Petra Schwerdtfeger


Premium (Pro), Seligenstadt

Männlicher Papageifisch im Roten Meer

Männlicher Papageifisch (Scarus collana),
Rotes Meer, Sept 2021

Diese Papagefischart wurde von der IUCN zuletzt im Jahr 2009 bewertet und wird seitdem mit dem Status als "am wenigsten besorgniserregend" mit "Populationstrend: unbekannt" auf der Artenschutzliste geführt....

In der Karibik und im Pazifik gibt es weitere Papageienfischarten, die durch Überfischung gefährdet und mit entsprechendem Schutzstatus gelistet sind.

Wenn wir uns das Tempo ansehen, in welchem die industrielle Fischerei unseren Weltmeeren zusetzt, wäre eine erneute Überprüfung sehr vieler Fischarten dringend angeraten, um wissenschaftsbasierte Fangquoten zu erreichen.

Nachdem ich das letzte Mal vor über 15 Jahren in Ägypten zum Tauchen war, muss ich sagen, dass ich von der heutigen Anzahl der Fische um die Riffe und deren viel zu kleine Größe gelinde gesagt entsetzt war. Ich war damals hauptsächlich an Riffen des Sinais tauchen - diesmal bei den "Hochsee"-Riffen Brothers und Daedalus. Eigentlich hätte hier das Leben toben müssen!

Comments 0

Petra Schwerdtfeger wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)