Back to list
Unter den Wänden der Kirchlispitzen

Unter den Wänden der Kirchlispitzen

1,557 8

Unter den Wänden der Kirchlispitzen

Faszinierende Wandgemälde von geologischer Vielfalt...

Für diejenigen die es ganz genau wissen wollen:
Ein ungemein reichhaltiges Profil von Ablagerungen. Kreide „Couches rouges" in tektonisch hoher Position. Wegen der stärker tonigen Fazies erhalten sich die tertiären „Couches rouges" im allgemeinen nur dort, wo sie durch Überlagerung geschützt sind, während die Kreide-„Couches rouges" auch frei auf Sulzfluhkalk liegend der Verwitterung widerstehen. Die Gesteinsfarben rot, gelb, grau und weiß in allen Übergängen ergeben keine sicheren Anhaltspunkte für das Alter. Planktonmikrofaunen von Cenoman bis ins Paleozän sind nachweisbar.
(Quelle WIKIPEDIA)

Comments 8

  • Steffen Dittrich 03/03/2009 10:43

    Geile Bildgestaltung dieser rauhen Bergwelt. Schön die Farbschichten des Gesteins. Der Rahmen mit der Beschriftung gefallen mir. +++
    LG Steffen
  • Michele Pierro 17/02/2009 17:02

    +++ ... +++
  • nikd70 14/02/2009 12:07

    Bergbilder wie ich sie gerne sehe, und mit einem tollen Text dazu noch besser.

    VG
    Werner
  • Autofoc 08/02/2009 17:40

    tolle "Wandgemälde". Ist schon faszinierend, was die Natur schafft. Gute Beschreibung für alle, die es genau wissen wollen - ich schaue mir da lieber das Foto an ;0)

    VG Steffen
  • Ingolf Wagner 07/02/2009 21:59

    Sieht interessant aus und sehr zerklüftet - gefällt mir.
    Oberhalb der Bergkante ist ein Halo - von der Sonne?
    LG Ingolf
  • Günter Has. 07/02/2009 19:16

    schaut klasse aus Frank - bin ein Bewunderer deiner Bergfotos, kannst ruhig ein paar mehr einstellen....
    wunderschön die verschiedenen Gestensarten- und Farben...
    Gruß Günter
  • Maschka Tanja 07/02/2009 19:05

    Schärfe top!
    Schön auch mit den Farbtupfern!
    Die Felsstrukturen sind wunderbar zu erkennen.Klasse
    LG tanja
  • möhrchen857 07/02/2009 18:49

    Was für ein schönes Foto mit der Gesteinsader und was für ein schöne Namen: Kirchlispitze - Sulzfluh

    Auf dem Weg vom Verajöchl über das Schweizer Tor, Öferpass habe ich auch dies gesteinsschichten gesehen und Fotografiert, leider war alles noch zu Wolkig.
    LG walter