Back to list
Auf dem Gipfel der SNEZKA

Auf dem Gipfel der SNEZKA

5,176 13

Auf dem Gipfel der SNEZKA

Die Schneekoppe liegt im Riesengebirge und dank ihrer Höhe von 1602 Metern über dem Meeresspiegel ist sie nicht nur der höchste Berg des Riesengebirges, sondern der ganzen Tschechischen Republik. Über den Gipfel der Schneekoppe verläuft die tschechisch-polnische Staatsgrenze.Die Erstbesteigung des dominanten Berges wird einem Venediger Kaufmann zugeschrieben, der im Jahre 1456 ins Risengebirge gekommen war, um Edelsteine zu suchen. Die Schneekoppe war in der Vergangenheit jedoch vor allem ein Wallfahrtsort; als der älteste Bau auf ihrem Gipfel gilt die 14 Meter hohe rotundenähnliche Kapelle des heiligen Laurentius. Außerdem befindet sich auf dem Gipfel die höchstgelegene Poststelle der Tschechischen Republik.

Comments 13

  • Andreas .K 18/12/2017 9:49

    sehr schön und auf Polnisch heißt es SNIEZKA über dem Z muss noch ein punkt
  • dersuzala. 09/04/2009 20:41

    magnific.
  • inebiene 30/03/2009 12:01

    tolles foto, toller ausblick!
    richtig schön!
    lg, ina.
  • Steffen Dittrich 03/03/2009 10:42

    Ein top Bild mit klasse Bildgestaltung. Wahnsinn wie Schnee und Eis die Gebäude vereinnahmt haben.
    +++
    LG Steffen
  • Laubenmann 23/02/2009 22:12

    Einfach der Hammer!
    Meine Urgroßmutter stammte vom Fuße der Schneekoppe. Irgendwann will ich da auch noch mal hin, dann aber definitiv im Winter - weiß ich jetzt...

    VG
  • nikd70 14/02/2009 12:01

    Ein wunderschönes Bild Frank, finde ich echt Klasse.
    1A

    VG
    Werner
  • Christian G. Weber 03/02/2009 12:59

    Die Wolke im rechten unteren Bildteil wirkt wie Rauch aus dem Kamin - Klasse!

    VG, Christian
  • Niels Hoffmann 28/01/2009 20:51

    Das sieht nach echter Kälte aus.
    Großartiges Wintermotiv.

    LG Niels
  • Michele Pierro 28/01/2009 18:04

    very good
  • Günter Has. 27/01/2009 21:49

    Du hast eine Wallfahrt mitten im Winter gemacht...:-))

    Dein Bild beeindruckt mich sehr, der Aufbau ist hervorragend, das Motiv klasse und das Licht optimal..
    Gruß Günter
  • Wolfgang Sh. 27/01/2009 20:31

    Fantastisch.
    Gruß Wolfgang
  • Maschka Tanja 27/01/2009 9:28

    Hammer soetwas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Toll festgehalten, aber da wäre es mir eindeutig zu kalt * bibber*
    LG tanja
  • möhrchen857 27/01/2009 0:32

    Vorweg, der Bildschnitt und -aufbau ist spitze.
    Das fasinierende an dem Bild sind die vereisten Häuschen.
    In diesem Gebirge war ich noch nie - als höchster Berg muss es auch eine super Aussicht geben.
    LG Walter