Back to list
Und siehe, der Herr wird kommen mit Feuer (Jes 66,15)

Und siehe, der Herr wird kommen mit Feuer (Jes 66,15)

Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Und siehe, der Herr wird kommen mit Feuer (Jes 66,15)

Danke an Rainer Bertram für den Galerievorschlag! Und weil das unweigerlich gleich wieder kommen muss: nein, es wurden nicht "die Regler ganz hoch gedreht" - es war einfach ein schöner farbiger Sonnenaufgang, so wie ich es gerne habe. Ich stand über die Jahre schon öfter vor dieser Kapelle und habe genug "farblose" Dämmerungen erlebt. Die könnte ich hier alle posten, ist aber nicht mein Ding...

Die Prognosen für ein Morgenrot waren eher schlecht, es war nur mein Instinkt, der mich zu sehr früher Stunde aus dem Bett und an diesen Ort trieb. Ein paar Tage zuvor waren die Prognosen gut und ich hatte es schon einmal versucht, leider ohne Erfolg. Das ist schon ärgerlich, denn auch wenn der Ort nicht weit von meinem Zuhause entfernt liegt, muss ich doch zwei Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen, um rechtzeitig zum Morgenrot dort zu sein. Und zu dieser Zeit ist am Himmel noch zu wenig zu erkennen, um sicher sagen zu können, ob es sich lohnen wird...
Im zweiten Versuch hatte ich jedenfalls Glück, bereits eine Dreiviertelstunde vor Sonnenaufgang kündigte sich die erste Farbe in den hohen Wolken an und nach einer Weile leuchtete der ganze Himmel...

Comments 18

  • Rainer Bertram 23/04/2024 11:59

    Ich bin beeindruckt! Wunderschön. Das Motiv ist perfekt gesetzt. Für dieses Foto muss man auch die richtige Jahreszeit, wg. Sonnenstand, abwarten, oder? VG Rainer
    • Judith Kuhn 23/04/2024 13:07

      Ja klar, hier ist das Sommerhalbjahr ideal, wenn die Sonne im Osten bis Nordosten aufgeht. Je näher man an der Sommersonnenwende ist, desto weiter geht die Sonne hinter der Kirche auf... Die Berücksichtigung des Ortes des Sonnenaufgangs gilt aber für alle Motive in der Landschaftsfotografie. Ich biete auch Coaching zur Landschaftsfotografie an...
      Danke übrigens für den Galerievorschlag!
  • Bernhard Funk 16/04/2024 0:05

    Tolle Aufnahme. Sehr gut eingefangen...........
  • Reinhard Zühlke 09/04/2024 18:16

    Ein feines Foto, sehr stimmungsvoll. Deine Kolumnen zu den Fotos lese ich immer gerne. LG Reinhad
  • Jörg Maschke 09/04/2024 17:22

    Herrliche Stimmung, wunderbar angeleuchtet die Mammatus-Wolken!
    LG, Jörg
  • ALLWO 06/04/2024 18:04

    Was für ein Moment .. was für ein Anblick .. was für ein Foto ..
    Glückwunsch Judith .. das hat was - Gruß Wolfgasng
  • Mark Hantelmann 05/04/2024 12:08

    grandiose Stimmung und Farben
  • Martin-X 04/04/2024 21:00

    Wenn andere früh aufstehen sagt man gern : "hat sich gelohnt"..., aber hier stimmts :-))

    Liebe Grüße Martin
  • Annette He 04/04/2024 5:26

    The sky is on fire, grandios ist das. Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen doch immer.

    Gruß,
    Annette
  • Anke Gehlhaar 04/04/2024 0:02

    du wolltest die Kirche im "himmlischen Feuer" ? das hat ja geklappt. Es wirkt seltsam beruhigend und gleichzeitig dramatisch. 
    Gut das dieses Feuer nur noch wärmt aus der grossen Ferne.
  • _MiRo_ 03/04/2024 21:40

    Ohne Fleiß - kein Preis (Hesiod, "Werke und Tage").
    Für das Foto hat es sich gelohnt.

    Denn der HERR wird durchs Feuer richten und durch sein Schwert alles Fleisch; und der Getöteten des HERRN wird viel sein.… (Jes 66,16)
    Der Kontext kündet über Ausübung von reichlich Gewalt im Namen der Religion.
    Davon würde ich mich distanzieren wollen.

    Im Osten, da wo die Sonne aufgeht, gibt es einige ältere Herren, welche gerne mit dem Feuer spielen. Das ist im Prinzip etwas konkreter, hier aber zum Glück nicht der Fall.

    Astronomisch gesehen handelt es sich um einen Sonnenaufgang, von dem wir hoffentlich noch viele von der schönen Sorte erleben dürfen.
    Langfristig, so in 1- bis 3 Milliarden Jahren, wird sich die Sonne zu einem roten Riesen aufblähen, dessen Hitze sämtliches Wasser auf der Erdoberfläche verdampfen wird.
    Die Sonnenaufgänge werden also immer größer.

    Ganz gleich ob faul oder fleissig, gut oder böse, religiös oder atheistisch; am Ende wird alles, was von uns übrig sein wird, im Höllenfeuer der Sonne verbrennen.
    Vielleicht findet sich für manche vor dem Sakralbau ein schattiges Plätzchen.

    BG _MiRo_
  • sylvia11 03/04/2024 20:22

    Du hast echt einen guten Riecher für grandiose Stimmungen. Wie man auf deinen zahlreichen stimmungsgeladenen Aufnahmen der ersten und letzten Lichtstunden des Tages sieht :) Dass es ab und an nicht klappt, ist klar. Das örtliche Wetter kann halt keine App, Wetterfrosch und Co. ganz verlässlich voraussagen. Und das ist auch gut so, sonst wäre es finde ich auch langweilig und nichts so besonderes mehr, solch einen brennenden Himmel zu erleben und zu bestaunen. Und: Dein Foto ist richtig klasse :)

    Viele Grüße
    Sylvia
  • WooV 03/04/2024 20:22

    Klasse Farben
  • Thomas Schimmele 03/04/2024 18:55

    Das hat sich aber mehr als gelohnt, dass du nicht zu sehr auf die Wettervorhersage vertraut hast. Wunderbarer Morgenhimmel wie gemalt, feiner Bildaufbau.Grüße Thomas
  • reibol 03/04/2024 18:29

    Starke Atmosphäre und beachtliches Wolkengebilde.
    VG Reinhold