Back to list
Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative "Stop Finning - Stop the Trade"

Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative "Stop Finning - Stop the Trade"

Petra Schwerdtfeger


Premium (Pro), Seligenstadt

Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative "Stop Finning - Stop the Trade"

Mein Tauchpartner Dieter und ich unterstützen die Europäische Bürgerinitiative "Stop Finning - Stop the Trade".

Hier geht es zur Abstimmung, die noch bis zum 31.01.2022 läuft:
https://eci.ec.europa.eu/012/public/

Worum es hier geht?
Den ausgesprochen wichtigen Versuch, die EU dazu zu bewegen, den für unser Ökosystem so wichtigen Top-Räubern und damit der Gesundheitspolizei unserer Meere eine bessere Überlebenschance zu geben. Weil wenn diese aussterben, wird dieses Ökosystem kollabieren, mit weitreichenden Folgen sowohl für unsere Ernährung als auch Gesundheit (über 50 % unseres Sauerstoffes kommen aus dem Meer).

Was die EU damit zu tun hat?
Die EU hat die größte Haifangflotte weltweit (Spanien, Portugal und Frankreich landen zusammen jährlich gut 112.000 Tonnen - das sind 112 Millionen Kilogramm!) Haie und ist mit 3,5 Millionen Kilogramm an Haiflossen einer der Hauptexporteure nach Südostasien. Dort enden diese meist als Haiflossensuppe, für die die Flossen gut 2 Tage mit Gemüse/Hühnchen eingekocht werden müssen, damit diese überhaupt nach etwas schmecken. In Südostasien ist diese Suppe ein Prestigeprodukt, welches sich leider immer mehr Menschen leisten können.

Gleichzeitig sind über 30 % der weltweiten Hai- und Rochenarten bereits vom Aussterben bedroht, die Bestände der hauptsächlich industriell gefischten Arten in den letzten 50 Jahren um 70 % geschrumpft.
Trotz des Verbotes des sog. Finning (Flossen abschneiden bei vollem Bewusstsein und lebendigen Leib, der Rest des Hais wird dann ins Meer entsorgt, wo er elendig verreckt), findet diese Praxis nachgewiesenermaßen auch auf EU Schiffen noch statt.

Das alles muss ein Ende haben - die EU soll den Handel mit losen Haiflossen verbieten!
Wenn dadurch der Transport der Flossen, die am Fisch verbleiben müssen, massiv verteuert und verkompliziert wird, wird sich der Handel aus der EU drastisch verringern und damit auch die Fangmengen. Ein wichtiger Schritt für den Schutz der Haie und unserer Meere!

Wir brauchen jede verfügbare Stimme - Ohne Dich geht's nicht! #StopFinningEU

Mehr Infos unter https://www.sharkproject.org/ oder https://stop-finning.eu/

Comments 0