
Jan Schliebitz

Comments 5

  • AnniNam 14/06/2022 18:18

    Eine beeindruckende Berglandschaft ! Da werde ich wohl nie hinkommen. Sehr schöne Aufnahme.
    LG Anni
  • Astrid Buschmann 12/06/2022 13:21

    Hach, da kommen bei mir Erinnerungen auf..:)) Wir waren in einer 7-er-Seilschaft... ! 1971 oder so auf dem Groß-Venediger. Damals fotografierte mein Vater und dann waren es Dias. Die BQ ist nach heutiger Vorstellung grottenschrecklich, aber ich erinnere mich gut daran. Wir sind über die Kürsinger Hütte aufgestiegen und auf der anderen Seite dann wieder runter und haben auf der Neuen Prager Hütte übernachtet (soweit ich das noch zusammenkrieg, und am Tag danach über dieses unsägliche und damals höllischneblige Löbbentörl ins Tal.....
    Kann sein, dass ich ein paar Sachen etwas durcheinanderbringe aber, so in etwa war das. Ich war 14 Jahre alt...:)
    LG Astrid
    • Folke Olesen 12/06/2022 16:35

      Freut mich, wie das Foto bei dir Erinnerungen weckt; da ist die BQ nicht mehr so wichtig.
      Ich war zum ersten Mal 1970 auf dem Groß-Venediger mit 14 Jahren! 
      Gruß Folke
  • martha-ka-fotografie 12/06/2022 7:40

    Ja, ein vergleich zu heute wäre spannend.
    lg
    martha
  • pfallera 11/06/2022 20:02

    macht Appetit