Back to list
Urbex GSSD - Militärischer Eid der Sowjetarmee

Urbex GSSD - Militärischer Eid der Sowjetarmee

9,197 13

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Urbex GSSD - Militärischer Eid der Sowjetarmee

Eine Wand in einer ehemaligen GSSD Kaserne im Osten von Deutschland. Auf der rechten Seite hängt noch der Eid der Sowjetarmee.
.
Übersetzt mit dem Google Übersetzer:
Ich bin Bürger der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und trete in die Streitkräfte der UdSSR ein.
Ich lege den Eid ab und schwöre feierlich, ein ehrlicher, mutiger, disziplinierter und wachsamer Krieger zu sein, Militär- und Staatsgeheimnisse strikt zu wahren und zu befolgen die Verfassung der UdSSR und die sowjetischen Gesetze erfüllen bedingungslos alle militärischen Statuten und Befehle von Kommandeuren und Vorgesetzten.
Ich schwöre, militärische Angelegenheiten gewissenhaft zu studieren, militärisches und nationales Eigentum auf jede erdenkliche Weise zu schützen und bis zu meinem letzten Atemzug meinem Volk, meinem sowjetischen Vaterland und der Sowjetregierung ergeben zu sein.
Ich bin auf Befehl der Sowjetregierung immer bereit, mein Vaterland – die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken – zu verteidigen, und als Krieger der Streitkräfte der UdSSR schwöre ich, es mutig, geschickt, mit Würde und Ehre zu verteidigen. Ich habe mein Blut und mein Leben nicht verschont, um den vollständigen Sieg über die Feinde zu erringen.
Wenn ich meinen feierlichen Eid verletze, muss ich die strenge Strafe des sowjetischen Rechts und den allgemeinen Hass und die Verachtung des sowjetischen Volkes erleiden.
.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bis heute nichts daran geändert hat.
.

Urbex DDR - Der alte GSSD Flughafen
Urbex DDR - Der alte GSSD Flughafen
Christof Hannig

Urbex DDR und GSSD - Die alte Fliegerschule
Urbex DDR und GSSD - Die alte Fliegerschule
Christof Hannig

Mehr Marodes gibt es hier: https://www.fotocommunity.de/user_photos/529780?folder_id=499564

Comments 13

  • Markus 4 14/02/2024 10:09

    lang ists her

    Habedieehre
    Markus
  • Werner_Otto 13/02/2024 17:56

    Geht man auf russische Seiten, wird man recht viele Beiträge Ehemaliger der "Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland" finden. Aufmerksam wird verfolgt wie die deutschen mit "unseren Liegenschaften" umgehen....

    https://nazadvgsvg.ru/viewtopic.php?id=1489

    https://youtu.be/WP8Gitnw29o?si=LeYGflPY0GnVPNY5
  • Stefan Schwetje 13/02/2024 15:24

    Vielen Dank erst einmal für die tolle Übersetzung !!!
    Worte, die gerade in die heutige Zeit passen... LEIDER !!!
    LG Stefan
  • Matolusch 13/02/2024 14:11

    Andere machen da nicht so viele Worte, aber gesehen und erwartet wird in letzter Konsequenz doch Ähnliches .... 
    Wobei das mit dem 'bedingungslosen' Gehorsam wohl zumindest in Friedenzeiten durchaus relativiert ist.
    Interessant wäre die Entstehungszeit dieses 'Dokuments'.
  • I_play 13/02/2024 9:55

    i like :-) i would go now to see this place. Ciao
  • XingQue 13/02/2024 9:27

    sehr gut dokumentiert !
    G Norbert
  • format C 13/02/2024 7:51

    interessantes Zeitdokument.                   Wie doch die Zeit vergeht.
  • thomson w 13/02/2024 6:35

    Mit Ehre und Menschenwürde  hatten viele Vorgesetzte Nichts aber auh  Nichts am Hut. Oft mit CA zu tun gehabt . Das bild hat mich an meine damaligen Zeit ,sehr erinnert und tief nachdenklich gemacht. AG Thomas
  • smokeonthewater 13/02/2024 0:19

    Da stimme ich Dir zu: Am Eid und den angedrohten Konsequenzen hat sich nichts geändert. Damals wie heute zählt ein Soldatenleben nichts, zumal Putin jetzt immer mehr Mörder und andere Verbrecher rekrutiert, deren Leben ohnehin als verzichtbar angesehen wird. Aus den Telegram-Kanälen dringen Videos ans Licht, in denen die Soldaten trotzdem aufbegehren, weil sie nichts mehr zu verlieren haben, oder sogar meutern und grausame Vorgesetzte lynchen.
    LG Dieter
  • Howie Munson 12/02/2024 23:18

    Und auch noch ein schönes "Poster" der AN 3 und der Kalender, eventuell um die Tage zu zählen ;-).
    Interessantes Zeitdokument.
    Wir hatten beruflich manchmal in Kasernen der Sowjetarmee zu tun.
    Der Hammer was sich da teilweise abspielte.
    Die einfachen Soldaten hatten nicht viel zu grinsen. Meist waren sie 3 Jahre ohne Urlaub in der Deterete und zimperlich ging es da nicht zu.
    Haben manchmal Sachen gegen Machorka getauscht, aber mehr um den Jungs einen Gefallen zu tun. 
    Und öfters wurden einem Seitengewehre, oder ähnliches angeboten. Natürlich nicht von der eigenen Ausrüstung, weil wenn da was fehlte, ging der Tanz erst richtig los.
    VG Howie
  • Trübe-Linse 12/02/2024 22:00

    Das Kalenderblatt gefällt mir. Da gehörte damals sogar die Ukraine dazu.
    Dort hat die Verteidigung eine ganz andere emotionale Bedeutung.
    Besser man löst die Konflikte mit Diplomatie und Verhandlungsgeschick.
    Gruß Mirko
  • Conny11 12/02/2024 21:22

    Klasse, ein starkes Motiv... bestens fotografiert und präsentiert.
    LG, hab einen schönen Tag, Conny
  • Vitória Castelo Santos 12/02/2024 19:38

    Gutes Motiv ....gut gezeigt!
    Grüße Vitoria