Back to list
trenitalia in Germania - IV - oder: shit happens!

trenitalia in Germania - IV - oder: shit happens!

5,902 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

trenitalia in Germania - IV - oder: shit happens!

nachdem ich am Morgen des 30. Mai ausgangs Gernsheim den fotogenen ECE 151 nach Mailand

trenitalia in Germania - III -
trenitalia in Germania - III -
Thomas Reitzel

ablichten konnte,
hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den abendlichen Gegenzug ECE 152 aus Mailand
in ebendieser Kurve, nur von der anderen Seite aus, aufzunehmen, denn der Sonnenstand schien günstig!

Das Wetter blieb schön; der Samstag, 3. Juni war ein wolkenloser Tag - er war es, als ich mich auf den Weg machte.
Rechtzeitig vor Ort war noch genug Zeit, die Stelle zu erkunden und die am besten passende Position zu finden.
Es wurde langsam Abend, die Sonne brannte,
relativ ruhig ging es zu an diesem Samstag an der hessischen Riedbahn,
die Züge schienen pünktlich zu fahren.

Pünktlich aber auch, als sich die Durchfahrtzeit des ECE 152 näherte,
schob sich eine riesige Wolke vor die Sonne und bewegte sich nur gaanz langsam fort.
Nach langen Minuten, aufatmen, endlich, die Sonne kam wieder zum Vorschein und leuchtete die Szene wieder perfekt aus.
Zwei Minuten später - eine klitzekleine Wolke schob sich abermals vor die Sonne un d schien dort bleiben zu wollen.
Es kam, wie es kommen mußte, genau in diesem Moment erschien der ECE in der Kurve.
Innerlich fluchend den Auslöser bedient und die Vorbeifahrt beobachtet:
Bereits am Zugende war die Szene wieder beleuchtet wie zuvor,
und auch am linken Bildrand leuchtet wieder die Umgebung, in die die Front des Zuges bereits hineinsticht,
der Triebzug selbst im Wolkenschatten.

Und, man ahnt es, der Zug war noch nicht ganz vorbei,
kam die Sonne wieder heraus und hinterließ mich wie zum Hohn mit dem unbefriedigenden Bild einer überschatteten Vorbeifahrt...

Grollend die Heimfahrt, aber der Entschluß stand fest:
Es wird eine zweite Chance geben, und, wenn das Wetter halten würde, sehr bald!

Kennen wir alle, nicht?


__________________________________________________________________________________

Comments 9

  • makna 18/07/2023 15:53

    Ein Zug, der jeden Wolkenschaden übersteht: So ein Livree kommt immer gut !!!
    BG Manfred
  • Herbie Schneider 12/06/2023 12:00

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Astoro ist zu erkennen. Die Kurve setzt den Zug gut in Szene.
    Trage das Problem mit der Wolke mit Fassung. Auf diese Weise hast du im Zug keine harten Kontraste. Wer weiß, wie das Silber bei Sonnenlicht gespiegelt hätte. So ist es mir mit dem Astoro schon ergangen, dass er bei wunderbarem Sonnenlicht dann überbelichtet war.
    Gruß Herbert
    • Thomas Reitzel 12/06/2023 12:47

      Na, warte mal. Wie ich es mir vorgenommen hatte, hab ich ihm nochmal aufglauert und ihn bei Sonne an der selben Stelle erwischt. Keine Überstrahlung, weil sich das Kornfeld in der Außenhaut reflektierte.
      Hier auch noch einen Glint zu probieren wäre aber ein Option, später im Jahr, wenn die Sonne tiefer und weiter im Süden steht.
  • rail66 08/06/2023 20:12

    Ja das kennen wir, aber du hast das Motiv dennoch schön und professionell umgesetzt!
  • Dieter Golland 08/06/2023 13:56

    Trotz der Widrigkeiten eine sehr schöne Aufnahme.
    Gruß Dieter
  • Roni - raildata.info 08/06/2023 9:39

    Hallo!

    Kommt dennoch edel daher!

    lg,
    Roni
  • Peter Semmelroch 08/06/2023 1:22

    Wer kennt das nicht?
    Warte mal ab, ein Paar Wochen, dann komme ich von der Telgart Tour mit derselben Geschichte ;-).
    LG Peter
  • Burkhard Jährling 07/06/2023 19:08

    Das Spielchen kennt man zur Genüge. Mir ging es kürzlich in Erkrath ähnlich. Lange schien die Sonne, nur als "mein Zug" kam schob sich für eine halbe Minute eine Wolke vor die Sonne. Macht ja nichts, dachte ich, Doch eine halbe Stunde später wiederholte sich das "kleine Drama". Mal hat man Pech - und beim nächsten Ml dafür kein Glück ...

    Jedenfalls hat es sich doch gelohnt, dass Du den Auslöser betätigt hat. Die Aufnahme ist doch durchaus sehenswert. Und für den nächsten Versuch hast Du immerhin schon die passende Stelle gefunden.
    VG Burkhard
  • anhu 07/06/2023 17:04

    Thomas, nimm's sportlich und trag's mit Fassung: nicht die halbe Sonne macht es aus und nicht der halbe Schatten, sondern der ganz besondere Mix. Mir jedenfalls gefäll das Bild.
    Viele Grüsse  -  Andres

Information

Section
Folders Südhessen-Nordbaden
Views 5,902
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R3
Lens RF24-105mm F4 L IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/500
Focus length 40.0 mm
ISO 100

Public favourites