Back to list
Urbex Altbergbau - Die Eisenerzmine

Urbex Altbergbau - Die Eisenerzmine

11,904 29

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Urbex Altbergbau - Die Eisenerzmine

Unterwegs in der unteren Sohle einer aufgegeben Eisenerzmine. Bis 1990 wurde hier noch aktiv Erz abgebaut.
Das 24 Km lange Stollensystem ist an einem Tag natürlich nicht zuschaffen, hier werden wir noch weitere Befahrungen machen.
Auf der linken Seite sieht man eine sogenannte "Rollenschnauze". Das Material wurde zum Beispiel vom Abbau oder einer höheren Sohle in das Rollenloch geworfen.
Dort fiel das Material herunter und sammelte sich vor der Rollenschnauze. Über diese konnte das Material mittels Schieber kontrolliert entnommen werden.
- getaschenlampt -

 Urbex Altbergbau - Die vergessenen Schieferstollen (IX)
Urbex Altbergbau - Die vergessenen Schieferstollen (IX)
Christof Hannig

Mehr aus Bilder dem Altbergbau gibt es hier: https://www.fotocommunity.de/photos/altbergbau%20hannig?term=altbergbau%20hannig&extended=1&sort=aspiring

Comments 29

  • Eifelpixel 19/07/2023 7:44

    Ein sehr interessanter Einblick
    Joachim
  • AnniNam 18/07/2023 17:55

    Den Dreh in der "Unterwelt" hast Du raus :-) Wieder toll gezeigt.
    LG Anni
  • thomson w 18/07/2023 8:41

    Ist nicht immer meine Sache , Gedankenspiele in meinen Kopf ,wegen der Statik . AG Thomas
  • Markus 4 17/07/2023 17:52

    du scheinst ein gefährliches Unternehmen zu wagen. Ich hätte Angst mich dort zu verlaufen

    Habedieehre
    Markus
  • Stefan Schwetje 17/07/2023 11:35

    Danke für diesen Einblick !!!
    Atemberaubend aber auch beklemmend !
    Definitiv kein Ort für mich...
    LG Stefan
  • Blende10 17/07/2023 11:10

    Ein ganz starker Einblick.
    LG Ralf
  • AMABU 17/07/2023 11:00

    Großartig und spannungsvoll . .
    Einen Faszinierenden Ort, bestens ausgeleuchtet und in Szene gesetzt
    LG AMABU
  • Georges Vermeulen 17/07/2023 10:04

    Sehr schön präsentiert..

    Gr Georges
  • M.Hogreve 17/07/2023 8:59

    Sind das geführte Touren oder bist Du da wie in einem Lost Place alleine unterwegs. 
    Auch wenn die Fotos immer wieder faszinieren schwingt in meinem Hinterkopf immer so ein wenig die Angst das der fotograf hier vielleicht ein klein wenig zu Leichtsinnig ist , oder liege ich da komplett falsch !
    grüße
    manfred
    • Christof Hannig 17/07/2023 10:46

      Hallo Manfred, dass sind keine geführten Touren sondern schon alles alte aufgegebene LP Bergwerke und Stollen. Es gibt hunderte davon in Deutschland die man als Urbexer noch befahren kann. An Wochenenden trifft man in den ehemaligen Bergbau Regionen auch auf viele andere die untertage unterwegs sind. 
      Ganz ungefährlich ist es natürlich nicht aber auch nicht so gefährlich wie es auf den ersten Blick scheint. Vielleicht ist es von uns Menschen ja auch arrogant zu glauben, dass man sein Schicksal durch sein Verhalten beeinflussen kann(?)
      Angst verhindert nicht den Tod, sie verhindert das Leben. Tief unten im Berg, wo man zu 100% selbst für sein Handeln verantwortlich ist, spürt man erst richtig was Leben bedeutet. 
      Gruß Christof
    • M.Hogreve 18/07/2023 9:49

      Danke für´s Feedback Christoph und weiterhin Hals- und Beinbruch bei Deinen Unternehmungen ;-)
  • smokeonthewater 17/07/2023 0:05

    Rollenschnauze – die Sprache der Bergleute ist derb. Wieder ein interessanter Einblick.
    LG Dieter
  • hjostART 16/07/2023 22:36

    Starker Einblick in die Mine, klasse Präsentation!
    LG, Herbert
  • Conny11 16/07/2023 22:10

    Beeindruckend, sehr gut fotografiert und präsentiert.
    LG, hab einen guten Start in die neue Woche, Conny
  • Frank Mandau 16/07/2023 19:16

    Klasse gezeigt. Ich glaube nicht....nein ich weiß das ich da nicht rein gehen würde. Ist schon toll wo Du dich überall rumtreibst :-)
    Gruß Frank
  • Maifeldblende 16/07/2023 19:00

    die Maloche hat ein Ende ...